• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Bestand mit RX 7800XT

Meistro1987

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU
Ryzen 5 5600
Kühler
be quiet Shadow Rock 2
RAM
32 GB GSkill DDR4 3600
GPU
Ati RX 5700
Mainboard
Gigabyte B550M Aorus Elite
Speicher
SSD 1TB M2 Samsung 980
Netzteil
600w be quiet CM11
Soundkarte
Gehäuse
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
AOC 2x24 Zoll 1920x1080 144hz + 60hz
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Grüße.
Ich spiele mit dem Gedanken meine Grafikkarte auszutauschen. Mir schwebt dabei eine RX 7800XT vor. Oder wäre die für mein System ungeeignet?
Anwendung ist praktisch nur Spielen. Zocke dabei alles quer Beet . Will mir einfach wieder einmal ein upgrade gönnen um in aktuellen Titeln wieder eine schöne Grafik zu haben. Da ich auch viel AC Games zocken, die nicht optimiert sind, kann man nie genug Leistung haben ;D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
aktuellen Titeln wieder eine schöne Grafik zu haben. Da ich auch viel AC Games zocken, die nicht optimiert sind, kann man nie genug Leistung haben ;D
Ja kann man machen, aber ich denke die 7700 XT reicht locker für die FHD Auflösung oder möchtest Du höhere Auflösungen spielen?

Oder spielst Du auf beiden Monitoren gestreckt?
 
Servus,

wenn du mit der Leistung deiner RX5700 nicht mehr zufrieden bist, kannst du natürlich eine neue Grafikkarte kaufen.

Sollten deine Spiele nur auf einem Monitor laufen, finde ich die RX7800XT aber auch etwas hoch gegriffen, wobei man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.

Wenn du die Nutzungsdauer vom Unterbau maximieren möchtest, könntest du mittelfristig über den Ryzen 7 5800X3D nachdenken, dies aber nur am Rande!

Gruß,

Lordac
 
Spiele nur auf einen Monitor, deswegen einer 144hz und eine zweiter Monitor mit 60hz.

Habe jetzt auch nicht vor, im absehbarer Zeit auf 4k zu gehen. Wobei ich mich mit dem Thema so gar nicht beschäftigt haben. Für mich war 4k Gaming immer zu teuer gewesen.

Die 7700 RX habe ich mit auch angeguckt. Irgendwie hat mein Kopf aber gesagt, ob nun 450€ oder 540€ ist auch egal. Eigentlich bin ich ja ziemlich geizig aber in bei der Entscheidung sagt mein Kopf irgendwie: Macht den Hasen nicht Fett. :D
 
Wie bereits gesagt wurde, Leistung kann man nie genug haben. Musst halt in den Games die Regler auf Anschlag setzen, sonst wird sich die Graka langweilen weil vielleicht der Prozessor nicht genug Frames bringen kann.
 
Für FullHD sollte die 7600XT mit 10 oder 12 GB oder eine 7700 ohne XT, die, wahrscheinlich, im Januar angekündigt werden, interessant sein. Wenn du so "lange" warten kannst. Denke die wird für 300-350 €genug Leistung für FullHD liefern.
7700xt ist, finde ich, einfach zu teuer und die 7800xt ist für FHD auf jeden Fall overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind schön leise.
Schon selbst verbaut @RyzA?

Seitdem ich bei meinem (alten) PC von einer kompakten Zwei-Lüfter-Grafikkarte auf eine mit drei umgestiegen bin, will ich nichts kleineres mehr verbauen, solange es der Platz zulässt. Auch die von mir im PC eines Freundes verbaute PowerColor RX 6700 XT mit zwei Lüftern hat mich nicht überzeugt.
Aufgrund dessen, würde ich immer den Aufpreis für eine Grafikkarte mit drei Lüftern und entsprechend größeren Kühlkörper wählen.

Mein Vorschlag wäre die XFX Speedster MERC 319 RX 7800 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 7800xt für 24 Zoll FHD überdimensioniert ist, überleg ich nun wirklich, mir einen 4K Monitor zu zulegen.

Gibt es da eine Empfehlung für 27 Zoll? Größer sollte er nicht sein. 60Hz reichen eigentlich. Ich bin ehrlich, ich sehe keinen Unterschied zwischen 144Hz und 60Hz. Sind meine Augen wohl zu schlecht für.
 

Die sind schön leise.
Oder der hier, ist auch schön leise...
 
