• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten

AW: Aufrüsten

Sind die denn alle so taktfreudig? Also kann man dann eines der günstigsten Modelle nehmen und selber gut takten (natürlich eine mit gutem Kühlsystem) oder sollte man Aufpreise bezahlen für bestimmte Editionen?
Ich schmeiß dazu mal ein paar Modelle in den Raum
1 x PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-06-40G)
1 x Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-03-40G)
1 x PowerColor Radeon HD 7970 PCS+, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHPPV)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G)
1 x ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
1 x MSI R7970 Lightning, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x Mini DisplayPort (V278-003R)

Aber nochmal was zum Startpost von mir, dazu hat leider noch keiner etwas gesagt
Zum anderen sprach ich ja noch von einem evtl. neuen Monitor, dieser sollte aber auch zum Fernseh schauen geeignet sein und 120Hz besitzen, da fand ich jetzt auf die Schnelle bei Geizhals nur diese zwei
1 x Samsung SyncMaster T27A750, 27" (LT27A750EX)
1 x Samsung SyncMaster T27A950, 27" (LT27A950EX)
Sind das wirklich die einzigen womit das geht ??

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf keinen Fall eine GHz Edition, die legt eine viel zu hohe Spannung an. Die Folge ist, dass die Karte lauter und heißer wird.
Empfehlungen: Gigabyte Windforce, VTX 3D HD7970, Asus DCII :daumen:

Ich glaube ich werde heute mal im Laden nach den Teilen schauen.

CPU:1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
RAM:1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

Nur beim Board bin ich mir noch nicht ganz einig
ich pers. sehe jetzt auch keine Nachteile mit nem µATX. Alle Boards sollten ja was taugen.
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASRock Z77 Extreme4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASRock Fatal1ty Z77 Performance, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Und wegen Graka bin ich noch unschlüssig ob evtl noch die 470 bis zum 8000er release reicht.
Wie lange geht eigtl. diese Spiele Aktion beim kauf einer 7970? glaub bei Mindfactory schon nicht mehr

Board würde ich das Asrock Z77 Pro4 oder Gigabyte Z77-D3H nehmen. Das Asrock Z77 Performance bietet nicht mehr als das Pro4 und ist nur wegen des schwarz-roten Anstrichs teurer.

Ich würde schon ein ATX Board nehmen, vielleicht kaufst Du ja mal eine TV-Karte, falls Du keinen Monitor mit integriertem Tuner findest usw. Dann hast Du mit einem ATX Board mehr Erweiterungsmöglichkeiten.

Hast Du denn mit dem Phenom II Performanceprobleme? Hast Du den übertaktet?

Das mit der Grafikkarte kannst Du Dir nur selbst beantworten. Hier gilt auch, dass Aufrüsten erst Sinn macht, wenn es beim Spielen anfängt zu ruckeln.

Was denkst du wie der Augen machen würde wenn er plötzlich einen 3570k im Rechner hätte? :D
Ich glaube nicht, das ich einen wirklichen Unterschied in Games bemerken würde (auf dem Papier schon eher) oder in Benchmarks. In BF3 online sicher oder in CPU-lastigen Games wie Shogun 2. Aber ich brauch auch nicht immer durchgängig 60 Frames (wie einem hier öfters suggeriert wird) und ich bin auch kein Balkenmann;) Was ich zum Thema immer sage: meine Games liefen mit meinen Einstellungen bisher immer flüssig, warum sollte ich dann unbedingt den Prozzi aufrüsten müssen:ka: Wenn es notwendig gewesen wäre, hätte ich es schon längst getan...

