Aufrüstung auf I7 5820 K

Buchseite

Freizeitschrauber(in)
Aufrüstung auf I7 5820 K

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken eine neue CPU anzuschaffen.
Ich liebäugle schon lange mit einem 6 Kerner,
da ich zum Teil auch aufwendige Fotomontagen mit dem PC durchführe.
Ich möchte ich ihn aber auch zum Gaming verwenden.

Ich bin kein Übertakter, kann ich trotz 3,4 GHZ Turbotakt auf zwei Kerner verteilt und abgestuft auf den Rest der Kerner,
mit dem Takt weiterhin auf später gesehen gut klar kommen?
Ein Blick in die Glaskugel ist ja immer schwierig.

Wenn Spiele später immer weiter auf mehr Kerne skalieren dann denke ich ja.
Wenn Spiele auf Takt gehen, verliere ich dann bei nicht übertakten an Boden?

Der I7 5820 K hat eine neue Architektur und so ist er trotz geringerem Takt gegenüber dem I7 4790K trotzdem
im Vergleich sehr gut platziert .
Achso meine jetzige CPU ist der I7 3770 K auf @3,9 Turbo. /Grafikkarte EVGA 980 SC ACX 2.0 /16 GB Ram / Asus P8 Z77 V PRO / 1x 128 GB SSD / 1 x 256 GB SSD / 1x TB HDD
Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema.

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung auf I7 5820 K

Hängt davon was Du unter "klarkommen" verstehst und welche Software Du Dir anschaffst.
Es gibt genug Software die heute schon mit dem Takt nicht klarkommt. Warum wollt ihr in die Glaskugel schauen?

Die Skalierung der Spiele über die Kerne wird gepredigt seit es Mehrkern-Prozessoren gibt. Das ist schon eine Dekade her. Und passiert ist relativ wenig, weil es technisch sehr schwer ist. Aber ihr könnt gerne weiter für die Zukunft kaufen und damit auf die Nase fallen.

Der 5820K ist genau die gleiche Architektur wie der 4970K. Solange die Spiele nicht mehr als 8 Threads benutzen verliert der 5820K immer über den Takt.

Warum braucht ihr uns um euren Einkauf zu rechtfertigen? Wenn Du einen 6-Kerner willst, dann kauf ihn Dir.

Ach ja noch was. Schau doch einfach mal wie viele Kerne Deine "aufwenigend Photomontagen" beschäftigen. Du wirst erstaunt vom Ergebnis sein. Mein Photoshop jedenfalls benutzt selten mehr als 2 Kerne, auch wenn mein Prozessor 16 Threads aufbringen kann.

das mit der skalierung lag auch an der directx 11 schnittstelle. mit directx 12 sollen die spiele künftig erheblich besser mit mehreren kernen skalieren, also mit mehr als 4 kernen!

wie gut das dann im endeffekt ausgeführt wird, sehen wir wohl erst in den ersten benchmarks von directx 12 am ende des jahres!

Wenn ein Spiel Single-Threaded programmiert ist, dann hilft weder DX12 noch 100 Kerne um die Last zu verteilen.
Benutzt ein Game 4 Threads, benutzt es diese unter DX9, 10, 11, 12 und 400, solange es einen entsprechenden Renderpfad findet.
Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen.

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken eine neue CPU anzuschaffen.
Ich liebäugle schon lange mit einem 6 Kerner,
da ich zum Teil auch aufwendige Fotomontagen mit dem PC durchführe.
Ich möchte ich ihn aber auch zum Gaming verwenden.

Ich bin kein Übertakter, kann ich trotz 3,4 GHZ Turbotakt auf zwei Kerner verteilt und abgestuft auf den Rest der Kerner,
mit dem Takt weiterhin auf später gesehen gut klar kommen?
Ein Blick in die Glaskugel ist ja immer schwierig.

Wenn Spiele später immer weiter auf mehr Kerne skalieren dann denke ich ja.
Wenn Spiele auf Takt gehen, verliere ich dann bei nicht übertakten an Boden?

Der I7 5820 K hat eine neue Architektur und so ist er trotz geringerem Takt gegenüber dem I7 4790K trotzdem
im Vergleich sehr gut platziert .
Achso meine jetzige CPU ist der I7 3770 K auf @3,9 Turbo. /Grafikkarte EVGA 980 SC ACX 2.0 /16 GB Ram / Asus P8 Z77 V PRO / 1x 128 GB SSD / 1 x 256 GB SSD / 1x TB HDD
Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema.

