Aufrüstung eines Phenom II X4 940 in Sachen CPU und Mainboard
Hallo zusammen,
mein aktuelles System:
CPU: Phenom II X4 940
Mainboard: ASRock A790GMH/128M
RAM: 8 GB (DDR2-800) (4 x 2 GB)
GRAKA: AMD Radeon HD 7870 mit 2 GB
Speicher: Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB (Windowspartition)
Seagate HDD mit 2 TB
Monitor: Asus VS248H 61 cm (24 Zoll) Monitor
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
Nutzung: Nutze den PC hauptsächlich zum Programmieren (Programme/Emulatoren sind ziemlich CPU-lastig), Fotobearbeitung und zwischendurch zum Spielen. (bin eher kein Shooter-Spieler)
Aufrüstung: Habe im letzten Jahr die SSD nachgerüstet und das Gehäuse ausgetauscht, im Jahr zuvor wurde die Graka gewechselt. Nun bin ich wieder an einem Punkt angekommen an dem ich mir überlege Geld für die Aufrüstung zu investieren, da im kommenden Monat GTA 5 ansteht und ich mir sehr unsicher bin, ob das Game bei mir laufen wird. Übertaktung ist eher nicht angedacht!
Fragen:
1. Welche Aufrüstung würdet ihr mir vorschlagen? (Ich denke, dass es am ehesten an der CPU haken wird?)
2. Ich bin aktuell nicht perfekt informiert, was die Hardware angeht, gibt es iwelche Empfehlungen von eurer Seite hinsichtlich CPU und Mainboard?
3. Muss man das Netzteil wechseln?
Preisspanne: 200-400 €, je nachdem was ihr so vorschlagt
Hallo zusammen,
mein aktuelles System:
CPU: Phenom II X4 940
Mainboard: ASRock A790GMH/128M
RAM: 8 GB (DDR2-800) (4 x 2 GB)
GRAKA: AMD Radeon HD 7870 mit 2 GB
Speicher: Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB (Windowspartition)
Seagate HDD mit 2 TB
Monitor: Asus VS248H 61 cm (24 Zoll) Monitor
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
Nutzung: Nutze den PC hauptsächlich zum Programmieren (Programme/Emulatoren sind ziemlich CPU-lastig), Fotobearbeitung und zwischendurch zum Spielen. (bin eher kein Shooter-Spieler)
Aufrüstung: Habe im letzten Jahr die SSD nachgerüstet und das Gehäuse ausgetauscht, im Jahr zuvor wurde die Graka gewechselt. Nun bin ich wieder an einem Punkt angekommen an dem ich mir überlege Geld für die Aufrüstung zu investieren, da im kommenden Monat GTA 5 ansteht und ich mir sehr unsicher bin, ob das Game bei mir laufen wird. Übertaktung ist eher nicht angedacht!
Fragen:
1. Welche Aufrüstung würdet ihr mir vorschlagen? (Ich denke, dass es am ehesten an der CPU haken wird?)
2. Ich bin aktuell nicht perfekt informiert, was die Hardware angeht, gibt es iwelche Empfehlungen von eurer Seite hinsichtlich CPU und Mainboard?
3. Muss man das Netzteil wechseln?
Preisspanne: 200-400 €, je nachdem was ihr so vorschlagt

Zuletzt bearbeitet: