• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung 1440p Setup

SyNaTiiC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
mein aktuelles Setup ist am Ende dieses Posts gelistet. Ich spiele auf einem 1440p Monitor mit 144Hz. Dementsprechend wäre es mir wichtig auch bei 1440p auf eine hohe FPS Zahl zu kommen. Leider fällt mir vermehrt bei neuen Spielen auf, wie beispielsweise New World zuletzt, dass ich das mit meinem Setup nicht mehr schaffe. Hänge da oft bei 50-70 FPS rum und würde gerne auf mindestens 100+ kommen, damit es flüssig aussieht.

Gibt es irgendwas, was man außer der GPU upgraden müsste? Ich denke, wenn die neue GPU ins Gehäuse passt, kann ich den Rest so lassen wie er aktuell ist oder? Die GPU scheint ja derzeit mein bottle neck zu sein. Bezüglich GPU-Upgrade hätte ich ein Budget um die 1000€. Beim Upgrade macht es wohl nur Sinn direkt auf die 3080/3080 TI zu gehen. Wird aber vermutlich schwer bei den aktuellen Preisen. Aber alles außer 3080/3080TI macht vermutlich keinen Sinn, weil es kaum ein upgrade sein wird oder was sagt ihr?

Motherboard: GIGABYTE X570 AORUS ELITE
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4
Festplatte: 2GB SSD
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Gehäuse: Phanteks Enthoo
Netzeil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Monitor: 1440p 144Hz

Servus,

in diesem Unterforum ist oben ein Fragebogen angeheftet: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Dort findest du bei Punkt 3.) der Anmerkungen eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.

So findest du raus was deine Hardware im gewünschten Spiel bringt, und welche Komponente geändert werden soll.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Warum scheint die GPU Deine Flaschenhals zu sein? Hast Du hingeschaut? Ist die Graka voll ausgelastet? Wenn nicht, ist sie nicht das Problem.
Bei mir ist New World selbst in 4K noch CPU-Begrenzt. Das es eine CPU gibt die in den Städten in New World 144 FPS stemmt glaube ich nicht.

So sieht eine 3090 in New World aus. Die 43 FPS haben nix mit der Graka zu tun. Die langweilt sich.
newworld_2021_09_10_29wjsp.jpg

Nicht das Du schon jetzt nur auf die FPS geschaut hast, und nicht auf die Auslastung der Graka.

Wenn Du wissen möchtest was Deine CPU-Leistet:
Starte New World in 640x480 ohne Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion. Das nimmt die Graka aus der Rechnung. Stell Dich in die Größte Stadt, die Du kennst und schau auf die FPS. Dann siehst Du was Deine CPU leistet

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich installier dann nachher mal den Afterburner und schau wie die Auslastung dort aussieht.

Ich habe bisher bei New World nicht auf die Auslastung geschaut, bin aber aus zwei Gründen von der GPU als bottleneck ausgegangen:

1) In anderen Spielen in denen ich mir die Auslastung angeschaut habe, war es immer die GPU die zuerst voll ausgelastet war
2) Wenn ich die Auflösung in New World auf 1080p runtersetzte bekomme ich ca. 40 FPS mehr (außerhalb der Städte, innerhalb der Städte ist mir die FPS nicht so wichtig). Hatte dann also so 90-100 FPS außerhalb der Städte. Leider sieht das Spiel in 1080p auf einem 1440p Monitor aufgrund des Scalings aber nicht allzu gut aus. Deswegen bin ich sogar aktuell am überlegen einfach auf meinem 2. Monitor, welcher ein 1080p Monitor ist, zu spielen, da mir die 40 FPS mehr wichtiger sind als die höhere Auflösung.

Aber ich schau später nochmal wie gesagt mit dem Afterburner drüber, um euch genauere Daten liefern zu können.

So, ich habe das ganze jetzt mal mit Afterburner getestet, hier die Ergebnisse.

Zunächst erstmal mit meinen normalen Einstellungen, sprich 1440p und medium settings:
aede05e846b4a75cf334dbe02b3c0b1e.png

Man sieht die GPU ist voll ausgelastet, hier im Bild 94%, geht aber im realen Spiel auch mal auf 99% hoch. FPS ist dabei so zwischen 55-70 FPS je nach Situation. VRAM ist meistens bis maximal 45% ausgelastet. RAM maximal bis 50%. Das bottleneck scheint also tatsächlich die GPU zu sein, wenn ich das richtig lese.