Gruß

Michael

Der 5820k hat, genau so wie 5930k und 5960x keine neue, sondern eine eigentlich schon ein Jahr alte Architektur, Codename Haswell.
Den 5820k solltest du sowieso nochmal übertakten sonst bringt die CPU einfach keinen Sinn. Kerntakt auf allen Kernen etwas erhöhen, dann kannst du damit gut fahren. Frag mal Threshold oder True Monkey, die beiden sollten dir damit helfen können.
An sich reicht eigentlich auch ein i7 4790k, wenns unbedingt n i7 sein soll. Allerdings sollte ein i5 locker für deine Ansprüche reichen.

Ich seh gerade, dass du nen i7 3770k hast. Behalte den. Das Geld ist es nicht Wert. Übertakte den i7 vielleicht ein Bisschen mit einem größeren Luftkühler oder einer Kompaktwasserkühlung und warte lieber noch auf Broadwell X oder Skylake X, wenn du unbedingt mehr als 4 physische Kerne + SMT haben willst. An sich reicht deine CPU völlig.

Solange du nur spielst, sollte der i7 doch ausreichen.
"Im Hinblick auf" ist immer ein bisschen ein Glücksspiel, hat ja hier schon jemand erklärt was Skalierung anbelangt ;)

Wenn du jetzt viele Anwendungen nutzen würdest, die von mehr Kernen profitieren, dann kann man darüber nachdenken, aber als reiner Gaming-Rechner reicht der doch locker.

@hisn

das ist ja wohl klar. aber es geht darum, dass man unter directx 11 spiele nicht mit mehr als 4 kernen programmieren konnte bzw sehr schlecht mit mehr als 4 kernen. das sieht man auch an den benchmarks von den spielen, da hat man bei mehr als 4 kernen keine besonderen performance steigerungen mehr.

mit directx 12 soll dieses problem aber gelöst werden und man kann dann auch spiele so programmieren, das mehr als 4 kerne einen ordentlichen performanceschub geben.

ist ja klar, dass ich hier von solchen einstellungen rede, in der die cpu der flaschenhals ist

@xharu

bei dir hört sich das so an, als wäre der 5820k im grundtackt zu langsam. er ist im grundtackt aber genauso schnell wie der xenon 1231v3, mal abgesehen von den 2 kernen.

übertackten kann man auch dann, wenn die cpu älter ist. man muß ihn ja nicht von anfang an auf 4 ghz treiben. wobei das natürlich jedem selber überlassen ist!

@hisn
aber es geht darum, dass man unter directx 11 spiele nicht mit mehr als 4 kernen programmieren konnte bzw sehr schlecht mit mehr als 4 kernen.

Ach so, und unter OGL geht es wohl?
Wo kommt denn das her was Du erzählst? Es ist doch am Programmierer ob er für die KI einen eigenen Thread macht, für die Physik, für Audio, für XXXX (hier einsetzen was gefällt). Klar muss am Ende alles Synchronisiert werden, aber das hängt wohl kaum vom DX-Level ab.

Beispiel:
Bild: star_rulervpco.jpg - abload.de <-- sehr alter Screen. Da hat jede KI einen eigenen Thread. D.h. das Game skaliert mit so vielen CPU-Kernen wie Du nur hast. Also scheint er sehr wohl möglich. Es macht sich nur niemand die Mühe. Denn das Kostet Zeit und Geld, und das ist ja immer ein knappes Gut.

Zuletzt bearbeitet:

das mit den 4 kernen war jetzt eine zahl von mir. das ist nur eine beobachtung gewesen, aufgrund von verschiedenen benchmarks und es deckt sich mit der allgemeinen auffassung, dass mehr als 4 kerne einfach nichts bringen.

DirectX 12 wird endlich volles Multi-Core-Potenzial ausschöpfen
AMD: DirectX 12 wird endlich volles Multi-Core-Potenzial ausschöpfen - WinFuture.de

DirectX 12 soll Achtkernern auf die Sprünge helfen
AMD CPUs: DirectX 12 soll Achtkernern auf die Sprünge helfen

Solange der Programmierer keinen Bock hat auf Multi-Threading, wird da nix passieren.
Nur das sage ich: Es ist (hauptsächlich) vom Programmierer abhängig, und nicht von der Grafik-Bibliothek. Die erreicht doch (ließ Deine Links), dass jetzt die CPU auch auf die Grafikkarte "besser" zugreifen kann.
Aber schön wie Du das aus dem Zusammenhang reißt.

natürlich hängt das von dem programmierer ab. aber wenn mir steine in den weg gelegt werden, warum sollte ich extra geld rein stecken, um die steine zu umgehen, wenn ich es auch schaffe mit weniger kostenaufwand innerhalb der begrenzung zu arbeiten? directx 12 räumt diese steine aus dem weg und begünstigt demnach mehrkernoptimierung.

Nur die Mehrkern-Optimierung im Bezug auf die Grafikkarte.
Zusammenhang :-)
Du reißt da ein winziges Teilstück aus dem ganzen Kuchen und machst daraus ein Elefanten.

je leichter man die last auf mehr threads verteilen kann, desto besser ist es, mehrere threads zu haben.

mal davon abgesehen, begünstigen die aktuellen konsolen die mehrkernoptimierung, ansonsten laufen bald keine spiele mehr auf den konsolen.

Danke für Euer bisheriges Feedback.

Mir ging es in erster Linie auch darum zu klären,
ob ich nach Eurer Meinung mit dem I7 5820K gut aufgehoben bin,
wenn ich nicht übertakten will.

Den die Benchmarks sprechen ja dafür,
dass er unübertaktet mithalten kann.
Auch gerade gegen einen I7 4790 K auf 4,4 Ghz Turbotakt.

Ich habe nur einen einen verirrten Gedanken in die Richtung,
dass ich gelesen habe, dass Star Citizien evtl. von 4 GHz Takt profitieren könnte,
so wäre ich ja bei nicht Übertaktung des i7 5820K
trotz der Wahl dessen, etwas im Hintertreffen? !
Ich denke das aber die neue Grafikschnittstelle Directx12,
mehr von Mehrkernprozessoren profitieren wird.
Ein Wegweiser auf den 4 Kerner ist aber die kommende CPU Generation Skylake oder die
neue Haswell Generation,
diese werden ja auch nur 4 Kerner mit 8 Threads,
bzw. 4 Kerner mit 4 Threads sein.
Eine interessante Entwicklung meiner Meinung nach.

@hisn

das ist ja wohl klar. aber es geht darum, dass man unter directx 11 spiele nicht mit mehr als 4 kernen programmieren konnte bzw sehr schlecht mit mehr als 4 kernen. das sieht man auch an den benchmarks von den spielen, da hat man bei mehr als 4 kernen keine besonderen performance steigerungen mehr.

mit directx 12 soll dieses problem aber gelöst werden und man kann dann auch spiele so programmieren, das mehr als 4 kerne einen ordentlichen performanceschub geben.

ist ja klar, dass ich hier von solchen einstellungen rede, in der die cpu der flaschenhals ist

@xharu

bei dir hört sich das so an, als wäre der 5820k im grundtackt zu langsam. er ist im grundtackt aber genauso schnell wie der xenon 1231v3, mal abgesehen von den 2 kernen.

übertackten kann man auch dann, wenn die cpu älter ist. man muß ihn ja nicht von anfang an auf 4 ghz treiben. wobei das natürlich jedem selber überlassen ist!

Der 5820k ist den Aufpreis fürs Board, den Ram und die CPU an sich eigentlich gar nicht gerechtfertigt. Zumindest jetzt nicht.

Er hat auch etwas mehr Cache als der 4790k oder Xeon e3 1231v3.

Nur bringt dir der i7 4790k momentan noch mehr, wenn du singlethreadlastige Anwendungen hast. Das ist z.B. meist bei Rollenspielen und älteren Spielen der Fall. DirectX12 wird uns da auch nichts bringen, da müssen wir auf neue Spiele warten.

Du kanmst den 5820k ja auch auf 4 GHz treiben, nur spricht, wie gesagt, Anschaffungspreis hiergegen, da du Ram, Board und CPU brauchst, was relativ teuer wird, vergleicht man es mit nem 1150er Highendunterbau.

Merke dir bitte: Xenon ist ein Edelgas und Takt wird ohne c geschrieben.

Zurück