Wichtiger Stick defekt. Datenrettung möglich?

AW: Stick mit wichtigen Daten verursacht Abstürze

Mittlerweile taucht der Stick wieder im Boot Menü auf. Laut Boardcode ist der Stick allerdings weiterhin defekt.
 

Anhänge

  • 20190416_150256.jpg
    20190416_150256.jpg
    2 MB · Aufrufe: 91
AW: Stick mit wichtigen Daten verursacht Abstürze

.. aber er wird noch erkannt... was schonmal garnicht sooo... schlecht ist.
Aber warum bootest Du eigendlich schon mit dem angeschlossenem Stick?

Erstens bekommst Du Probleme mit dem UEFI (hatteste ja schon selbst gemerkt) und zweitens kann es sein, dass damit nichtmal ne Live - Destro bootet.

Falls Du noch daran denkst, was zu retten, dann boote OHNE den Stick, guck in die Anleitung, die ich gepostet hab und versuch dann zu sichern. So wirst Du leider
nicht weit kommen, sry...
 
AW: Stick mit wichtigen Daten verursacht Abstürze

Da im Moment alles offline bist probiere ich das mal. Allerdings sollte das bestimmt nicht so aussehen...

Windows bootet normal. Ein anderer Displayportanschluss zeigt dasselbe Bild. Ich tippe mal auf ein Skalierungsproblem oder einen Bug.

Der Extreme Pro stick ist dieses mal nicht abgeschlossen.
 

Anhänge

  • 20190417_200341.jpg
    20190417_200341.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stick mit wichtigen Daten verursacht Abstürze

Wie sieht es nach dem Boot von Linux aus? Sind die Streifen dann weg?
Manchmal befindet sich das System während des Bootes in Zwischenzuständen, in dem die Grafik umgeschaltet wird. Da kann so etwas auftreten.
 
AW: Stick mit wichtigen Daten verursacht Abstürze

Wie sieht es nach dem Boot von Linux aus? Sind die Streifen dann weg?
Manchmal befindet sich das System während des Bootes in Zwischenzuständen, in dem die Grafik umgeschaltet wird. Da kann so etwas auftreten.

Leider ist die Situation nach dem Boot dieselbe. Ich installiere die Distribution am Besten nochmal neu.
 
AW: Stick mit wichtigen Daten verursacht Abstürze

Der USB 3.0 Controller im Stick ist kaputt.
An einem USB 2.0 Anschluss wurde der Stick im Gerätemanager mit ID erkannt. Leider gibts die Meldung: Device failure. Muss mal schauen wann ich wieder mit der Linux Distribution arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stick mit wichtigen Daten verursacht Abstürze

Das wäre natürlich eine Option. USB2.0 nutzt schließlich auch weniger Leistungen als USB3.0.
 
AW: Stick mit wichtigen Daten verursacht Abstürze

Das wäre natürlich eine Option. USB2.0 nutzt schließlich auch weniger Leistungen als USB3.0.

Leider ist der Zugriff auf den Stick weder über die Datenträgerverwaltung noch über den Explorer möglich. Booten ist mit Stick an dem anderem Rwchner auch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stick mit wichtigen Daten verursacht Abstürze

Meinst du den Linux-Stick, oder den Defekten? Das geht aus deinem Satz nicht hervor.
Ich meine den Linux Stick. Habe mir grade mal die Knoppix Distribution als ISO gezogen und richte gleich mal einen Rechner mit leeren Hdds ein. Allerdings hat die letzte Knoppix Distribution auch Bootprobleme gehabt. Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur doof an.


Neustart....

Ich spiele grade die Knoppix Iso auf den Stick und koppel die Platten von dem Pentium Rechner ab. Danach hänge ich eine leere HDD und den SanDisk Ultra mit dem hoffentlich bootfähigen Knoppix Linux an den Rechner. Dann starte ich das Linux und die Kommandozeile. Darüber öffne ich die Datenträgerverwaltung und stecke den defekten Stick ein. Soweit so gut. Jetzt hoffe ich mal, dass das so funktioniert.


Die Iso einfach auf den bootfähigen Stick zu kopieren bringt anscheinend nichts. Ich entpacke die Daten aus der Iso daher jetzt auf den Stick.
Das Iso auf den Stick zu entpacken bringt natürlich auch nichts.

Nächster Versuch: Start mit dem bootonly iso. - Fehlgeschlagen...Die Partition wird nicht als UEFI Partition erkannt.

Rufus runtergeladen und das Iso mit den Standardeinstellungen auf den Stick geschrieben.

