Aufrüstung Graka von RTX 2080 TI (SLi)

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

wie in meinem letzten Thread mit meinen PC-Problemen herauskam, kommt mein PC mit Threadripper-Basis nicht um eine komplette Neuinstallation von Windows rum. Diese Gelegenheit möchte ich auch nutzen, das ein oder andere an der Hardware zu machen. Da sowieso eine neue größere NVMW-SSD für das Betriebssystem reinkommt, würde ich auch was in Sachen Grafikkarte machen. Da gesamt vier NVME-SSDs auf meienm ASUS Zenith II Extreme verbaut sind, ist die zu wechselnde SSD sowieso unter der Abdeckung bei den PCI/E-Slots, d.h. die Grafikkarten müssen sowieso raus.

Grafikkarten, aktuell sind in dem System (die weiteren genauen Angaben seht ihr unten) zwei RTX 2080 TI drin, noch als SLi bzw. NV-Link-Verbund verschaltet. Dass SLi inzwsichen tot ist, keine Frage. Der Verbund verrichtet seid 2019 zuverlässig seinen Dienst, seidher ist nichts mehr passiert. Allerdings merke ich eben, dass die Leistung inzwischen doch an die Grenzen kommt. Gerade bei neuren Games gibt es teilweise mal Probleme, wenn ich die SLi nicht gezielt abschalte. Da dann nur eine der beiden Karten verwendet wird, ist dann mit hohen Settings auch nicht mehr so viel drin. Jetzt für simulatorische Tätigkeiten hingegen funktioniert der Verbund tatsächlich noch problemlos.

Das ich da seid 2019 nichts dran gemacht habe, ist etwas den beiden letzen Nvidia-Generationen anzuheften. Ich hatte schon letztes Jahr den Gedanken auf eine RTX 4090 aufzurüsten. Nach den Berichten und bekannten Problemen mit 12VHWPR habe ich jedoch davon Abstand genommen. Auch die Überarbeitung des Anschlusses hatte ja nicht den durchschlagenen Erfolg, und es war ja beim Kauf einer Grafikkarte nicht unbedingt klar, ob man den 12V-2x6 Anschluss überhaupt bekommt.

Daher war eignetlich meine Motivation die 40er Serie auszulassen, in der Hoffnung dass da mit der 50er Serie Verbesserungen kommen, wie z.B. für das 90er Modell ein zweiter Anschluss.
Mit der 50er Generation war mein Gedanke, jetzt in Richtung RTX 5080 (oder einer möglichen Super-Variante) oder RTX 5090 aufzurüsten. Nur hier besteht bezüglich des 12VHWPR bzw. 12V-2x6 jetzt faktisch kein Unterschied zur 40er Generation. Man hat eigentlich die gleiche Problematik, bei der 5090 aufgrund der zusätzlichen Leistung sogar in verschärfter Form. Und auch hier liest man ja immer wieder Berichte über geschmolzene Stecker.

Jetzt zu meinen Anforderungen. Ich hab dem PC drei 4k-Monitore dranhängen, also da kommt schon was in Auflösung zusammen. Der PC wird sowohl für die Arbeit als auch für Zocken (zur Zeit nur gelegentlich, soll aber wieder unter Einbzeug des TVs wieder weng mehr werden). Beim Arbeiten nutzte ich den PC vorwiegend für Simulationen. Je nach Programm ist das CPU- aber auch GPU-lastig. Daher ist mir hier die Zuverlässigkeit ein großes Anliegen. Oft ist es so, dass ich mal eine Simulation über nachts durchlaufen lasse, sprich der PC läuft, während ich nicht vorne dran sitze. Da wäre es jetzt alles andere als geschickt, wenn mir währenddessen der Graka-Stecker abraucht und womöglich der PC brennt.
Gezockt wird in der Regel entweder auf einem der 4k-Bildschirme. Das ist entweder der Monitor, oder wahlweise per HDMI der 55" Samsung TV im Zimmer. So oder so sollten da aber 144 Hz möglich sein (sowohl Fernseher als auch Monitor sind dazu fähig). Sofern auf allen drei Bildschirmen (z.B. Anno) oder sowas gespielt wird, wäre es dann 3x 60 Hz (aber 4k).

Als Netzteil habe ich noch ein ASUS ROG THOR 1200P drin (also die erste Generation). Das dürfte zwar genug Leistung haben, allerdings kein direkter 12V HWPR Anschluss. Es gibt zwar von Cablemod ein Kabel für das NT, allerdings habe ich da bzüglich der obigen Problematik mehr als Bauchweh. Dann gibt es ja die Sache mit dem Biegeradius. Ich hab als Case eine ASUS ROG Strix Helios. Ob ich die 5 cm einhalten kann, ist bei der Kartengröße auch die Frage. Den PC nachher mit offener Scheibe zu betreiben, sehe ich auch nicht als sinnvoll.

Bzüglich der Karte hatte ich zwar die Idee eine 5090 zu nehmen, aber nen Power-Limit zu setzen? Nur rentiert sich dann der Preis für so ne Karte, wenn man nachher ihre Lesitung beschenidet? Bzw. habt ihr, wenn ihr eine 5090 betreibt, etwaige "Schutzmaßnahmen" getroffen?
Oder hättet ihr generell Ideen, was da in meinem Fall hinsichtlich Aufrüstung Sinn macht?

Mein System:
AMD Ryzen Threadripper 3970X
ASUS Zenith II Extreme
128 GB Ram Corsair
4 x Samsung NVME SSD
2 x Samsung SATA SSD
2 x WD HDD
ASUS ROG Strix Helios
ASUS ROG THOR-1200P

Benötigen Deine Sims zwingend NV-Karten?
Günstig mit viel Speicher wäre eine RX 7900XTX > 24 GiB und ohne das "Steckerproblem"
Ansonsten auf die neuen 5080-Modelle mit mehr VRAM warten.
Das Problem mit den Steckern ist nach wie vor nicht wirklich gelöst.
Mal an eine Produktiv-GPU gedacht?
Gruß T.

Tatsächlich nein.
Theoretisch sollte es hald ne Grafikkarte sein, die mit der zu erwartenden Leistung, auch bei Games klarkommt.
Ich bin nur eigentlich seid Jahren eher NV-Anhänger, da ich mit ATI (jetzt AMD) Karten laufend Probleme hatte. AUch mit den Treiberprogrammen (vgl. zur Nvidia-Systemsteuerung) wurde ich nie ganz warm.
Die RX 7900XTX kling an sich interessant, allerdings habe ich da etwas Zweifel die Generation ja noch von 2022 stammt und noch GDDR6 statt GDDR7 nutzt. Ich schaue die mir aber trotzdem noch genauer an.
Auch bzgl. der 5080er Modelle mit mehr VRAM habe ich mich schonmal eingelesen. Man vermutet ja irgendwann Richtung November. Aber ist es sicher das eine RTZ 5080 Super mehr VRAM bekommen wird? Weil wenn ich mich an die 40er Generation zurückerinnere, gingen ja nur die Taktraten nach oben. Der Speicher blieb ja an sich.

Den Gedanken einer Produktiv GPU hatte ich tatsächlich noch nicht. Da wäre hald die Frage, ob man mit der auch Gaming betreiben kann? Und wie sieht es da mit dem "Steckerproblem" aus?

Das mit den Treibern von AMD ist schon lange Geschichte. Sind z.Z. sogar besser, als die von NV.
Ich weiß halt nicht, wieviel VRAM Du tatsächlich benötigst?
Mit 16 GiB wärest Du schon deutlich weiter, als mit den 11 der 2080Ti. Außerdem gibts da noch SAM/rBAR, das etwas unter die Arme greift.
Somit könnte schon eine 5070Ti oder 9070XT ausreichend sein.
Bei Produktivkarten ist da der Treiber entscheident. Gutes Beispiel war hier die Radeon VII. Klar kann man mit den denen zocken, wenns dafür Support gibt.
Wichtig dürfte Deine eigene Gewichtung Produktiv zu Gaming sein.
Gruß T.

Zurück