• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung bzw. Ersetzen einiger Komponenten. ~500-700€

Nydish

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüstung bzw. Ersetzen einiger Komponenten. ~500-700€

Hallo zusammen,

ich brauche so langsam mal wieder etwas mehr Power in meiner Kiste... Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~500-700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden - Hole mir dann im Laufe nächsten Jahres noch einen 144hz Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse: Antec DarkFleet 85
Festplatten: 2x Samsung SSD 840 evo 250gb, 2x 2 Terabyte HDD Western Digital
Laufwerke: 1x DVD Laufwerk (SATA Anschluss)
Netzteil: Be Quiet Dark Power PRO p9 750w

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920*1080, 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Diablo 3, WoW, SC2, Anno, BF4, Indiegames ála Minecraft

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Yo

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da mein Tower an der Seite auf ist und er schwarz rot ist, wäre es toll, wenn die Komponenten ebenfalls schwarz und rot sein würden :)

Momentan habe ich folgendes in meinem Rechner...
amd phenom x6 1055t
asus crosshair iv formula
GeForce GTX 570 Phantom

Diablo 3 ist teilweise am laggen wie sau wenn ein paar Monster und Laser auf dem Bildschirm sind... 5-10 FPS

so far
Nydish

AW: Aufrüstung bzw. Ersetzen einiger Komponenten. ~500-700€

Du könntest einen Xeon Unterbau für Sockel 1150 nehmen.
Dazu eine neue Grafikkarte wie die GTX 970.
Den Rest kannst du vom alten Rechner übernehmen. Der RAM sollte ja auch noch passen.

Was hast du denn für einen RAM? :huh: :D
Der ist schon ab Werk überflüssig. :D

Doch. Für den Xeon brauchst du ein Sockel 1150 Mainboard.
Der RAM ist aber total überflüssig. Den solltest du verkaufen und dir einfach neuen RAM holen. Für den Xeon reichen 1600er Standard RAM. Mit den Dominatoren kann der Xeon nichts anfangen.
Und wieso hast du 3 Riegel? Ist bei Dual Channel doch sinnfrei?

Du keine Ahnung :D
Ich dachte damals das der RAM cool ist :D totaler idiotenkauf sagt man so schön. Hatte keine Ahnung davon und habe nur die hohen Zahlen gesehen, dachte der sei dann besonders gut ^^
Was ist denn ein normaler RAM? :D Ich wollte halt auch schwarz rot wieder haben deswegen hab ich mir den auch gekauft^^

Okay Super,

Danke Dir schonmal!
Welche Marke würdest Du für die Grafikkarte empfehlen? Asus? Gainward? Sollte halt auch eher wieder dunkel und rot sein wenns geht...
NVDIA oder AMD?

Dann danke ich Dir vielmals für deine Hilfe und wünsche einen guten Start in die Woche :)

Der RAM ist mit Tripple Xhanel etwas suboptimal dtaber ist doch ok. Eventuell den X6 übertakten und auf 970 wechseln und auf 1151 warten in 2015. Braucht Diablo eine hohe Pro Kern Kraft? Wenn dann kannst du jetzt auch auf Xeon 1231^3 wechseln

Ich weiß es nicht aber es nervt tierisch mit den laggs - 1551 wird dann so viel besser sein?

Nicht wirklich.
Die Leistungssteigerungen bei der CPU halten sich schwer in Grenzen.
Siehst du ja auch gut daran dass der Unterschied von Sandy Bridge zu Haswell nicht sehr groß ist.

Kaufst du dir also heute ein Haswell System kannst du dir Skylake und alles was in den nächsten Jahren danach kommt schenken.

Kaufst du dir also heute ein Haswell System kannst du dir Skylake und alles was in den nächsten Jahren danach kommt schenken.

Es sei denn, AMD würde den Hammer auspacken,

aber das wäre sehr, sehr unwahrscheinlich. :D

Eigentlich ist das unmöglich.

Edit: Sorry habe mich verschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück