Aufrüstung des PC (Mainboard tausschen) bzw. Komplett Tausch CPU + Mainboard

Welche Wahl sollte ich bei der Prozessorwahl treffen?

• 1. Intel i3 behalten, sparen und neues Mainboard kaufen, dann den i5 8th Generation verbauen.

Stimmen: 3 33,3%
  • 2. CPU i5 8th Generation zurücksenden, alternativen Prozessor kaufen.

Stimmen: 0 0,0%
  • 3. i5 zurücksenden, anstelle dessen Ryzen Kombination aus Prozessor und Mainboard für weniger Geld k

Stimmen: 6 66,7%
  • 4. Etwas ganz anderes und zwar...

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    9

alex1105cgn

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung des PC (Mainboard tausschen) bzw. Komplett Tausch CPU + Mainboard

Hallo zusammen,

wie in diesemThread (http://extreme.pcgameshardware.de/k...ut-startet-fuer-eine-sekunde.html#post9181455 ) besprochen, habe ich einen i5 8th Generation(Intel Core i5-8400 - 6x2.80GHz Sockel 1151 boxed) gekauft um meinen PC wieder für Games fit zu machen. Für diesen habe ich 211 Euro bezahlt. Da dieser aktuell nicht mit dem Mainboard Chipset kompatibel ist und nicht läuft, habe ich meinen alten Prozessor (Intel Core i3-7100 Prozessor der 7. Generation (3.90 GHz, 3 MB Intel Smart-Cache) verbaut.

Meine Frage nun, ich habe einige Optionen definiert, könnt Ihr mir einen Rat aus eurer Sicht dazu geben?

1. Intel i3 behalten, sparen und neues Mainboard kaufen, dann den i5 8th Generation verbauen.
2. CPU i5 8th Generation zurücksenden, alternativen Prozessor kaufen.
3. i5 zurücksenden, anstelle dessen Ryzen Kombination aus Prozessor und Mainboard für weniger Geld kaufen (bei ähnlicher Leistung)
4. ?

Ich bin gerade ertwas Reizüberflutet und weiß nicht so recht was die richtige Wahl ist.

Sonstige Konfiguration:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G, 8192 MB GDDR5
Crucial 2x8 GB Ram (Crucial 8GB DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DR x8 DIMM 288-Pin - CT8G4DFD824A )
MSI B250 Pro-VDH LGA1151
Crosair 230V 450W Netzteil
2 TB HDD (WD Blue)
120 GB SSD)

AW: Aufrüstung des PC (Mainboard tausschen) bzw. Komplett Tausch CPU + Mainboard

Anfang nächsten Jahres kommen die neuen Chipsätze für die achte Generation. Da dein i5 keinen offenen Multi hat, würde ein Board mit B- oder H-Chipsatz also völlig ausreichen. Jetzt ein Z-Mainboard zu kaufen macht nur begrenzt Sinn.

Vielleicht sollten wir aber an einem anderen Ende anfangen und erst einmal feststellen, was du überhaupt brauchst. Man kann dir natürlich auch einen Ryzen empfehlen, der bietet für das gleiche Geld meist mehr Multicore-Leistung. Aber vielleicht brauchst du die gar nicht, daher die Frage: Welche Software nutzt du aktuell und welche Software willst du eventuell später nutzen?

AW: Aufrüstung des PC (Mainboard tausschen) bzw. Komplett Tausch CPU + Mainboard

Anfang nächsten Jahres kommen die neuen Chipsätze für die achte Generation. Da dein i5 keinen offenen Multi hat, würde ein Board mit B- oder H-Chipsatz also völlig ausreichen. Jetzt ein Z-Mainboard zu kaufen macht nur begrenzt Sinn.

Vielleicht sollten wir aber an einem anderen Ende anfangen und erst einmal feststellen, was du überhaupt brauchst. Man kann dir natürlich auch einen Ryzen empfehlen, der bietet für das gleiche Geld meist mehr Multicore-Leistung. Aber vielleicht brauchst du die gar nicht, daher die Frage: Welche Software nutzt du aktuell und welche Software willst du eventuell später nutzen?

Ich möchte gerne den ein oder anderen aktuellen Titel spielen (Historie: The Witcher 3, Dragon Age Inquisition, Mass Effect, Skyrim, Beyond Earth, Simulatoren (Anno Reihe + Speicherintensive Spiele, ab und an gerne experimentelle Titel wie z.b. Space Engineers). Ausserdem bearbeite ich mit Adobe Premiere einfache Full HD Filme (Kein 4K). Spiele wie z.B. Star Citizen möchte ich zwar ausprobieren aber dafür muss es nicht der Ultra-Endzeit Rechner sein, mittlere Details reichen mir auch zum "testen" ;-)

VR ist aktuell noch kein Thema, solange die Technik sich nicht noch ein wenig weiterentwickelt.

