• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung eines Phenom II X4 940 in Sachen CPU und Mainboard

basti123

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung eines Phenom II X4 940 in Sachen CPU und Mainboard

Hallo zusammen,

mein aktuelles System:
CPU: Phenom II X4 940
Mainboard: ASRock A790GMH/128M
RAM: 8 GB (DDR2-800) (4 x 2 GB)
GRAKA: AMD Radeon HD 7870 mit 2 GB
Speicher: Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB (Windowspartition)
Seagate HDD mit 2 TB
Monitor: Asus VS248H 61 cm (24 Zoll) Monitor
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3

Nutzung: Nutze den PC hauptsächlich zum Programmieren (Programme/Emulatoren sind ziemlich CPU-lastig), Fotobearbeitung und zwischendurch zum Spielen. (bin eher kein Shooter-Spieler)

Aufrüstung: Habe im letzten Jahr die SSD nachgerüstet und das Gehäuse ausgetauscht, im Jahr zuvor wurde die Graka gewechselt. Nun bin ich wieder an einem Punkt angekommen an dem ich mir überlege Geld für die Aufrüstung zu investieren, da im kommenden Monat GTA 5 ansteht und ich mir sehr unsicher bin, ob das Game bei mir laufen wird. Übertaktung ist eher nicht angedacht!

Fragen:

1. Welche Aufrüstung würdet ihr mir vorschlagen? (Ich denke, dass es am ehesten an der CPU haken wird?)
2. Ich bin aktuell nicht perfekt informiert, was die Hardware angeht, gibt es iwelche Empfehlungen von eurer Seite hinsichtlich CPU und Mainboard?
3. Muss man das Netzteil wechseln?

Preisspanne: 200-400 €, je nachdem was ihr so vorschlagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung eines Phenom II X4 940 in Sachen CPU und Mainboard

Sinnvoll wäre ein Wechsel auf eine Intel-CPU, incl. MB und DDR3-RAM. Zu den Systemanforderungen von GTA5 können wir leider noch nichts sagen, da die Glaskugeln defekt sind. Am besten wartest du da noch einen Monat, in der Zeit kannst du ja noch etwas sparen.

Ansonsten:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil sollte auch getauscht werden, wenn es so alt wie der Phenom ist.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erstmal danke für eure Antworten:
Es ist genauso alt wie die CPU. Reicht mir denn ein 400W Netzteil aus?

Gibt es sonst iwelches Einsparpotential? (Januar ist bekanntlich ein bescheidener Monat, wenn es um Ausgaben geht...)
CPU-Lüfter: Taugt der Boxed-Lüfter oder sollte man hier auch ein paar Euro investieren?

Japp. Zur Not kannst du auch das 15 Euro teurere 500 Watt Modell kaufen. Der Intel Boxed Kühler ist schon ziemlich laut, bei mir das lauteste fast im PC. Grafikkarte kannst du noch behalten da geht auf Mittel sicher noch was mit würde ich sagen

Die HD7870 ist so schnell wie die GTX660 und ich habe damit bis auf AC-Unity noch keine Performanceprobleme gehabt.

Den CPU-Kühler kannst du auch im Sommer austauschen, für den Xeon reicht bis dahin auch der Boxed.

Zurück