• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten

Fumoffu

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten

Servus,

ich plane demnächst meinen Rechner aufzurüsten und hab da noch n paar Fragen. Ich baue meine Rechner immer ohne Ausnahme selbst zusammen, habe in letzter Zeit aber mehr oder weniger den Anschluss an neue Hardwarekomponenten verloren.

Mein derzeitiges System besteht aus Folgendem:
- Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
- Graka: Geforce 7600 GT
- Ram: bisschen hiervon, bisschen davon, mit der Zeit halt bisschen was dazu gekauft, insg. 2,5ghz Pc 400
- CPU: Athlon XP 2600+
- CPU-Kühler: Name vergessen ^^ auf jedenfall dieser rießige runde Zalman Vollkupferkühler

Das würde ich gern alles austauschen; die Frage ist nur mit was .. :-)
Sollte ein guter Preis-Leistungs-Spieleperformance Mix sein.. und ich weiß auch nicht so Recht ob ich, da die Teile ja echt schon fast ins Museum gehoeren, mir gezwungenermaßen n neues Netzteil und div. Laufwerke anschaffen muss :-O was eigentlich der Hauptgrund ist warum ich extra nen neuen Thread öffne >.<

Der Rest von meinem Rechner besteht aus:
Netzteil: BeQuiet 450Watt Blackline-Titan ATX
Festplatte: 2x Samsung 120gb Sata
Laufwerke: Plextor PX-116A und n normaler 52x Brenner von Plextor
ajo und ein x-beliebiges Diskettenlaufwerk =D

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

AW: Aufrüsten

Hallo,

ohne Budget ist es etwas schwer einen Vorschlag zu machen, aber ich versuche es mal mit der ein oder anderen Option.

CPU: Phenom II 920 oder 940 (wenn du nicht übertakten möchtest, reicht der 920`er)

CPU-Kühler: Groß Clockner, Scythe Ninja 2... (wenn du nicht übertakten möchtest, reicht auch der Boxed-Kühler)

Mainboard: Gigabyte DS3H oder DS4H (wenn du nicht übertakten möchtest, reicht das DS3H)

RAM: 4 GB Kingston ValueRAM

Grafikkarte: ATI 4850/Nvidea 9800GTX+ oder ATI 4870/Nvidea GTX260 (je nachdem wie groß dein Monitor ist und welche Anforderungen du hast)

Festplatte: Samsung Spinpoint F1 mit 320 oder 640 GB (je nach Platzbedarf)

DVD-Brenner: LG GH22NS30 (wenn du einen neuen möchtest)

Netzteil: Enermax, Corsair, Cooler Master, be quiet Straight Power bis max. 500 Watt, oder Dark Power Pro in allen Watt-Bereichen (bin mir aber nicht sicher wie gut dein aktuelles Netzteil ist, mehr wie 500 Watt würde ich beim vorgschlagenen System nicht kaufen.

Gehäuse: Cooler Master Centurion 534, Sharkoon Rebel 9 Economy, Antec Three Hundred... (so du ein neues brauchst/möchtest, hier eine pauschale Empfehlung zu geben ist schwer da jeder einen anderen Geschmack hat)

Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream (so du welche brauchst)

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64 bit (wenn benötigt)

Gruß

Lordac

Erst mal willkommen im Forum,

http://extreme.pcgameshardware.de/k...30342-mein-aelteres-pc-system-aufruesten.html

ich hab auch noch so ein vergleichbares System (etwas schwächer) und in meinem Thread wurde auch schon diskutiert bis zum geht nichtmehr:D:D, hab mich aber entscheiden ein neuen Pc zu bauen. (Bin leiderncoh nicht dazu gekommen::daumen2:)

Die vorteile eines Neuen Pc's sind klar:

-weniger Stromverbrauch
- mehr Performance

wenn dein altes System verkaufst und noch dein Buget drauflegst kannst dir was brauchbares zusammenstellen.

gamecop95

Ein neues Netzteil brauchst du nicht unbedingt, ich habe den kleineren Bruder mit 400 W aus der Colorline-Reihe, das powert mein System noch sehr zuverlässig. Die Dinger hatten/haben sogar einen einigermaßen vernünftigen Wirkungsgrad, wenn ich mich dunkel an die alten Tests erinnere. Und bis jetzt wurde dein Netzteil noch nicht wirklich gefordert, es dürfte deshalb auch nicht wirklich schon an Alterungserscheinigen leiden.

Die Zusammenstellung von Lordac ist schon sehr vernünftig und durchdacht. Ob das Mainboard unbedingt von Gigabyte oder der Speicher von Kingston sein muss, ist eine Geschmacksfrage, aber eigentlich findet sich daran nichts zu meckern.

Eventuell wäre noch über eine Soundkarte nach zu denken. Ich hatte früher mal das gleiche Board (habs ein paar Wochen vor Weihnachten noch für 100 € verkauft), und der Sound war dank der Dolby-Digital5.1-Kodierung per Hardware am AV-Receiver sehr ordentlich. Das verwöhnt natürlich. Vielleicht ein Creative X-Fi Titanium bulk für etwas über 60 Euronen,

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal fuer die vielen antworten

da ich wie gesagt eigentlich nur die wichtigsten teile austauschen wollte hab ich mir ein budget von 500 euro vorgestellt.

Mein Gehäuse, sowie gehäuselüfter tuts alles noch wunderbar =)

und meine 240gb sind eigentlich auch ausreichend und mit sata sollten die ja auch an neue mainboards passen, ne ?!

Das netzteil sollte gehen ?! ich hab nämlich 0 ahnung ob es nich iwie neue anschlüsse für die neuen teile seit pci-e usw gibt
genauso bei den laufwerken, ich brauch nich unbedingt ein dvd brenner (obwohl man die ja echt hinterhergeworfen bekommt) solang ich weiß dass meine alten laufwerke an n neues mb passen werden.

mfg

edit: achja. mein monitor is bis jetzt noch ein gediegener 17" tft (prolite e431s) aber keine ahnung ob da nich bald ma was mit breitbild angeschafft wird

Zuletzt bearbeitet:

Deine Platten werde dir aber sehr schnarchig vorkommen im Vergleich zu einer der vorgeschlagenen Platte. Aber okay, wenn du nicht mehr Platz brauchst, reichen die Platten natürlich. Erst mal. :) Irgendwann wirst du das Gefühl bekommen, dass sie dein neues, flottes System ausbremsen.
Das Netzteil bietet immerhin Stromanschluß für SATA-Platten/Laufwerke. Das ist es aber auch schon. Für die Grafikkarte brauchst du dann einen Adapter, der liegt bei den Nvidiakarten meist bei. Bei AMD/ATI weiß ich es nicht. Der Stecker fürs Mainboard ist wahrscheinlich die alte 20-polige Ausgabe, paßt aber problemlos in die 24-polige Buchse eines aktuellen Boards. Der 4-polige 12V-Stecker ist am Netzteil auch vorhanden.

hm hm hm.
und ne neue eher kleine aber dafür schnelle die ich in 2 partitionen spalte und auf die ich windoof und spiele haue müsste klappen, oder ?! und die 2 alten halt fuer was sonst so an daten anfällt benutzen
kommt auch auf den preis an ob ich die vllt nich später einfach nachkauf weil moeglich wäre es ja

jo das wollt ich wissen, ob ihc iwie spezielle adapter oder kabel brauch
ich meine, haben neue mb's noch ide anschlüsse ? O_O

gruß =)

Jepp mindestens einen haben die boards noch

kannst 2geräte anschließen

gamecop95

also wenn ich jetzt auf:
AMD Phenom II X4 920 ~175€ mit boxed kühler
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G ~70€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB ~40€
Asus EAH4850 TOP ~150€
Samsung SpinPoint F1 320GB ~40€
bin ich bei 475€

ist der boxed kühler denn in ordnung ? will eig nich uebertakten aber will nen einigermaßen leisen und stabilen rechner haben =)
was gibts gerade an wärmeleitpasten ? habe noch ne arctic silver 5 zuhause rumliegen, gibts da schon besseres ?
und was würde an kabeln und adaptern noch auf mich zukommen ?!

thx an alle die helfen =D

also wenn ich jetzt auf:
AMD Phenom II X4 920 ~175€ mit boxed kühler
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G ~70€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB ~40€
Asus EAH4850 TOP ~150€
Samsung SpinPoint F1 320GB ~40€
bin ich bei 475€

ist der boxed kühler denn in ordnung ? will eig nich uebertakten aber will nen einigermaßen leisen und stabilen rechner haben =)
was gibts gerade an wärmeleitpasten ? habe noch ne arctic silver 5 zuhause rumliegen, gibts da schon besseres ?
und was würde an kabeln und adaptern noch auf mich zukommen ?!

thx an alle die helfen =D

Der boxed Kühler ist in Ordnung falls du nicht übertaktest und die Wärmeleitpaste braucht man bei boxed Kühlern nicht, da sie bereits auf den Kühler aufgetragen ist.

grad gesehen dass das mb ja nur den floppy ide anschluss hat und sonst nix
werden dann doch neue sata laufwerke fällig ?!
brauch das floppy doch auf jedenfall fuer die sata raidtreiber sonst erkennt windoof die festplatten beim reinstallen net, oder braucht man das jetzt nich mehr ?!
außerdem hab ich nur abgerundete einzelne ide kabel sprich bei einem anschluss brauch ich dann auchn neues des in 2 anschlüsse uebergeht, ne?! :O

und passt die zusammenstellung sonst so ? oder gibts verbesserungsvorschläge/kritik ?!

thhhhx =D

Floppy und IDE sind zwei paar Schuhe. Floppy geht nicht an IDE. Dafür gehen im Master/Slave-Verbund deine beiden optischen Drives wunderbar an IDE. Ja, dafür brauchst du natürlich passendes Kabel.

brauch das floppy doch auf jedenfall fuer die sata raidtreiber sonst erkennt windoof die festplatten beim reinstallen net, oder braucht man das jetzt nich mehr ?!
Laufwerke an IDE passt. Floppy is nutzlos - braucht man eigentlich nicht.
Das mit den SATA Raidtreibern braucht dich ja nur zu interessieren wenn du wirklich ein RAID betreibst ( was wohl nicht der Fall ist ).
Ich würde dir trotzdem zu einer neuen Platte raten - habe eine SP2504C in meinem Rechner und eine F1 320 GB. Der Unterschied ist enorm und ich habe die F1 dann zur Systemplatte gemacht da mir die alte wirklich zu langsam war. Kabel sollten aber beim MB mit dabei sein für PATA.
und passt die zusammenstellung sonst so ? oder gibts verbesserungsvorschläge/kritik ?!
Passt so recht gut - eventuell brauchst ein BIOS Update für das MB damit die CPU erkannt wird.

mfg Noxistar

ajo, dann hat der garkein ide fuer meine laufwerke sprich n neues muss her
wasn grad n guter preisleistungs dvd brenner ?! wie wärs mit dem http://shop.vv-computer.de/shop/art...-LG-GH22NS-Retail-schwarz-und-Beige-SecurDisc
bluray is mir noch teuer und kann ich eventuell als 2tes laufwerk ja dann nachruesten

hab meine 2 samsung platten eig als raid betrieben, und dann halt in 3 partitionen geteilt, sprich ohne raid wären die daten ja dann verloren, oder ?!
und wenns schon n floppy anschluss hat kann cih das ja auch anschließen, is ja kein hexenwerk XD

und die neue festplatte fuer systemdaten is ja in meiner zusammenstellung jetzt drin

Zuletzt bearbeitet:

ajo dann passts ja
ich hab halt nur auf einer seite geschaut, da stand nur floppy und n bild auf dem kein ide anschluss zu sehen war =D

Am bessten du listest mal deine Platten und Optische Laufwerke auf und mit ihren anschlüssen.
bringt mehr Übersicht

Zurück