• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten

Elchkopf2339

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten

Hi,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Und zwar will ich meinen relativ alten PC aufrüsten um ältere Spiele auf niedrigen Einstellungen Spielen zu können. (Battlefield 2, Half Life 2, Minecraft, Crysis, Modern Warfare ...)
Mein aktuelles System:
AMD Athlon 64 3200+
MSI K8N Neo4 Series (MS-7125) (4 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
NVIDIA GeForce 7100 GS

Für die oben genannten Spiele müsste ich eigentlich nur den Arbeitsspeicher aufrüsten und eventuell die Graka. Ich dachte so an 2 GB Arbeitspeicher und mit Grafikkarten kenne ich mich nicht so wirklich aus, die Spiele sollten aber auf den niedrigsten Einstellungen laufen.
Ausgeben würde ich zwischen 50-75€.
Danke schonmal

AW: Aufrüsten

Du solltest alles aufrüsten. Crysis mit einem Single Core zu spielen ist nicht wirklich sinnvoll.
Selbst ein AMD APU System auf Trinity Basis hat mehr Leistung.

Also mit dem oben genannte Sys wirst du selbst in älteren Games keinen Spaß mehr haben und du solltest ein deutlich größeres Budget in die Hand nehmen...

Gruß

Mit 50 Euro kannst du praktisch gar nichts machen, das Mainboard unterstützt nur alten DDR Ram und 2 GB davon würden allein 50 Euru Kosten, für Null Performance-Boost.

Puh, einen Krieg gewinnen wird damit nicht mehr. Für alte Games mag mit man mit ca 2 GB RAM und ev. einer gebrauchten GTX 260 noch was reißen aber bei modernen Games gehen zügig die Lampen aus wenn man die Auflösung nicht drastisch reduziert

Da ist nichts zu machen. Könntest versuchen, dir eine Radeon 7750 bei zu ersteigern, die braucht nicht viel Strom - dein Netzteil wird wohl auch nicht gerade das Wahre sein. Dann solltest du aber so bald wie möglich alles andere auch noch austauschen.

Auf jeden Fall brauchst du eine neue Grafikkarte, deine ist für Spiele absolut ungeeignet ;)

Ich würde da auch nichts mehr reinstecken, der Gegenwert ist einfach zu gering ;)

Na die Grafikkarte könnte er ja übernehmen und damit würde es zumindest etwas erträglicher werden (wobei die CPU dann wohl arg limitieren würde). Und mit der neuen Grafikkarte könnte er in einem günstigen neuen System ja zumindest auf Low-Mid neuere Spiele spielen ;)

Na die Grafikkarte könnte er ja übernehmen und damit würde es zumindest etwas erträglicher werden (wobei die CPU dann wohl arg limitieren würde). Und mit der neuen Grafikkarte könnte er in einem günstigen neuen System ja zumindest auf Low-Mid neuere Spiele spielen ;)

Wie soll den bitte bei der Grafikkarte die CPU limitieren? :ugly:

@TE
Mit deinem System ist nichts mehr anzufangen. Einfach eine neue Graka dazu setzen und fertig wird wohl nichts bringen.

Einfach alles raus schmeißen und A10-5800 rein bringt ihm vielleicht was wenn es unbedingt ganz billig sein soll. Ich denke auf niedrigen Einstellungen hauen die Spiele doch dann beinahe flüssig hin.

Und nein ich hab keine Benchmarks verglichen oder so :-)
Ist halt nur bei so gut wie keinem Budget.

Jetzt weis ich was du meinst. Achte doch bitte auf deine Satzstellung. Hat sich so angehört als könne er die 7100er übernehmen ;)

Also: Die 7100 GS ist zum Spielen absolut ungeeignet. Damit läuft natürlich nicht einmal ein alter Schinken wie Half Life 2. Mit einer neuen Grafikkarte sollte das aber machbar sein. Alle vom TE genannten Spiele wären mit einer neuen Grafikkarte (und etwas Arbeitsspeicher, zumindest auf Low) machbar.

Wenn von Seiten des TE kein höheres Budget zur Verfügung steht (und auch in der nächsten Zeit nicht zur Verfügung stehen wird), ist die einzig sinnvolle Aufrüstoption.

Sollte es irgendwie möglich sein, dann würde ich dennoch raten zu sparen, da er mit dem aktuellen System nicht mehr weit kommt.

Es könnte sein, dass eine 7750 unter WinXP Probleme macht, ich weiß nicht, wie das treibertechnisch aussieht.

Mmmmh nein, der athlon64 3200 ist mittlerweile 9 Jahre alt darauf läuft nichts was neuer ist als 2005
Dahilft auch keine Graka mehr.

Soso, Nichts? Das wage ich mal anzuzweifeln - und klar hilft eine neue Grafikkarte. Die 7100 GS ist zum Spielen absolut nicht geeignet. Wenn du eine bessere Lösung hast (außer sparen, was die mit Abstand sinnvollste Lösung wäre) ... Wenn der TE mit dem Budget unbedingt aufrüsten will (und durch nichts abzubringen ist), ist eine neue Grafikkarte das sinnvollste.

//edit:
Um das nochmals zu relativieren: Es ist wirklich in jederlei Hinsicht sinnvoller ein komplett neues System zu kaufen! Gerade Crysis, Modern Warfare, Minecraft werden eher zur Ruckelorgie als dass da Spielfreude aufkommen würde. Aber man sollte nicht unterschlagen, dass eine andere Grafikkarte in dem System etwas bringen würde, wenn auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück