• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung - Komponenten Fragen

Razor00014

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung - Komponenten Fragen

1.) Wie hoch ist das Budget?
!!! max. 700€ für CPU, BOARD, RAM, NETZTEIL und paar Kleinteile

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
!!! GTX1080 und ganz viel anderer Kram wird übernommen.. Gehäuse, Kühlung, HDDs, SSDs, Monitore etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
!!! Hätte gerne 500gb M.2 von Samsung

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
!!! JA, wird definitiv wieder ans Limit gebracht.

Kurz gesagt.. habe ein paar Fragen zu den folgenden Komponenten..
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich werde mir einen Ryzen 7 holen bin aber nicht bereit den Aufpreis für einen 2000er zu zahlen.
Der 1800x kommt ohne Kühler und kostet satte 50€ mehr als ein 1700er.

1. Kann man den 1700 ohne große Probleme auf das Niveau des 1800x bringen?
Silent Loop 360 mit dicken Lüftern ist vorhanden.

2. Ist das Board dafür gut geeignet oder gibt es bessere, die nicht wesentlich mehr kosten?!

3. Wie schaut es mit dem Ram aus? Macht der mittlerweile die +3000mhz oder liegt der immernoch drunter?

4. Eventuell sinnvoll anderen Ram zu nehmen?

5. Merkt man die M.2 beim starten des Rechners oder sind die ähnlich schnell wie eine normale SSD!?

Wäre cool wenn ihr mir da nur kurz helfen könntet. =)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung - Komponenten Fragen

Hey ho.
Ryzen 1 ist keine gute Idee.
Der ram wird wahrscheinlich eh nur schlecht laufen. Die Kinderkrankheiten sind mit der 2. Gen beseitigt worden.
Du kannst mal die 970 gegen eine neue 860 oder Mx500 tauschen und hast mehr Geld für die cpu. Die 970 bringt dir nur was, wenn du ständig große Datenmengen hin und her kopierst. Beim Zocken gibt's keinen Vorteil.
Die Zugriffszeit limitiert hier. D.h. Dein Rechner startet vielleicht 1,5 Sekunden schneller.
Der 2700x ist hier definitiv die bessere Wahl.

Die M.2 NVME kannste Dir getrost schenken aus Performancesicht. Hier würde es auch eine Crucial MX 500 500GB M.2 (so um die €73,-) tun. Für ein paar Kröten mehr gibt es den 2600X, dazu das ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de, dann XFR aktivieren und glücklich sein. Für was benötigst Du die zusätzlichen Lüfter?
Den 1700 bekommt man leider nicht ohne viel Tüftelei auf 1800X-Niveau. Der 1800X ist quasi ein selektierter 1700X.
Gruß T.

Danke schonmal. Dann werde ich doch auf die 2000 Serie gehen und mir einen 2700x zulegen. Muss dann halt noch was drauflegen, aber dass ist das leider so.
Die MX500 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, lasse die M.2 dann aber komplett weg, da ich noch mehr als genug Speicher frei habe und es ja nicht an SSDs mangelt. Es sei denn, M.2 macht einen krassen Unterschied zu Sata, was ich aber bezweifel.
Die beiden Lüfter werde ich auf meine 1080 schnallen und diese noch etwas nach oben treiben bzw. leiser werden lassen. - Palit Dual OC GTX1080 :hmm:

Gibt es irgendwo eine übersichtliche Liste an Boards, welche zu empfehlen sind?!

@ trueromance ja werde die darauf setzen. Hatte dazu mal was gelesen und das soll wohl einiges bringen. Werde es einfach mal testen :D sonst wird mir noch langweilig.

Wie schaut es mir streaming aus? Lohnt sich der 7er in dem Fall?
Der Prozessor muss extrem viel Multitasking abkönnen.
Zumal wir von 100€ reden und wenn die SSD wegfällt, ist das wieder eine +-0 Rechnung

@ trueromance ja werde die darauf setzen. Hatte dazu mal was gelesen und das soll wohl einiges bringen. Werde es einfach mal testen :D sonst wird mir noch langweilig.

Wie schaut es mir streaming aus? Lohnt sich der 7er in dem Fall?
Der Prozessor muss extrem viel Multitasking abkönnen.
Zumal wir von 100€ reden und wenn die SSD wegfällt, ist das wieder eine +-0 Rechnung

Da man da den halben Kühler auseinander nehmen muss, würde ich das nicht unbedingt machen, wenn du nen gescheites Custom-Design hast.

Ich würde schon sagen, dass der Ryzen 7 keine schlechte Wahl ist bei dem Anwendungsgebiet.

Da man da den halben Kühler auseinander nehmen muss, würde ich das nicht unbedingt machen, wenn du nen gescheites Custom-Design hast.

Ich würde schon sagen, dass der Ryzen 7 keine schlechte Wahl ist bei dem Anwendungsgebiet.

Ist ja nicht das Problem und schnell gemacht. Habe die Karte damals eh mit LM ausgestattet, brachte allerdings nicht wirklich sooo viel an Temps.

Ich bestelle jetzt den Ryzen 7 2700x und gut ist. Damit habe ich genug Leitung und evtl. ein paar Tage länger was von der CPU.

Danke euch allen für die Hilfe und Tipps.

Zurück