• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstkit Empfehlung

cid2k

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstkit Empfehlung

Mahlzeit zusammen.
Mein Rechner wird bald 4 und ich will ihn mal etwas aufrüsten.
Meine verbaute Hardware:

Asus p7p55d-e pro: ASUS P7P55D-E Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBS0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel I7 860: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax PRO82+ II 625W ATX 2.3: Enermax PRO82+ II 625W ATX 2.3 (EPR625AWT II) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8 Gb Arbeitsspeicher

Sapphire Radeon R9 280X aufgerüstet: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD nachgerüstet

Meine Augenmerk hat gerade der neue I7 Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Welches Board und Speicher würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstkit Empfehlung

Tut mir leid.
Hatte ausversehen abgeschickt und keine löschfunktion gefunden.
;)

Der i7 860 ist gar nicht so schlecht.
Einfach mal auf 3,6GHz übertakten und dann läuft wieder alles.

Nimm wenn du unbedingt den Prozessor willst und dir die Möglichkeit zu übertakten offen halten möchtest ein Gigabyte-z87x-ud3h, das Board hat sich in diesem Forum über lange Zeit bewährt, mit einem Biosflash kannst du den 4790 draufen hauen. Ansonsten sind die Gaming Boards von MSI auch sehr gut.

Welches Netzteil ist den verbaut, bitte mit genauer Bezeichnung und ungefähres Alter.

Welches Netzteil ist den verbaut, bitte mit genauer Bezeichnung und ungefähres Alter.

Da der PC 4 Jahre alt ist würde ich tippen dass das NT genau so alt ist ;)

Nimm wenn du unbedingt den Prozessor willst und dir die Möglichkeit zu übertakten offen halten möchtest ein Gigabyte-z87x-ud3h, das Board hat sich in diesem Forum über lange Zeit bewährt, mit einem Biosflash kannst du den 4790 draufen hauen. Ansonsten sind die Gaming Boards von MSI auch sehr gut.

Da würde ich doch lieber gleich zu diesem greifen: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Da ich bezweifle dass er noch eine non-Refresh Haswell CPU bei sich zu Hause hat und ein Bios Flash ohne CPU etwas schwierig wird :ugly:

Ja. Würde mich mal interessieren wie die Elkos aussehen.
Sicher nicht mehr so schick.

Da der PC 4 Jahre alt ist würde ich tippen dass das NT genau so alt ist ;)

Da würde ich doch lieber gleich zu diesem greifen: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Da ich bezweifle dass er noch eine non-Refresh Haswell CPU bei sich zu Hause hat und ein Bios Flash ohne CPU etwas schwierig wird :ugly:

Zu den Z97 Boards von Gigabyte hab ich vergleichbar zu den Z87 nur negatives bisher gelesen besoders bezüglich des schlechten Uefi. Außerdem empfehle ich ungern das Neuste nur weil es eben neu ist, die Z87 Boards haben sich von Gigabyte bewährt. Gigabyte hat (wie auch andere Hersteller) schon vor längerem klargestellt, dass die hier aufgelisteten Boards nach einem Bios Update auch mit dem Haswellrefresh bestückt werden könne, das Bios update (F8) ist auch bereits auf der Gigabyte Seite vorhanden.

Wenn keine passende CPU vorhanden ist um das Bios Update durch zu führen, kann man einfach im Freundeskreis nachfragen, ich denke mal jeder hat irgendwo einen Freund / Bekannten der ne 1150 CPU verbaut hat die man kurz ausleihen kann.

Dank euch für die guten Antworten.
Also dann werde ich mal ein neues Netzteil mit auf die liste packen ;)
Das Gigabyte Board sieht ganz gut aus. Werde ich auch mal im Auge behalten.
Ein Z97 Board soll es schon sein .
Wie siehts eigentlich aus mit arbeitsspeicher aus? 16bg ?

Zurück