Servus und ein gutes neues Jahr 2024!
Da die RX7800XT für FHD überdimensioniert ist...
Was spricht gegen eine "schwächere" Grafikkarte?

Da liegt ja der Vorteil einen FHD-Monitors, man kommt günstiger weg!
...überleg ich nun wirklich, mir einen 4K Monitor zu zulegen.
Eine RX7800XT ist für mich eine Grafikkarte für WQHD, bei einem UHD-Monitor würde ich relativ weit oben in´s Regal greifen:
Je nach Wahl, könnte ggf. ein stärkeres Netzteil nötig sein.

Da die Abwärme mit stärkeren Grafikkarten steigt, wäre es wichtig zu wissen welches Gehäuse du hast, die Angabe fehlt leider.
Die Be-/Entlüftung sollte gut sein, und die Karte von der Länge auch reinpassen.
Gibt es da eine Empfehlung für 27 Zoll?
Ich orientiere mich gern an den PCGH-Vorschlägen:
Du kannst aber auch bei Geizhals die gewünschten Filter setzen, und dann im Netz nach Tests zu deinen Favoriten suchen:
Gruß,

Lordac
 
Die günstigste 7700XT liegt bei 460€ im Schnitt. Die 7800XT von Sapphire liegt bei 525€. 460€ sind viel Geld, 525€ sind viel Geld. Die Differenz 75€ sind aber praktisch nicht ausschlaggebend, deswegen sträuben ich mich etwas, bei so viel Geld, wegen 75€ die kleinere zu nehmen. Dann doch eher die große und dann 4-5 Jahre Ruhe. Für meine alte Karte bekommen ich bestimmt 100€ und den Spielekey kann ich vlt auch für bissel Geld verticken :D

Neue Monitor wird's wohl eher doch nicht.

Gehäuse ist Standart. Netzteile oben. Ein 120er Frontlüfter auf die Karte, ein 120er Lüfter hinten, der die Abwärme vom CPU Kühler rauszieht. Wollte mit da auch schon mal nen neues gönnen, aber das wird erst, wenn ich irgendwann in weiter Zukunft auf AM5 Wechsel.
 
Servus,

die RX7700XT ist aus Preis-/Leistungssicht wohl zu teuer, wie auch schon "Schara" im #7 geschrieben hat.

Wenn man in dem Preisbereich Geld ausgeben möchte, ist der Sprung zu einer RX7800XT nicht groß, da hast du recht.

"Schara" schlug die RX7600 vor, oder die RX7600XT welche wohl Mitte/Ende Januar kommen soll (Video 1 ab ca. Minute 11:20 + Video 2 ab ca. Minute 8:13):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dies aber lediglich als Information, vielleicht wäre das ja etwas für dich!

Ich will dir die RX7800XT aber nicht ausreden, wenn du grundsätzlich das Geld ausgeben möchtest, spricht nichts dagegen!
Wollte mit da auch schon mal nen neues gönnen, aber das wird erst, wenn ich irgendwann in weiter Zukunft auf AM5 Wechsel.
Ok, die Abwärme der aktuellen AM5-CPUs ist relativ moderat, die Grafikkarten mit entsprechender Leistung haben da die letzten Jahre leider zugelegt...

Solltest du den Rat am Rande beherzigen und auf den Ryzen 7 5800X3D wechseln, kann es sogar sein das du den Sockel AM5 (je nachdem wie lange er läuft), direkt überspringen kannst!

Bei deinem Gehäuse schaust du am besten vor dem Grafikkartenkauf wie lang die Karte sein darf, dann wählst du ein entsprechendes Modell.

Gruß,

Lordac
 
Gehäuse ist Standart. Netzteile oben. Ein 120er Frontlüfter auf die Karte, ein 120er Lüfter hinten, der die Abwärme vom CPU Kühler rauszieht. Wollte mit da auch schon mal nen neues gönnen, aber das wird erst, wenn ich irgendwann in weiter Zukunft auf AM5 Wechsel.
Das ist eher veralteter Standard. Inzwischen ist es normal, dass das Netzteil nach unten gehört, vorne 2-3 Lüfter montiert werden können und in die Gehäuseoberseite auch bis zu zwei oder gar drei Lüfter rein kommen.
Falls dir die Kiste mit der neuen Karte zu heiß läuft, liegt's am Gehäuse Typ "Brutkasten". Die würde ich dann schleunigst austauschen, natürlich in Hinblick auf die kommenden restliche Hardware.
 
Zurück