• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten

Killersaga

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten

Hallo, nachdem mein System doch schon etwas Älter ist würde ich gerne etwas auffrischen.

Aktueller Stand ist :

Board Asrock Z68 Extreme3 gen3
Cpu i5 2500
Ram 8 gb Corsaier
Grafik Gtx 560ti 448 Core

bin leider nicht auf dem neusten Stand.. :-) Spiele nur Gw2 und Wildstar ... auf guter Grafikeinstellung gehen da schonmal die fps unter 20.

Reicht eine aktuelle Grafikkarte!? zb gtx 760 r9 270 oder 280 ? um wieder besser dabei zu sein oder doch gleich alles neu?!

so oder so einfach mal was vorschlagen

schonmal danke :)

AW: Aufrüsten

ist der i5 ein 2500k ? wenn ja kannst ihn drinnlassen und einfach übertakten

grafikkarte würd ich zu einer R280 tendieren, weil sie ein super P/L Verhältnis hat

es ist ein normaler 2500, netzteil ist ein be quiet! Pure Power, entweder 550W oder 650W weiß ich gerade nicht.

Schau mal nach welches Netzteil das genau ist.
In der Regel reicht es wenn du dir eine neue Grafikkarte zulegst.

Bei einem Z68 Mainboard kann man den 2500 non K auch gut auf alle Kerne hochtakten. Also bis zum Max Turbo Modus.
Das geht ja bei aktuellen Boards nicht mehr.

CPU übertakten, selbst ohne K müsste der Multiplikator sich bis zu nem gewissen Punkt erhöhen lassen. Mein 2320 ist auch bis 37 frei. Ansonsten isses bei dir recht einfach: Bau ne zeitgemäße Graka ein und schon läuft alles super. Die 280X sollte perfekt sein.

Die Sandy-Bridge lassen sich bis zu 100 MHz über den maximalen Turbo (1 Kern) auf allen Kernen übertakten, sprich beim 2500 auf 3,8 GHz auf allen, bzw auf einen maximalen Turbotakt von 4,1 GHz auf einem Kern. Natürlich bräuchtest du dafür dann auch einen anständigen Kühler, mit dem Intel-Standarddingens wird das eher nichts. In dem Zustand sollte der Prozessor noch 1-2 Generationen ausreichend Leistung bringen, wenn man von den derzeitigen Leistungssteigerungen pro Gen ausgeht.

Daher würd ich dir eine neue, stärkere Grafikkarte empfehlen und gegebenenfalls einen neuen CPU-Kühler.

so NT ist das quiet! Pure Power 550, freut mich das wohl rein eine Graka reicht um wieder *Akueller* zu sein wäre auch schön wenn die Graka nicht ganz so laut wäre wie die 560 ti :-) wie ich gerade gesehen habe kann ich auch alle Aktellen Cpus verbauen, also wenn es mal an der hapert :daumen:

ps : Cpu Lüfter ist der Thermalright HR-02 Macho

@ Bhaalzac

Kommt immer auf das Board an, wie hoch man den Multi setzen kann.
Manche schaffen 1-2 Stufen höher als andere, frag True Monkey.

Du kannst also nicht pauschal sagen, 100 MHz mehr, es könnten auch 300 sein (auf allen Kernen) ;)

@ Killersaga

Auf dem Z68 Board kannst Du keinen aktuellen Haswell drauf verbauen, ist ein anderer Sockel ;-)

Bei GW2 macht die CPU eine Menge aus, da bringt eine stark übertaktete CPU fast mehr als ne Grafikkarte, oder am besten beides zusammen :D:devil:

Edit: @TE: hast du dir ein Budget gesetzt ?

Wie alt ist es denn jetzt,
Ist jetzt nicht berauschend, aber auch kein Kracher wie ein E5.
Würde es so nach (nicht in!) 4-5Jahren austauschen.

also, stand der dinge ist, Grafikkarte zb r9 280x und ggf ein neues NT würde erstmal reichen?!

wie wäre den ein Setup wenn man etwas mehr Ausgeben will ? sagen wir die R9 280x ein besseres NT und vieleicht ein i7 4770 oder 4790 oder vieleicht was von AMD? ink Passendem Board muss auch nicht von allem das Beste sein, wenn es wieder 3 jahre reicht ist das Ok so 600-800 euro vieleicht?

Zurück