• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufruestkit | Gaming-PC mit 600 Euro Budget

alivehenny

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich wollte nach nun 2 1/2 Jahren meinem PC mal ein Upgrade geben. Nun habe ich nur das Grundwissen und bin mir nicht 100% sicher, ob diese Zusammenstellung auch so funktionieren würde.
Wie schon im Titel bereits erwähnt wurde, habe ich für ein Upgrade von 4 Komponenten ca. 600€ übrig.

Hier ist mein bisheriger PC Screenshot by Lightshot

Nun habe ich geplant meine CPU, mein Mainboard, mein RAM und den CPU-Kühler aufzurüsten.
Hierzu habe ich mich ein bisschen umgeschaut und bin auf diese Zusammenstellung gekommen:

1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, tray (CM8068403358316)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Gigabyte Z370M D3H
1 be quiet! Pure Rock (BK009)

Hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemchen helfen

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Aber ohne Z370 Board müsste ich dann ja auch eine andere CPU wählen. Welche würdest du denn als Alternative empfehlen?

Hallo,

und was ist der Grund für die "Aufrüstung"?

Ist er bereits an seine Leistungsgrenzen gestoßen?

Laufen die Spiele bzw. Anwendungen nicht mehr?

MfG

Der PC stoßt an seine Leistungsgrenzen, korrekt. Mir ist dabei halt vor allem aufgefallen, dass die CPU während Spielen fast eine Dauerbelastung von 100% Auslastung hat. Mit der GraKa passiert das nicht, weshalb sie nicht aufgerüstet werden soll.

Klingt gar nicht schlecht. Übertakten vom RAM ist glaube ich auch nicht notwendig, sollte schnell genug sein.

Danke für die Hilfe!

Aber ohne Z370 Board müsste ich dann ja auch eine andere CPU wählen. Welche würdest du denn als Alternative empfehlen?

Nein, müsstest du nicht. Einen Z-Chipsatz brauchst du nur, wenn du einen übertaktbaren Prozessor nutzen willst (z.B. den i7-8700K). Du könntest theoretisch auch ein H310-Board nehmen, kein Problem. Da ist halt nur die technische Ausstattung sehr spartanisch. Der B360-Chipsatz wäre vermutlich ein ganz guter Mittelweg. Erfahrungsgemäß waren zuletzt die ASRock Pro 4 (M) oder ASUS Prime (M) Boards immer recht gut ausgestattet für ihren Preis. Das ist jetzt aber auch nur ein Schuss ins Blaue, Tests oder Erfahrungsberichte zu den entsprechenden Boards mit dem Chipsatz konkret habe ich noch nicht gelesen.

Zurück