• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Bestand mit RX 7800XT

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das mein Gehäuse nicht mehr dem Standard entspricht ist mir klar. Aber da ich bis jetzt noch nie Temperaturprobleme hatte, gab es nie einen Grund das Gehäuse zu tauschen. Außerdem gibt es gefühlt kein schlicht und billig. Entweder ist es schlicht und teuer oder Blingbling und billig :D
Da mein Kühler auch ziemlich hoch ist, gibt's da auch immer Probleme. Ist halt schwierig das Thema.
 
Das mein Gehäuse nicht mehr dem Standard entspricht ist mir klar. Aber da ich bis jetzt noch nie Temperaturprobleme hatte, gab es nie einen Grund das Gehäuse zu tauschen.

Warum auch, dürfte doch der überwiegende Teil seinem Gehäuse jahrelang die Treue halten, statt der Aufforderung der Industrie nachzukommen, ständig neu zu ordern. Ich habe bis in Jahr 2021 ein Gehäuse genutzt, welches aus dem Jahr 2008 entstammt und würde dies noch immer nutzen, wenn nicht der Kopfhörerausgang das Zeitliche gesegnet hätte.

Gemessen an dem dünnwandigen Kram, der heutzutage die Rund macht, war die Verarbeitung um Längen besser und unterm Tisch verfrachtet sind mir auch die Abmessungen relativ Wurscht.

mit frdl. Gruß
 
Das ist eher veralteter Standard. Inzwischen ist es normal, dass das Netzteil nach unten gehört, vorne 2-3 Lüfter montiert werden können und in die Gehäuseoberseite auch bis zu zwei oder gar drei Lüfter rein kommen.
Falls dir die Kiste mit der neuen Karte zu heiß läuft, liegt's am Gehäuse Typ "Brutkasten". Die würde ich dann schleunigst austauschen, natürlich in Hinblick auf die kommenden restliche Hardware.

Nur weil es in einem Marktsegment „Standard“ ist, heißt es nicht, dass es sinnvoll sein muss. Vor wenigen Jahren waren ja auch geschlossene Fronten mit seitlichen Luftschlitzen „Standard“ bei Gehäusen für Gaming-PCs. Von daher pupsegal, solange die Funktion erfüllt wird, kann das Netzteil auch als Piroutten-drehende Kühlerfigur mit rosa Tütü auf der Gehäuseoberseite montiert werden.
 
So Karte ist bestellt und sollte auch gerade noch so ins Gehäuse passen.
Ich werde berichten ob ich Temperatur Probleme bekommen oder nicht. Dann muss halt noch ein neues Gehäuse her, oder ich lasse die Seiten einfach offen. Wirkt dann so, als wenn ich Glaswände hätte :D
 
Bin mit der Karte sehr zufrieden, danke für die Unterstützung. Ich habe mir auch gleich dazu einen 24zoll WQHD Monitor gegönnt.
Die höhere Auflösung macht wirklich was her. Hätte ich schon viel eher machen sollen.
Bezüglich meines Gehäuse, wird das wohl mit dem nächsten Upgrade raus fliegen.
Thermische und Platztechnisch ist es einfach am Ende. Solange die Seitenwand(deckel) aber offen ist, gibt's keine Probleme.
 

Anhänge

  • PXL_20240128_111955220.jpg
    PXL_20240128_111955220.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 14
ich habe mir die 7800XT von Sapphire als Nitro für 589 euro geholt. Sie läuft zusammen mit einem 5800X. Bei Anno1800 und Ultra settings auf einem 32" 165Hz hat sie im durchschnitt 68° und 70% auslastung. Dabei langweilt sich der 5800x bei 20% auslastung.
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte X570 AORUS ULTRA AMD X570
CPU
Ryzen 7 5800X @ 8 x 3800 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 7800 XT Sapphire Technology Limited 16 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 31.5" G32QC 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung SAMSUNG HD642JJ HDD 641 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD15EARS-00MVWB0 HDD 1501 GB
Slot 3 SanDisk SDA-1T00 SSD 1000 GB
Slot 4 Samsung 980 PRO SSD 2000 GB
Slot 5 Crucial CT1000P28 SSD 1000 GB
 
Zurück