• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstpläne

• Ersteller Ersteller T-Drive
  • Erstellt am Erstellt am
T

T-Drive

Guest
Aufrüstpläne

HiHo

ich werde meinen betagten E8400 ersetzen, und zwar schwebt mir ein E1231 v.3 vor. Genauso meine HDD, 7 Jahre alt die Gute :D
Übertakten will ich nicht !

Ist der Prozzi i.O. oder doch lieber i5 4690 (glaub ich hieß er)

Welcher Kühler ?
Was für ein MoBo und RAM Bestückung (8 GB) sind zu empfehlen ?
Die HDD soll einer 512 GB SSD weichen.

Budget ist egal.

Weiter benutzen will ich:
Netzteil SeaSonic G450 - 2 Monate alt.
PoV GTX 660 - 5 Monate alt, . Monitor = Full HD
Plextor Brenner, LG-DVD
Chieftec Gehäuse mit Enermax Lüfter .

Bin Hardwaremässig nicht mehr auf dem Laufenden:schief:

Für Vorschläge und Meinungen bedank ich mich.

AW: Aufrüstpläne

40% Games, momentan nicht die neuesten :D
40% Foto bearbeiten/archivieren extern
20% Office, Surfen, andere Anwendungen, zB. ab und zu mal ne Video DVD erstellen/brennen von der CAM über Firewire

Hauptsächlich soll alles mal flotter zu Werke gehn, den Schub einer SSD hab ich bei meinem älteren Laptop erlebt :daumen:

1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
~320 €

Als Alternative zum i5
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
Mit dem Xeon wären es 20 € mehr.
Ich würde eher den Xeon nehmen, ist eben ein i7 ohne iGPU und dank Hyperthreading (angeblich) zukunftssicherer.

Sonst könnte man noch einen i5-4590 nehmen, taktet 100 MHz langsamer als der andere i5.

Als SSD:
https://geizhals.at/de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
~170 €

Zuletzt bearbeitet:

Danke,

Das Bord/ram sieht gut aus. Werde den Xeon bevorzugen. Was ist da an Kühlern vorhanden ?

Die Crucical MX100 ist Wunsch, bei nicht Verfügbar auch ne M500 ? dürfte genau so gut sein ?

Du kannst auch die M500 nehmen. Die Unterschiede sind sowieso nur beim Namen zu finden.
Für den Xeon reicht der Brocken Eco.

Chieftec Bj.2007 denke 19-20 cm breit. Da wird gemessen der Himalaya gefällt mir gut.

Der Brocken ECO reicht zwar, der Himalaya 2 ist aber deutlich stärker und kann dadurch leiser sein und ist nur wenig teurer.

Ist der Prozzi i.O. oder doch lieber i5 4690 (glaub ich hieß er)

der E1231 v.3 ist scon klasse und gutes P/L verhätnis

Was für ein MoBo und RAM Bestückung (8 GB) sind zu empfehlen ?

Mobo und RAM wenn interissiert das heute noch da gibts kaum unterschiede, such dir ein Buget aus für Mobo und die Features die du brauchst der rest ist wayne

RAM : ich bin nenn Kingston fan, wenn der Problme macht gehört das Mobo in denn Mülleimer :ugly: sonst kannst du alles nehmen Taktrate interisisert kaum jemand, aber achte halt auf die Spannung !

Die HDD soll einer 512 GB SSD weichen.

bei SSD würde ich nicht alzu sparen, wenn du schon 480-512 GB haben willst such dir auch eine gute aus mit langer Garantie Samsung 850er sidn aber nicht grad billig

sonst bleibt ja der Tipp mit dem Crucial MX100 512GB 170€ sind gar nicht mal so teuer

Weiter benutzen will ich:
Netzteil SeaSonic G450 - 2 Monate alt.
PoV GTX 660 - 5 Monate alt, . Monitor = Full HD
Plextor Brenner, LG-DVD
Chieftec Gehäuse mit Enermax Lüfter .

klingt doch gut

So hab mal einen Korb gebastelt:D Leider ist bei meinem Händler nicht alles da, der Himalaya ist gar nicht im Programm:(

Die Samsung 850 würd mich schon reizen, hört sich sehr innovativ an mit den 3D-NANDS. Ob sichs wohl lohnt:huh:

Danke FTTH

Wer schaut schon unter Gehäuselüfter :schief:

So, das wirds wohl werden wenn mich niemand von der Samsung oder anderem RAM überzeugt :D

und der Kühler ind Gehäuse passt:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Kühlerhöhe könnte schon eng werden. ;)

Welches Case ist es denn genau?

Ich weiß es nicht :ugly: nur das es ein Chieftec Midi ist, der alte Blechkasten ist schon lang nicht mehr im Handel, aber wenns daran hängt wirds halt auch ersetzt:schief:
Hab grad gesehn dass mein DVD Laufwerk auch wech muss (noch IDE:ugly:) also es kommt immer noch was dazu :D

Ich wage mal zu behaupten, in das Case passen keine größeren Lüfter als mit 92 mm Rahmenbreite. :D

Alla hopp, Chieftec hat mir gute Dienste geleistet. Sind die Heute auch noch so gut oder gibts fürs gleich Geld besseres ?

@Adi

2 120er Gehäuselüfter sind verbaut, also 20 cm breit ist er schon der Chief

Hm, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Hatte auch mal zwei Cases von denen, da passten nur kleinere rein. ;)

Zurück