• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstpaket von AMD FX kommend

Exception

Freizeitschrauber(in)
Aufrüstpaket von AMD FX kommend

Hallo zusammen, mein FX8120 soll doch langsam mal in den Ruhestand versetzt werden. Der Rechner wurde in Teilbereichen immer mal wieder aufgerüstet, so daß ein komplett neuer Rechner nicht nötig ist. Der Rechner ist in erster Linie zum spielen gedacht, rendert aber auch Aufnahmen, wobei der FX recht überzeugend war.

Mir schwebt ein Paket, bestehend aus Ryzen 2700X, Asrock x470 Taichi und 16Gb Gskill FlareX CL14 vor, was in den Empfehlungen recht häufig genannt wird.

Der FX läuft derzeit auf 4,2Ghz und braucht dafür gut Energie, was sich gleichzeitig in der Wärmeentwicklung spiegelt, lässt sich der 2700X mit dem Boxed Kühler halbwegs silent betreiben oder sollte noch ein guter Luftkühler eingeplant werden?

Die restlichen Komponenten welche erstmal bleiben sollen:

GTX970, wird als nächstes mit ersetzt wenn höhere Auflösungen ins Spiel kommen, momentan aber für FullHD noch ausreichend für mich
Seasonic S12G 550w, 3 Jahre alt
Bitfenix Shinobi
Samsung 860 Pro 500Gb, WD Black Scorpio 500Gb, WD Blue 3TB
Weiteres im Sysprofile Link

Ist das so ok, gibt es weitere Baustellen oder sollte man beim Ram heute schon 32Gb ins Auge fassen?

Danke, Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Aufrüspaket, CPU, Board, Ram gesucht

Kannst du auf jedem Fall so bestellen.
Ich würde aber noch einen vernünftigen Kühler dazu bestellen auch wenn der boxed ok ist.
Brocken 3 oder thermalright aro sind hier eine gute Wahl.

Ich muss den Beitrag nochmal hochholen, seinerzeit hatte ich die Aufrüstung zurückgestellt, da das Setup noch ausreichte und anderes wichtiger war. Mit erscheinen der Ryzen 3000 und weil ich nun öfter mal VMs nebenher laufen habe, hab ich das Upgrade nun in Angriff genommen.

32Gb Ram Crucial LT Sport 3200 und ein Ryzen 3700x sind unterwegs.

Fehlt noch das Board, es soll auf jeden Fall up to date sein da es bei mir vermutlich (sehr) lange nicht mehr angerührt wird. Damit kommt nur ein X570 in Frage, auch weil eine 5700XT interessant sein könnte, sobald es vernünftige Kühllösungen gibt.
Es darf auch gerne eine vernünftige bis überdimensionierte Spannungsversorgung haben, damit es nicht am Limit läuft.
Der Preis sollte sich im Bereich bis ca. 250.-€ bewegen, was ist da "best bang for the buck" oder eine Art Standardempfehlung wie das Asrock Taichi?

Was ist mittlerweile von den KoWaKüs zu halten? Reicht eine 240er wie die von CoolerMaster? Im Gegensatz zu früher liest man eher gutes darüber.
Eine individuell gebaute WaKü kommt nicht in Frage.

Grüße

AW: Aufrüstpaket von AMD FX kommend

Hi, danke, schaut ganz vernünftig aus und hat auch wieder 10 USB am Slotblech. Das schau ich mir näher an.

Servus,
Was ist mittlerweile von den KoWaKüs zu halten?
AiO-,/Kompaktwasserkühlungen haben meiner Meinung nach Vor- und Nachteile, bei denen jeder selbst entscheiden muss was einem wichtig ist.

Wenn man eine möchte sehe ich z.B. die Alphacool Eisbaer LT240 als guten Einstieg, wenn das Gehäuse den PLatz her gibt, würde ich aber die Alphacool Eisbaer 280 nehmen.
Die Lüfter werden im Allgemeinen oft bemängelt, aber die kann man später immer tauschen falls sie einen stören.

Bei einem Luftkühler wäre ich wie "TrueRomance" auch beim Brocken 3, Aro-M14 oder Mugen 5, wenn man mehr Kühlleistung haben möchte, dann ist der Dark Rock Pro 4 zu empfehlen.

Gruß Lordac

Hallo, 280er Radi geht nicht gut, der kollidiert mit dem Mainboard. Hab mich darum nun für einen DarkRockPro 4 entschieden, hatte früher schon mal den DRPro und da kommen Erinnerungen hoch.

Ansonsten habe ich nun das Aorus Elite geordert. Es hat alles was ich brauche, schade ist nur daß es keine LEDs oder POSTcode Anzeige hat.

Hallo, 280er Radi geht nicht gut, der kollidiert mit dem Mainboard. Hab mich darum nun für einen DarkRockPro 4 entschieden, hatte früher schon mal den DRPro und da kommen Erinnerungen hoch.

Ansonsten habe ich nun das Aorus Elite geordert. Es hat alles was ich brauche, schade ist nur daß es keine LEDs oder POSTcode Anzeige hat.

Meinst du Debug LEDs? Weil so weit ich das von den Bildern identifizieren kann, sind da schon ein paar optische LEDs drauf ;)

Debug LEDs meinte ich, ja, hab mich blöd ausgedrückt. Optischer Firlefanz ist mir nicht wichtig, Beleuchtung brauche ich nicht, aber eine Statusanzeige wäre mir schon recht. Ich sehe allerdings auch nicht ein >300.-€ auszugeben, nur um alle Wünsche erfüllt zu haben.

Zurück