• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung des PC Systems - Investition von max. 400 €

GrafSharp

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung des PC Systems - Investition von max. 400 €

Hallo,

ich habe an meinem PC seit dem gebrauchten Kauf nichts gemacht und bin zwar grundätzlich zufrieden, merke aber bei Spielen inzwischen durchaus das ein oder andere "Problem". Um es vorweg zu nehmen, möchte ich kurz meine PC-Gewohnheiten darstellen:
Neben üblichem Office-Kram spiele ich je nach Möglichkeit durchaus häufig diverse Spiele. Hier ist mein Anspruch eine Nutzung der höheren Grafikeinstellungen, die aber nicht das Maximum ausschöpfen müssen. Sicherlich sollte auch perspektivisch das Spielen neuer Titel funktionieren. Ins Spielemuster fallen bei mir u.a. Rollenspiele und Strategiespiele, beispielsweise Titel wie Skyrim, Risen 2, Witcher 2, Hitman-Absolution, Civ5, Total War - Reihe, GTA-Reihe, (...). Videobearbeitung oder ähnliches mache ich nicht.
Meine preisliche Vorstellung ist: möglichst niedrig - welch Wunder. Über 400,00 € möchte ich möglichst nicht gehen. Nachfolgend mein aktuelles System. Sollte man im Paket aufrüsten oder punktuell? Ich danke euch bereits jetzt für eure Tipps!

AMD Phenom II x2 550, welcher als x4 b50 läuft, 3,4 GHz
MSI C770-c45
4 GB 1600 DDR3
MSI Radeon HD 5700
Netzteil: Seasonic SS-430GB

Ich hoffe, die Informationen reichen soweit aus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung des PC Systems - Investition von max. 400 €

Ich würde da zb einen i5 3570k nehmen + Gigabyte Z77X D3H ( ca 312 Taler ) allerdings wäre dort die Grafikkarte dann der Hemmschuh. Wenn OC nicht wichtig wäre dann ev. i5 3470 + ASRock B75 Pro3 ( ca 220 Taler ) oder man nimmt ein zb Z 77 Pro 3 und übertaktet gemäßigt [ ca 240 Taler ) und hätte noch ein paar Taler für die Grafik über wie zb die Sapphire Radeon HD 7870 ( ca 185 Taler ). Wäre zwar mehr wie gewünscht, aber die Altlasten sollten da schon einiges abfangen und es lohnt sich wenigstens

Eine Grafikkarte und eine SSD wären auch eine Lösung, evtl. +4GB RAM dazu, die CPU sollte ja als X4 noch reichen.

Ich würd auch sagen bessere karte und 4 GB mehr Ram und da hast du schon merkbare mehr Leistung in Spielen, eine SSD ist Quatsch wenn man auf Leistung in Spielen wert legt.
Bei der Grafikkarte würde ich mich frey anschließen.

z.B.:
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Rest vom PC geht noch halbwegs, wenn der Phenom II x2 wirklich ohne Probleme bereits als Phenom II x4 läuft.

eine SSD ist Quatsch wenn man auf Leistung in Spielen wert legt.
Wo hast du das denn her?
Meine möchte ich nicht mehr missen, die macht das ganze System sehr flott, aber wenn du keine kurzen Ladezeiten brauchst, bitte.

Kurze Ladezeiten bringen aber keine FPS und machen das Spiel somit nicht flüssig(er) ;)

Ich hatte bereits eine SSD und hab sie nach kurzer Zeit wieder zurück gegeben, weil mir der "Schub" nicht ausgereicht hat um den Preis zu rechtfertigen.

In Spielen >bis auf Ladezeiten< bringt eine SSD genau 0. (mit der Ausnahme Diablo 3...)

Ich hatte bereits eine SSD und hab sie nach kurzer Zeit wieder zurück gegeben, weil mir der "Schub" nicht ausgereicht hat um den Preis zu rechtfertigen.

In Spielen >bis auf Ladezeiten< bringt eine SSD genau 0. (mit der Ausnahme Diablo 3...)
Darum habe ich auch meinen i5 2500K zurück gegeben. :ugly:

Danke erst einmal für eure Antworten!
Mich freut es ja schon zu hören, dass auch eine Teilaufrüstung etwas bringt - vom Preis her natürlich sehr angenehm. Einen Mainboard/CPU Wechsel kann ich dann als künftiges Projekt ins Auge fassen. Um da mal ganz doof zu fragen (ich habe mich zwar bis zum Studium intensiv mit PC Hardware auseinandergesetzt, aber seitdem kaum noch) - mit welcher Leistungssteigerung (grob geschätzte %) kann man beim vorgeschlagenen i5 gegenüber dem aktuellen Phenom rechnen?

Über die Radeon HD 7870 habe ich jetzt mal etwas gelesen, hat ja ganz gute Bewertungen und deshalb würde ich mich auch in diese Richtung orientieren. Wie sieht es beim Ram aus? Sollte ich hier beim Kauf auf das möglichst gleiche Modell setzen - 2 Steckplätze belegt/ 2 frei. Aktuell sind diese drin.

Zurück