• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung: Graka / Monitor / neues OS

Vilbur

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung: Graka / Monitor / neues OS

Hallo,

ich würde gerne meinen aus 2009 zusammengestellten Rechner durch eine neue Grafikkarte/Monitor und Betriebssystem aufstocken. Allerdings bin ich mir bei einigen Punkten noch unschlüssug und würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

Aktuell nutze ich folgendes Komplettsystem:

OS: Win XP 32 Bit Prof. --> würde es durch Windows 7 Home 64 Bit austauschen, damit ich auch mehr als 3GB Ram nutzen kann
Mainboard: Elitegroup ECS A780-GM --> Punkt 1
CPU: AMD Phenom II X4 940 --> reicht meiner Meinung nach aus, da Quadcore mit je 3 GHz
RAM: OCZ DDR2 800 (2 x 2GB Ram verbaut) --> auch wenn nicht DDR3 Ram, sollte es ausreichen bzw. nur minimal Potential vom neuen System verschenken
Grafikkarte: Radeon HD4870 1GB VRAM --> Punkt 2
Netzteil: bequiet BQT E6 (550 Watt) --> müsste ausreichen (oder wie seht ihr das?)
Soundkarte: SB Audigy 4 (und 2 Stereo Philips Boxen) --> ist i.O.
Monitor: Sony SDM-HS95 (19 Zoll) --> Punkt 3
Festplatte: Samsung HD502IJ (500GB)--> Finde SSDs aktuell noch zu teuer
Gehäuse: ASUS Vento A8 Midi Tower --> könnte knapp bei den Abmessungen der neuesten Grakas werden (lt. meiner Berechnung habe ich Platz bis "Kabelwurst" von 24,5cm Tiefe bzw. Länge für neue Graka)
Sonstiges: 5 x bequiet BQSW01-8025 Lüfter (benötigen ca. 0,84 Watt pro Lüfter)

1)Reicht Mainboard für Aufrüstung bzgl. Anschlüsse aus?
Auf der Homepage vom Mainboard-Hersteller fand ich die Info, dass das Board nur PCI Express 2.0 unterstützt. Die Grafikkarten, die ich mir ausgesucht hatte, nutzen aber PCI Express 3.0 (http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pro...nuID=1&LanID=4). Weiterhin steht dort auch, dass nur DX 10 unterstützt wird. Bedeutet das, dass ich trotz einer neuen DX 11 Graka kein DX11 nutzen kann?

2)Neue AMD Grafikkarte:
Hatte mich aufgrund des Preises auf die Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5 eingeschossen - allerdings finde ich, dass die Schattendarstellung bei NVIDIA etwas besser ist und ebenfalls PhysX sowie TSAA angeboten wird. Gibt es evtl. eine gute Alternative zu der HD7870, oder ist NVIDIA hier im Vergleich stets teurer?

3)Monitor (ca. 24 Zoll)
Acer G246HLBbid oder BenQ RL2450HT - für welchen würdet ihr euch entscheiden? Beide kosten lt. Recherche 170-180 EUR und haben eine schnelle Reaktionszeit (2ms angeblich). Für mich persönlich ist es aber auch wichtig, dass Farbe, Kontrast und Helligkeit ein harmonisches Gesamtbild abliefern (nicht nur für Spiele, sondern auch für Filme bspw.). U.a. wird auch der SAMSUNG Synchmaster T24B350EW 61cm für ca. 170 EUR angeboten.

Komme nach aktueller Recherche auf ca. 470 EUR Kosten für die Aufstockung (OS / Monitor / Graka) und würde deshalb auf ein komplett neues System aufgrund des noch höheren Prieses gerne verzichten.

Vielen Dank bereits vorab für Eure Hilfestellung und Gruß

AW: Aufrüstung: Graka / Monitor / neues OS

Mainboard würde ich lassen, ohne CPU wechsel ist das recht sinnlos.

Ne 7870 ist gut, ich würde aber zu einer 7950 raten: Produktvergleich Radeon HD 7950 und dazu AMD NEVER SETTLE GAME BUNDLE - Farcry3, Hitman, Sleeping Dogs, Medal of Honor

Schatten sind bei AMD/Nvidia gleich, die Darstellung wird ja vom Spiel vorgegeben. Was ist TSAA? Die 2 PhysX Spielen lohnen sich mMn nicht. Alternativ PhysX über die CPU laufen lassen.

Produktvergleich Monitore

Reaktioszeit ist :wayne: und nur Marketinggelaber der Hersteller. Nen Unterschied merkt man net beim zocken.

Das Netzteil ist schon recht antik, würde ich austauschen:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
oder
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Was willst du mit diesem PC machen Gaming,Office-Internet,Videos Rendern ?

Zuletzt bearbeitet:

1)Reicht Mainboard für Aufrüstung bzgl. Anschlüsse aus?
Auf der Homepage vom Mainboard-Hersteller fand ich die Info, dass das Board nur PCI Express 2.0 unterstützt. Die Grafikkarten, die ich mir ausgesucht hatte, nutzen aber PCI Express 3.0 (http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pro...nuID=1&LanID=4). Weiterhin steht dort auch, dass nur DX 10 unterstützt wird. Bedeutet das, dass ich trotz einer neuen DX 11 Graka kein DX11 nutzen kann?

2)Neue AMD Grafikkarte:
Hatte mich aufgrund des Preises auf die Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5 eingeschossen - allerdings finde ich, dass die Schattendarstellung bei NVIDIA etwas besser ist und ebenfalls PhysX sowie TSAA angeboten wird. Gibt es evtl. eine gute Alternative zu der HD7870, oder ist NVIDIA hier im Vergleich stets teurer?

3)Monitor (ca. 24 Zoll)
Acer G246HLBbid oder BenQ RL2450HT - für welchen würdet ihr euch entscheiden? Beide kosten lt. Recherche 170-180 EUR und haben eine schnelle Reaktionszeit (2ms angeblich). Für mich persönlich ist es aber auch wichtig, dass Farbe, Kontrast und Helligkeit ein harmonisches Gesamtbild abliefern (nicht nur für Spiele, sondern auch für Filme bspw.). U.a. wird auch der SAMSUNG Synchmaster T24B350EW 61cm für ca. 170 EUR angeboten.

Komme nach aktueller Recherche auf ca. 470 EUR Kosten für die Aufstockung (OS / Monitor / Graka) und würde deshalb auf ein komplett neues System aufgrund des noch höheren Prieses gerne verzichten.

Vielen Dank bereits vorab für Eure Hilfestellung und Gruß

1.) Dein Mainboard hat einen Grafikchip onboard verlötet. Dieser kann nur D3D 10 verstehen. Eine neue Grafikkarte ist davon unabhängig und versteht sich demnach auch einwandfrei mit Direct3D 11 und höher

2.) Ich bevorzuge auch nVidia empfehle dir jedoch in der Kategorie ganz klar die HD 7870 weil sie eine hammermäßige Leistung für den geringen Preis offeriert. Es bräuchte schon eine (teurere) GeForce 660 Ti um dem paroli zu bieten.

3.) Wenn du einen Spagat aus BQ und Zockertauglichkeit will ist der Dell UltraSharp U2312HM deine Wahl. Für 177€ bietet der ein sehr guten Kompromiss.

Hallo und frohes Neues Jahr euch allen und vielen Dakn für die schnellen hilfreichen Antworten :)

@minicoopers: Danke, hatte das Angebot auch schon gesehen - aber leider sind die Keys schon gebraucht und bei einigen Käufern ging die Registrierung nicht und sie mussten sich für ca. 40 EUR noch einmal einen gültigen Win Key besorgen.

@Legacyy:vielen Dank für den Tipp mit den 7900er Karten. Schaue ich mir genauer mal an bzgl. Stromverbrauch, Lautstärke und Leistungszuwachs im Vgl. zur 7870er. Weißt du wie das genau mit dem Spielebundle funktioniert (nur Downloads oder Harddiscs)?
Bzgl. des Netzteils: dass von dir empfohlene Netzteil hat doch "nur" 480 Watt und meines 550. Wieso ist dann meines antiquiert (Anschlüsse müssten nahezu identisch sein, oder?

@Techki: Der aktuelle PC funktioniert für Office noch einwandfrei und Videos bearbeite ich nicht. Soll also nur ein zukünftiges spieletaugliches Upgrade mit 64Bit OS werden (z. B. Far Cry 3, AC3, etc.). Hatte u.a. beim neuen XCOM das erste Spiel, wo man händisch bei dem kernel32.DLL nachbessern musste, damit es unter XP überhaupt läuft - daher auch der Schritt zu Win 7.

@Hübie: Danke für den Hinweis mit dem DELL und onboard Graka für DX10 - schaue ich mir mal genauer an. Wie ist das mit dem PCI Express 3.0 Anschluss für die neuen Grafikkarten (lt. ECS unterstützt das Mainboard nur 2.0)?

Danke + Gruß

PCI-Express ist abwärtskompatibel. Du wirst minimal weniger Leistung in manchen Situationen haben, aber das ist so gering dass man es vernachlässigen kann. Das Netzteil von dir ist zwar älter aber lass das mal noch drin. Wenns leise ist und läuft brauchst du kein neues. Wäre unrentabel. Das Geld investierst du besser wo anders. Bezüglich der Grafikkarte musst du halt entscheiden ob du die 50€ mehr ausgeben kannst/willst um eine HD 7950 zu kaufen. Dann solltest du auch über die 660 Ti nachdenken. Gibts für rund 240€.

Hallo und frohes Neues Jahr euch allen und vielen Dakn für die schnellen hilfreichen Antworten :)
Wünsch ich auch ;)
@Legacyy:vielen Dank für den Tipp mit den 7900er Karten. Schaue ich mir genauer mal an bzgl. Stromverbrauch, Lautstärke und Leistungszuwachs im Vgl. zur 7870er. Weißt du wie das genau mit dem Spielebundle funktioniert (nur Downloads oder Harddiscs)?
Das sind Keys für Downloads von Steam (bzw. Uplay bei FC3)
Bzgl. des Netzteils: dass von dir empfohlene Netzteil hat doch "nur" 480 Watt und meines 550. Wieso ist dann meines antiquiert (Anschlüsse müssten nahezu identisch sein, oder?
Das S6 ist schon relativ alt (auch von der Technik her) und daher würde ich ein neues nehmen.
550W sagen wenig aus, wenn reell nur 380W zur Verfügung stehen (Beispielwert). Das 480W reicht mehr als aus, der PC wird keine 300W brauchen und es hast alle aktuellen Schutzschaltungen an Board, die man braucht :)

@ Vilbur

Das mit der Reinstallations-DVD von Minicoopers geht in Ordnung. Wenn der Key nicht funzt, Microsoftsupport anrufen und denen sagen, das Du der rechtmäßige Besitzer des Keys/der Lizenz bist, dann schalten die den auch frei.

Ich würde auch zu einer 7950 raten:

erstens verbraucht die 7950 nicht wesentlich mehr wie die 7870:

die gemessenen Werte beziehen sich auf das Testsys incl. jeweiliger Graka. Und wenn du den Wert des Gamebundles vom Kaufpreis des Bildschubsers abziehst, löhnst du eigentlich nur etwa 110€:daumen: Dein NT ist schon etwas älter, daher würde auch ich dir raten, es gegen eines der von Legacyy genannten auszutauschen. Natürlich will dich keiner hier zu etwas zwingen...;)

Gruß

Wie Quanti schon geschrieben hat: Die (angegebene) Leistung (Watt) hat null mit der Güte des NTs zu tun

Hi Leute,

vielen Dank noch einmal für eure Tips und Hilfestellungen. Hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß

Zurück