Der Stick wird jetzt mit der Uefi Partition erkannt. Leider kommt beim booten die Meldung:,,Warning. No Configuration File found"....Dabei war das die Iso von Heise.de
So nächster Versuch mit dem Iso und dem Lili USB Creator. - Fehlgeschlagen...Stick wird als USB stick und nicht mit der Uefi Partition erkannt.

- Nächster Failboot. Das wars dann mal wieder mit den Bios Settings...Ich glaube, dass das nichts mehr wird. Ich bekomme das Linux auf dem Stick nicht bootfähig. Wahrscheinlich ist das eine der Nachwirkungen des Extreme Pro, welcher schon wieder eingepackt in der Originalverpackung liegt.

Rechnerfreeze beim formatieren des SanDisk Ultra....Super:(


Edit: Threadname geändert.
 

Anhänge

  • Rufus.png
    Rufus.png
    28,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wichtiger Stick defekt. Datenrettung möglich?

Linux-Dual-Boot mit UEFI und GPT | c't Magazin
Das mal als Grundlage
Die Datenrettung ist kniffig im normalfall wenn nicht tesdisk funktioniert wenn der stick erkannt wird
Hilft nix mehr dann muss der chip ersetzt werden
auch wichtig USb stick benötigen ständig strom je neuer diese sind
dauerhaft datenerhalt ist bei usb stick maximal 1 Jahr je größer und neuer desto kürzer
128mb prinzip unendlich Hab einen der ist 12 Jahre alt daten sind erhalten (ps2 saves)
256mb 10 Jahre
8gb 1 Jahr
16gb 1 Monat
32gb 2 Wochen
Als backup sind diese unbrauchbar
da ist jede usb HDD besser und meist billiger
SSd sind theoretisch mit Stromversorgung unendlich haltbar
mlc bis zu 1 Jahr Stromlos
tlc bis zu 3 Monate
HDD stromlos bis zu 1 Jahr

backups auf ramdisk macht da mehr Sinn dauerhaft
 
AW: Wichtiger Stick defekt. Datenrettung möglich?

Ich frage mich grade in wieweit das zum Threadthema passt. Der Artikel, welcher übrigens nicht lesbar ist, da hinter einer Paywall versteckt dreht sich um den dual Boot, welcher an keiner Stelle im Thread Thema war. Und das USB Sticks Strom benötigen ist auch allgemein bekannt bzw man muss diese ja eine Stromquelle (den Rechner) anschließen. Dass der Stick so schnell ausgfallen ist, ist anscheinend normal, da immer ein gewisser Prozentsatz einer Produktserie in den ersten paar Wochen ausfällt. Ärgerlich ist die ganze Sache trotzdem. Meine älteren USB 2.0 sticks halten schon länger als 5 Jahre und haben noch keine Daten verloren.

Allerdings würden mich Empfehlungen für externe Hdds und SSds interessieren. Außerdem lege ich mir wahrscheinlch mal einen Samsung Stick zu USB-Sticks mit Hersteller: Corsair/Samsung/Sony Preisvergleich Geizhals Deutschland.
 
AW: Wichtiger Stick defekt. Datenrettung möglich?

Hab ich nicht gesehen das eine paywall dabei ist
SR
Du hattest doch Probleme linux zu installieren bzw zu starten Und das hängt mit gpt und windows zusammen.
ich bevorzuge immer MBR in legacy boot weniger Schwierigkeiten.
Das irgendwann gpt zum Standard wird ist mir auch klar nur dann wird backup endgültig Pflicht
Und leider als Schattenkopie während des Betriebs in einen raid 10
Das konnte ich bisher vermeiden Komplettsystembackups (inkrementiell) bedeutet auch doppete HDD space+50%
Das ist standard bei servern als desktop Nutzer ist das schlicht übertrieben.

nun gute externe HDD SSd hast freie Wahl
ab 2tb
WD elements
toschiba canvio (schwache leistung)

Von intenso würde ich die Finger lassen
als SSD extern ist adata ziemlich gut (wasserfest)
leider gibs keine infos zu den nand flash arten in externe 2,5 SSD
 
AW: Wichtiger Stick defekt. Datenrettung möglich?

Bei den externen Platten würde ich zur WD Ultra raten.
 
AW: Wichtiger Stick defekt. Datenrettung möglich?

Danke für die Info. Der Ersatz USB Stick funktioniert und wurde schon mit Ubuntu ausgerüstet. Die Externen Platten bestelle ich heute Abend.
 
Zurück