Als Vergleich dann auch nochmal mit heruntergeschraubter Auflösung und Texturen:

b11b05ebe12a40c98966f3fe6ad91779.png

Praktisch komme ich dadurch dann auf 100-130 FPS. Scheint also so, dass ich mit meiner Hardware ohne die GPU-Limitierung auf 100-130 FPS kommen könnte, richtig?

An der Stelle .. Sieht so aus :-)
Gut Beobachtet. Danke Dir.

Wir wissen natürlich nix von 2) anderen Spielen. Du nennst keine.
Aber Du weißt ja jetzt, wie Du der Sache auf den Grund gehst.

Aber dann nochmal zurück zur Ausgangsfrage, falls ich mir eine 3080/3080 TI hole, wäre diese kompatibel mit Gehäuse, Mainboard etc.? Die 3080 TI scheint laut google 29,5 cm, 14,5 cm groß zu sein, meine derzeitige 23.5 cm 11.2 cm. Die neue wird also ein bisschen größer sein. Ich glaub ich schreib am besten das Gehäuse mal auf und schau wieviel Platz da noch ist für die Grafikkarte :D

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard hat ein PCIe x16-Slot. Deine Graka hat einen PCIe x16-Stecker. Das passt.
Hat Dein Netzteil die passenden Anschlüsse für die von Dir gewählte Graka? Solange wir die Graka nicht kennen musst Du selbst nachzählen. Hat das Netzteil nicht die gewünschte Anzahl an Anschlüssen ist es in der Regel zu schwach. 500W sind für eine Graka mit 370W(+) Bios sowieso mehr als Grenzwertig. Du könntest natürlich jetzt beim Zocken mal auf Dein Energie-Messgerät schauen und die Differenz zu Deiner 180W-Graka einfach im Kopf mal draufschlagen zu dem, was das Messgerät anzeigt, sobald Du Dich für eine Graka entschieden hast, und weißt was sie für ein Power-Target im Bios gesetzt hat.

Wenn Du eine Graka gewählt hast, dann stehen da meistens die Abmessungen dabei. Nachmessen ob sie ins Gehäuse passt. Solange Du kein Model nennst ist das rein akademisch. Gibt tatsächlich kleine und große Grakas. Dicke und dünne :-)

Sorry wenn ich keine "Antworten" liefere sondern nur Wege :-)

Danke, passt. Ich denke wenn ich schon 1000€+ für eine Graka ausgebe, kann ich mir auch direkt die 3080 TI kaufen. Ich hoff dann mal, dass ich irgendwann demnächst ein gutes Angebot finde, aber ist wohl aktuell eher schwierig da ein gutes Angebot zu finden :D

Servus,
...falls ich mir eine 3080/3080Ti hole, wäre diese kompatibel mit Gehäuse...
damit wir dir hier helfen können, müsstest du das genaue Modell von deinem Gehäuse nennen, vom Phanteks Enthoo gibt es mehrere ;):
Im Allgemeinen würde ich bei der Grafikkarte nicht so hoch ins Regal greifen, mit z.B. einer RTX3060Ti/RX6700XT (je nachdem ob, und wenn ja, welche variable Synchronisierung dein Monitor hat), könntest du dein vorhandenes Straight Power 10 CM 500W weiter nutzen.
Die Karten sind schon ein gutes Stück flotter als deine RTX2060 Super:
Am Ende des Tages kann man aber natürlich nie genug Grafikleistung haben; oberhalb der RTX3070 rate ich zu einem Netzteil mit 750 Watt, ab der RX6900XT, RTX3080Ti, RTX3090 (die sehe ich erst bei einem UHD-Monitor), zu 850 Watt oder gar 1000W.

Bevor der Sockel AM4 ausläuft, könntest du noch überlegen den Ryzen 7 3700X gegen einen der aktuellen zu tauschen, um den Nutzungszeitraum der Plattform zu maximieren:
Gruß,

Lordac

Zurück