• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung für Komplett PC [SSD + Graka]

alex2712

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung für Komplett PC [SSD + Graka]

Guten Tag,

ich möchte meinen Office PC gerne aufrüsten.

Ich würde gerne eine SSD und eine neue Grafikkarte einbauen.
Die SSD müsste ~120GB haben und bei der Graka dachte ich an eine 560Ti (oder ähnliches Modell - 6850/6870).

Nur bin ich mir nicht schlüssig, ob mein Mainboard anschlüsse für eine SSD hat, da ich mir auf diesem Gebiet noch kein Wissen angeeignet habe. Das Mainboard ist ein: Acer FRX780M
Auch frage ich mich, ob mein NT die Aufrüstung verkraftet. Ist wie gesagt nur ein Komplett PC mit Schrottnetzteil (werde ich als Bild einfügen, da ich die Daten schlecht auswerten kann).

Wichtig wäre mir erstmal die SSD. Habe noch kein festes Modell im Blick, da ich noch nicht weiß, ob es mit dem System möglich ist, eine zu betreiben.

Meine Fragen sind also:

Ist es mit dem NT und dem Mainboard möglich, eine SSD unterzubringen? Gibt es da möglicherweise beschränkungen (GB)? :huh:
Ist es mit dem NT und dem Mainboard möglich, eine SSD und eine neue Graka unterzubringen? :huh:

Falls es Modelle gibt, die zu empfehlen sind, bitte immer her damit ;)
Mein Budget beläuft sich auf ungefähr 260€ (armes Studentenleben :( )

Die gesamte Hardware aktuell:
Motherboard: Acer FRX780M - Chipsatz: AMD 770, AMD K10
CPU Name: AMD Phenom(tm) II X6 1035T Processor
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5750 (Juniper)
Arbeitsspeicher: 6144 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)

Mit freundlichen Grüßen,

alex

IMG_0166.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüstung für Komplett PC [SSD + Graka]

Dein Netzteil liefert 360 Watt auf der 12 Volt Leitung. Das ist nicht so viel könnte aber reichen. Hat es denn 2x 6 Pin Stromstecker?

Und nenne mal deine gesamte Hardware. Ohne das zu wissen ist eine Beratung eher schlecht.

Als SSD kannst du die Crucial m4 nehmen oder Samsung 830 oder Corsair Performance Pro.

Ich habe die letzten Tage schon ein wenig recherchiert und eine bestimmte Graka ins Visier genommen. Das wäre diese hier: XFX HD6870 Dual Fan
Die 6870 soll laut Gamestar und einigen anderen Seiten zur Zeit das Preis-Leistungswunder sein.

Bei den SSD's habe ich mich bis lang nicht umgeschaut. Aber eine Frage dazu hätte ich noch.
Benötigt eine SSD einen eigenen Lüfter?
http://www.google.de/search?hl=de&c...nLjmBA&ved=0CCkQvwUoAQ&q=recherchiert&spell=1

Die 6870 ist OK. Etwas langsamer als die GTX 560 Ti aber nicht so viel.

Wieso sollte eine SSD einen Lüfter brauchen? :huh:

Eine SSD hat eine geringere Leistungsaufnahme als eine HDD. Warm wird da nichts. :D

Das ist eigentlich Egal. Hauptsache es läuft flüssig =)

Bevorzugt natürlich 1920*1080 auf nem 24" Monitor (Asus V248H).

Vor allem wird gezockt: LoL, GW2 (bald), MW3.

Ich bin gerade dabei, eine SSD auszusuchen. Da frage ich mich gerade, welche Anschlüsse eine SSD benötigt? Ich habe im Internet folgendes gefunden:

"ExpressCard, IDE, LIF, low profile SATA, Micro SATA, mSATA, mSATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4, PCIe 2.0 x8, PCIe Mini Card, PCIe x4, SAS 3Gb/s, SAS 6Gb/s, SATA 1.5Gb/s, SATA 3Gb/s, SATA 6Gb/s, Thunderbolt, USB 2.0, USB 2.0 10-Pin, USB 3.0, ZIF, ZIF2 ..."

Nur welchen haben die gängigen SSD's? Hat mein Mainboard diese Anschlüsse überhaupt? Und vorallem: Mein Mainboard scheint ja schon etwas älter zu sein, da stellt sich mir die Frage ob die SSD auf so nem Board überhaupt was bringt.

Viele Fragen, aber möchte keine Fehlinvestition starten :D

Wie jede andere Festplatte oder Laufwerk (DVD/Bluray) ein stinknormaler SATA Anschluss. Den gibt es nun schon in der 3ten Generation. Für das SSD Feeling ist es aber völlig bums ob du ein Ier IIer oder IIIer SATA Anschluss hast. Kabel sind immer die selben und sowieso alles untereinander kompatibel.

Da beruhigt mich =) Und ein langsames Board drosselt den Speed der SSD auch nicht?
Welche SSD ist denn zu empfehlen? Sie sollte 128GB aufweisen und günstig sein, am Besten bei 100-120€ rum.

MfG

Ob du die SSD in den Sata 2 oder Sata 3 Port steckst ist erst mal egal. Den Unterschied merkst du nicht.
Du kannst dir die Samsung 830, die Crucial m4 oder die Corsair Performance Pro anschauen.

Irgendwie wird die Samsung mit 256GB besser bewertet als die mit 128GB. Ist das normal? :D
Sonst scheint ja auch die Crucial M4 gut und günstig zu sein :)
Werde mich dann wohl zwischen den beiden Entscheiden.

Danke schonmal :)

Keine Ahnung woher diese Bewertungen kommen. Darauf würde ich nur bedingt achten.

Jop :) Hoffe mal die 150€ lohnen sich =) Was tut man nich alles für ein paar Sekunden :D

Zurück