• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstschwierigkeiten

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Aufrüstschwierigkeiten

Hallöchen alle miteinander.

Ich habe ein Problem. Ich will mehr aus meinem Rechner rausholen, ohne Overclocking zu betreiben. Bevor ich das weiter ausführe, mein gegenwärtiges System lässt sich zwar auch in meiner Signatur finden, aber für die Lesefaulen summiere ich es:

-AMD Phenom II X4 965 BE
-ASUS Crosshair IV Formula
-4GB DDR3-1600 Corsair Speicher (Gegenwärtig @1333 CL7-7-7-21)
-Sapphire HD5770
-Creative X-Fi Titanium
-Corsair V64 SSD
-Western Digital WD6401AALS
-Seasonic X-650

Da ich mehr Leistung haben möchte, um auch in Auflösungen von 1920x1200 (Alternativ auch 1600x1200) zu spielen, dachte ich darüber nach, eine zweite HD5770 für Crossfire zu nutzen. Nun die Schwierigkeit: Der zweite 16xer-Slot des Crosshair IV würde dazu führen, dass der Kühler der zweiten Grafikkarte den 4xer-Slot besetzt und ich ergo meine X-Fi Titanium nicht mehr nutzen kann. Nun suche ich eine alternative dazu, dachte dabei an die HD5850, da mir die HD5870 doch ein wenig teuer erscheint. Andere Vorschläge was Upgrades anbelangt, nehme ich auch gerne an, es soll sich aber primär um die Grafikkarte drehen.

MfG

KILLTHIS

AW: Aufrüstschwierigkeiten

Zwei 5770 sind in etwa so leistungsstark wie eine 5870, aber trotzdem ist die einzelne Karte besser, weil keine Mikroruckler.
Wieso verkaufst du die 5770 nicht und kaufst dir einen 5850?

Das war auch in etwa mein Gedanke. Die HD5870 ist wirklich interessant, aber einfach fürchterlich teuer. Und wenn ich meine Creative X-Fi rausschmeisse, werde ich für meinen Sound dauernd umstöpseln müssen. Zudem glaube ich nicht, dass eine andere SOKA zwischen die beiden passt, zumindest, was die Crossfire-Brücke anbelangt... oder?

Würde ich auch sagen. Oder halt noch ein paar Monate die Finger still halten und auf die HD6xxx bzw. den Vollausbau vom GF104 warten.

Das war auch in etwa mein Gedanke. Die HD5870 ist wirklich interessant, aber einfach fürchterlich teuer. Und wenn ich meine Creative X-Fi rausschmeisse, werde ich für meinen Sound dauernd umstöpseln müssen. Zudem glaube ich nicht, dass eine andere SOKA zwischen die beiden passt, zumindest, was die Crossfire-Brücke anbelangt... oder?

Warum baust du die Creative dann nicht ganz unten in den Slot rein?

Dort steckt sie ja. Darüber sitzt aber der zweite 16x-Slot, den ich für Crossfire schon gerne nutzen wollte. Eine NVidia-Karte interessiert mich eher weniger, nicht dass sie schlechter wären, aber mir ist Stromverbrauch und Temperatur schon wichtig.

Mein Limit war um die 250,- €. Alternativ wäre natürlich auch ein Warten möglich, würde dann mit einer HD6850 oder so Hand in Hand gehen. Nun, alternativ schaue ich noch nach einem neuen Headset. Hier habe ich prinzipiell kein Limit, wenn die Qualität stimmt. Wichtig ist nur, dass es keine USB-Soundkarte hat. Da frage ich mich dann, ob ich nicht besser auf eine andere Soundkarte umsattle.

Zurück