• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstmöglichkeiten für meinen PC

Kandzi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen

Ich such nach einer guten Möglichkeit mein PC aufzurüsten.
Mein aktueller PC wurde mir auch schon hier aus der Community empfohlen, danke dafür
Das dürfte nun gute 5 Jahre her sein.
Da ich mega gehyped auf Cyberpunk bin, will ich das natürlich auch flüssig und gut spielen.
Leider macht da meine Grafikarte nicht mit.
Langt es wenn ich meine GraKa austausche oder muss da mehr geändert werden?

CPU: Intel Core i7-6700K
GraKa: Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X
Ram: G.Skill DIMM 8GB DDR4-3200 Kit
MoBo: ASRock Z170 Extreme4
Netzteil: BQ Dark Power Pro 550W (glaube das P11)

Vielen Dank euch!

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Musst du mal schauen. Im September/Oktober erscheinen die 3080 und 3070. Die 3070 könnte was sein.
Ob der 4 Kerner dann noch reicht, musst du dann ausprobieren. Und 8Gb RAM sind so oder so sehr wenig.
 
Was fragst du uns? Nimm die Software, um die es geht (keiner von uns weiß, wie Cyberpunk performen wird) und stell sie dir so ein, wie du es gern hättest (zB alles auf hoch oder ultra oder was auch immer). Dann stellst du Auflösung und Textur-Auflösung sowie Anti-Alilasing und Ambient-Occlusion auf Minimum.

Reichen die fps? Gut...CPU/Unterbau kann bleiben. Wenn die fps nicht mehr reichen, brauchst du ne neue CPU. Du findest im Unterforum übrigens auch den "Fragebogen". Da ist eine Anleitung dabei, wie du deinen PC "auf den Prüfstand" stellen kannst.

Edit: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
 
Puhhhh soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Was wäre denn am Kostengünstigsten?
Beim Ram könnte ich relativ schnell au 32GB aufrüsten,das hab ich grad nachgeschaut. Das is kein Problem.
 
Dass ein 2015er System keine SSD als Systemplatte hat, glaube ich eher weniger. Aufgrund der aktuellen Speicherpreise könnte man allerdings über ein SSD Upgrade nachdenken.

Ich würde auf jeden Fall in ein 32 GB Ram Kit investieren. Des Weiteren steht dringend eine neue GPU an. Ich würde hier auch auf die eine 3000er RTX gehen oder alternativ auf AMD warten. Die 3070 ist mit 500€ leider auch kein Schnäppchen.
Sofern dich mit mehr Ram und neuer Graka der I7 drosseln sollte, wird ein neuer Unterbau, bestehend aus CPU, Mainboard und ggf. noch CPU Kühler, fällig. Die Spieleleistung des 6700K ist allerdings gar nicht mal so schlecht und daher würde ich den jetzt nicht vorschnell ersetzen. Zudem stellt AMD noch die zen3 Cpus vor, die sich lohnen könnten.
 
Hallo zusammen

Meine Systemplatte ist bereits ne SSD, zwar hat diese nur 120GB aber das is zusammen mit dem Ram schnell erledigt.
Bei der Grafikkarte hatte ich gehofft irgendwo um die 200€ zu liegen. Wenn ich eine gebrauchte bekomme von jemand der Vertrauensvoll ist, wäre das überhaupt kein Problem.
Alles darüber sprengt aktuell voll mein Budget...
Meine CPU wird durch nen Eisbären gekühlt, der sollte auch für die kommende CPU völlig ausreichen, richtig?

Danke euch!
 
Ne, die ist schon deutlich besser. Allerdings kein Upgrade, was 200 € wert wäre...
Ich würde eher nach ner gebrauchten 1080 für den Preis schauen, aber auch da könnte es noch eine Weile dauern, bis sich die Preise auf einem günstigeren Niveau einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück