• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung CPU, Mobo, Ram, Graka

Kraba

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung CPU, Mobo, Ram, Graka

Hallo erstmal... bin neu und hätte gleich ein anliegen an Euch :))

Hab schon ziemlich viel gegoogelt und im Forum gelesen aber wollte dennoch eure expertenmeinung haben.

Möchte mein System aufrüsten bzw. den großteil gg. neues ersetzen :)

Erstmal mein bestehendes System:

Gehäuse: ATX Chieftec DX01B Midi Tower
Proz: Core2Duo E6750 Kühler - Artic Freezer Pro7 rev2
Board: Asus P5K Deluxe
Ram: Kingston HyperX 4gb DDR2 800
Graka: Asus Geforce 8800GTX
NT: Bequiet Straigt Power E5 650W

Platten: 2x 1TB SATA Seagate Barracuda 7.200

So sieht aktuell die neue config aus ! Danke nochmal an alle die mitgeholfen haben :D

http://www.mindfactory.de/product_i...Z68-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-2500K-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
http://www.mindfactory.de/product_i...malright-Silver-Arrow-Multisocket-Cooler.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html

Netzteil Platten und Gehäuse werden übernommen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung CPU, Mobo, Ram, Graka

Prozessor: Core i5 2500K --> i7 lohnt sich nicht! würde den kühler gleich kaufen da der einbau murks ist (musst das mobo wieder ausbauen wegen backplate)
CPU kühler: [FONT=&quot][FONT=&quot]Thermalright HR-02 Macho(162mm)[/FONT][/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]EKL Nordwand Rev. B(155mm)[/FONT][/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]Be Quiet! Dark Rock Advanced C1(167mm)[/FONT][/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]EKL Matterhorn(158mm)[/FONT][/FONT]
Board: AsRock Z68 Pro3 --> lohnt sich nicht! asrock ist mittlerweile echt top!
Ram: 8GB Kingston HyperX DDR3-1333 CL9 --> 1333 8GB CL9 :daumen: welcher ist fast egal. hyperx, taemgroup, corsair xms, geil value... (wiesoauchimmer das jetzt unterstrichen ist?!)
GPU 560Ti / 6950 oder 570/6970 ist deine sache :D kommt drauf an wieviel du ausgeben willst / es dir wert ist. sehr gut ist bei allen das asus dc2 design. sonst be nvidia msi twin frozr und bei amd sapphire oder xfx

die 560Ti / 6950 schafft FHD auch locker. sogar die 6870 schafft FHD ohne AA/AF ;)
von der power reicht das NT. wie alt ist das?

von BF3 weiß ich das die 560ti es schafft, von Skyrim kein Plan. D3 weiß halt noch niemand.
Ich bleib dabei! 570! :p
Ist ja noch alles im Budget. Falls die 100 Euro anderweitig fließen sollen, dann klar :D

von BF3 weiß ich das die 560ti es schafft, von Skyrim kein Plan. D3 weiß halt noch niemand.
Ich bleib dabei! 570! :p
Ist ja noch alles im Budget. Falls die 100 Euro anderweitig fließen sollen, dann klar :D

ach die wird auch skyrim und d3 locker packen :)
aber die 570 machts lockerer :D :D
und es ist ja wie du sagst im budget also -->[FONT=&quot][FONT=&quot] Asus 570 DCII[/FONT][/FONT]

Bei der Grafik sollte man wenn es mit den Settings nicht übertreibt auch die GTX 560ti reichen / HD 6950, wo ich die Asus DCII Reihe empfehle. RAM wäre ok. Als CPU Kühler wäre höchstens einer mit ca 159 mm möglich + ein bis zwei Briefmarken. Von der Belüftung finde ich den ollen Chieftec schon auf dem Stand von vorgestern

die 560Ti / 6950 schafft FHD auch locker. sogar die 6870 schafft FHD ohne AA/AF ;)
von der power reicht das NT. wie alt ist das?

Ca 3 Jahre alt :) Meint ihr es ist sinnvoller gleich nen neues NT zu kaufen ?

Ansonsten war ich ja dann gar nicht so auf der verkehrten schiene ! der kühler wird wohl nach euren empfehlungen dann auch weichen :)

Ansonsten super und danke für die superschnelen antworten :D ist ja :daumen: hier

Es würde wohl noch seinen Job machen, nur weiß keiner wie Alterung und Co sich schon bemerkbar machen. Es ist ja nur das Einsteigermodell was eher für OEM gedacht ist, wenn die Finanzen es zulassen wäre eines mit besserer Effizienz und mehr Steckern ( PCIe ) nicht u8nbedingt ein Fehler.

keine SSD? das ist doch im moment ein "must-have" ;)

kann ohne SSD garnicht mehr leben :hail:

meine (und auch vielere andere) empfehlung: crucial m4 64GB/128GB :daumen:

So kleines Update ! Hab jetzt gestern nochmal genau gekuckt zwecks netzteil ! Sorry falsche info im Startpost !!

Ist ein Bequiet Straight Power E5- 650W hat 4 Stromschinen 12V 18A PCGH-Test: Be quiet BQT E5-650W - be quiet

Zur "abnutzung" der PC ist nicht jeden tag gelaufen war sogar 1 Jahr komplett unbenutzt / Rechner läuft im schnitt alle 2-3 Tage ca 3-4 stunden

Zukünftig wohl wieder mehr da mehr zeit vorhanden ;)

Meint Ihr ich soll es erstmal mit dem NT probieren ?? Leistung müsste ja mehr wie ausreichend sein (Bitte korregieren falls ich mich irren sollte :) )

Danke für Eure Antworten

Gruß Kraba

Bei 3 Jahren würd ich persönlich doch lieber ein neues holen, aber es spricht auch nix dagegen es wenigstens vorerst so zu versuchen :p

Von den kleinen Lüftern halte ich nichts, weil die schnell laut werden oder kaum Luftdurchsatz haben. Aber wenn das bei dem Gehäuse nicht anders geht bzw. die Lautstärke nicht so wichtig ist, passt das schon so.

Der Matterhorn Kühler wäre mir zu teuer. Für das Geld bekommst Du ja schon einen leistungsstärkeren Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler - Computer Shop - Hardware, Notebook

Rest: :daumen:

Hallo Softy

Danke für deine antwort !
Passt denn der von dir angegebene Kühler überhaupt in mein gehäuse ?? siehe quote von dr. bakterius. Dachte von den angaben mit max 159... daher der matterhorn ?!

Hier die gehäusedaten

BxHxT: 205x524x470mm • extern: 4x 5.25", 2x 3.5" • intern: 4x 3.5" • Lüfter (vorne): 2x 80mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm (optional) • Lüfter (links): 2x 92mm (optional) • Front I/O: 2x USB 2.0, 1x FireWire • Fronttür

müsste doch dein vorgeschlagener auch locker reinpassen oder ?

Sorry für meine Dummen fragen ;(

Bei der Grafik sollte man wenn es mit den Settings nicht übertreibt auch die GTX 560ti reichen / HD 6950, wo ich die Asus DCII Reihe empfehle. RAM wäre ok. Als CPU Kühler wäre höchstens einer mit ca 159 mm möglich + ein bis zwei Briefmarken. Von der Belüftung finde ich den ollen Chieftec schon auf dem Stand von vorgestern

Zurück