LG Alexander

Was für einen Kühler hast du?

Ich tendiere zu ersterem --> einfach warten bis ein H-/B-Board released worden ist und dann darauf den i5-8400 laufen lassen. Vor allem, weil ich nicht weiß, wie du den i5-8400 zurückschicken magst und du dann für nen billigeren Preis ne gleiche Leistung erzielen willst, weil eigentlich käme bei dir nur ein R5 1600 in Frage und dann wärst du schon längst über den 200€ drüber...

Star Citizen wird wahrscheinlich selbst auf einem heutigen Ultra High End Rechner nur in Mittel laufen, einfach weil es das neue Crysis der Neuzeit wird. (Reine Vermutung^^ Das Spiel braucht ja noch 2 Jahre mindestens)

Was für einen Kühler hast du?

Ich tendiere zu ersterem --> einfach warten bis ein H-/B-Board released worden ist und dann darauf den i5-8400 laufen lassen. Vor allem, weil ich nicht weiß, wie du den i5-8400 zurückschicken magst und du dann für nen billigeren Preis ne gleiche Leistung erzielen willst, weil eigentlich käme bei dir nur ein R5 1600 in Frage und dann wärst du schon längst über den 200€ drüber...

Star Citizen wird wahrscheinlich selbst auf einem heutigen Ultra High End Rechner nur in Mittel laufen, einfach weil es das neue Crysis der Neuzeit wird. (Reine Vermutung^^ Das Spiel braucht ja noch 2 Jahre mindestens)

Aktuell ist nur der Onboard CPU Kühler drauf (auf dem i3) für den i5 habe ich ebenfalls nur den boxed Kühler. Hast du eine Empfehlung bezgl. Hersteller für das Mainboard bzw. meinst du ein entsprechender Kühler macht Sinn? Achja, ich habe übrigens ein großes e-ATX Gehäuse und kann dort von mATX bis eATX Mainboards verbauen.

Gruß Alex

Also meiner Meinung nach würde sich der Mehraufwand nicht lohnen, wenn du den i5 wieder zurückschickst und stattdessen eine ganz andere Plattform nimmst.
Ältere Titel wie Skyrim dürften kaum auf mehr als 4 Kerne skalieren, aber da dürfte man ohnehin hart im GPU-Limit sein mit Grafikmods, 4k Grafiken, ENBs...
Bei Simulationsspielen gibt es Ausnahmen in beide Richtungen. Einige skalieren sehr hart auf Takt und sind mit 4 Kernen zufrieden, andere (auch ältere Titel) fressen auch so noch immer gerne 16 Kerne.
Bei den genannten Spielen dürftest du mit beiden Plattformen glücklich werden. Die einfachste Lösung wäre erstere. Wenn du gerne schraubst und die Zeit und die Nerven hast, spricht auch nichts gegen Ryzen

Habe mal auf die schnelle Überschlagen:

1. Prozessor behalten neues Board kaufen + Kühler => 60-120 Euro Invest (z.b: MSI Z370-A PRO oder neues preiswertes B/H Modell im Januar)
2. AMD System Switch => ca. 180 Euro zusätzlicher invest AMD Ryzen 5 1600x + GIGABYTE GA-AB350 + Corsair CW-9060007-WW Hydro Series Wasserkühler

Die Frage ist wieviel % Extraleistung dieser System Wechsel mit sich bringen würde.

Ich stimme für Lösung 5.
Wie man es auch macht, man macht es eh verkehrt!

Habe mal auf die schnelle Überschlagen:

1. Prozessor behalten neues Board kaufen + Kühler => 60-120 Euro Invest (z.b: MSI Z370-A PRO oder neues preiswertes B/H Modell im Januar)
2. AMD System Switch => ca. 180 Euro zusätzlicher invest AMD Ryzen 5 1600x + GIGABYTE GA-AB350 + Corsair CW-9060007-WW Hydro Series Wasserkühler

Die Frage ist wieviel % Extraleistung dieser System Wechsel mit sich bringen würde.

Wie kommst du auf den Wasserkühler??

Ein ordentlicher Kühler für eine CPU kostet gut und gerne 50 bis 80 € denke es macht dann doch keinen Unterschied ob ich direkt zur Wasserkühlung greife oder?

Nur tritt ein 80€ Luftkühler wie der NH-D15 die schrottige Corsair AiO komplett in die Tonne.
AiOs sind meistens nur teuer, dabei aber nicht besser als die guten Luftkühler.

Zurück