@TE: Ich würde mich zwischen diesen Boards entscheiden:

und dein Brocken wird auch bis 4,5Ghz gut ausreichen:daumen: Bei der 7970 (wenn es jetzt eine werden soll) würde ich ebenfalls zwischen der Gigabyte Windforce, der VTX3D X-Edition und der Asus DC2 entscheiden (keine Ghz-Edition)... PS: und wegen dem warten auf die neue Grakageneration, das kann man schließlich immer! Nur wird diese bei Einführung wieder deutlich mehr kosten und empfehlenswerte Customdesigns werden zudem sicher noch etwas länger auf sich warten lassen (wie so oft). Deswegen habe ich auch gefragt, ob dir deine "olle" Pixelschleuder aktuell noch langt. Eine 7970 wäre ein gewaltiger Sprung zu deiner aktuellen GTX470 und ist aktuell zu moderaten Preisen zu haben. Deswegen würde ich jetzt zuschlagen, natürlich ist es am Ende deine Entscheidung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@Softy
also Performance Probleme liegen schon vor in Spielen, liegt natürlich nicht nur am Prozi, sondern auch an der Graka und meinen Spieleeinstellungen, ich hab es halt gerne Ultra schön von den Texturen. Und da geht das System teilweise schon seit einem Jarh in die Knie wenn ich will... Auch arbeitstechnisch wenn ich gesehen habe teilweise was mein Kumpel mit seinem alten Intel Quad alles schneller gemacht hatte als ich...
Und die CPU läuft schon seit dem Kauf auf 3,6 GHz. Höher geht es leider nicht stabil.
Aber das mit der TV Karte was du sagst hat mich nochmal überlegen lassen weil ich habe ja im Startpost auch nach einem Monitor gefragt gehabt, und wenn ich jetzt eine externe DVB-T Lösung oder Karte nehme wäre ja die Monitor Auswahl größer!! Da muss ich doch nochmal weiter schauen in der Sache.

@facehugger
Ja bei der GRaka ist meine wahl, wenn es eine wird schon auf die Windforce gefallen, bin auch seit meiner 470 AMP! nur leises gewöhnt auf volllast :)

lohnt es sich eigtl. wenn man übertakten will 1866er Ram oder höher zu holen oder spielt dies keine Rolle?

Hab mich jetzt bei der Boardwahl zumindest fast entschieden, 2 Stück stehen noch zur Auswahl, Gigabyte hab ich ja selber zZ und nie Probleme mit gehabt. ASRock schon mehrmals verbaut und sieht zumindest optisch ansprechender aus... was aber egal ist, da mein Case ja zu und ohne Fenster ist...
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

@softy Den Monitor behalt ich mal im Auge!

Mal ein kleines zwischenupdate.

Die zwei Sachen werden es

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Ram lege ich mich nicht so sehr fest, welcher halt verfügbar ist, da wo ich bestelle wird genommen Corsair oder G.Skill

Eigtl. wollte ich es ja heute kaufen aber war nicht alles verfügbar.. (im Laden) von daher entweder morgen oder online bestellen.

Bleiben also noch MAXImal ~450€ über für eine neue Grafikkarte. Also entweder 670 von Asus oder 7970 von Gigabyte.
Bei der Nvidia ist Assassin′s Creed IIIund Borderlands® 2 dabei soweit ich das richtig sehe
Bei AMD Sleeping Dogs, Medal of Honor: Warfighter, Far Cry 3 und Hitman: Absolution dabei stimmt das noch so, denn bei Mindfactory sehe ich keine Info mehr ?
Bzw. wie lange gelten diese Spiele Angebote überhaupt?

Ich pers. würde ja von den Spielen her zur AMD tendieren :D

ich bin blind ich finde bei denen gar nichts wenn ich eine 7970 auswähle, dass da ein spiele angebot dabei ist ?!?

ich meine Hardwareversand, da war ich jetzt mal auf der HP schauen und hab mal eine 7970 in den Warenkorb getan, aber ich finde da nix über die spiele

Edit: z.B. bei hoh.de steht hinter den grakas + Never Settle Promo

Ich mach mir halt sorgen ^^ weil ich meine dort auch vor paar Tagen auf der Mainpage zumindest einen banner gesehen zu haben.

Aber nochmal zu den 7970ern und der Lautstärke, ich bin ja verwöhnt, mein PC ist ja relativ leise und auch meine AMP! ISt die Gigabyte die leiseste von den 7970ern ?

Eine Zotac 7970 AMP! wäre was für mich, wirds aber nie geben :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Mal noch ne kleine dumme Zwischenfrage...
Ich hab ja zur Zeit den Brocken auf meinem AM3 Board verbaut, aber nicht mehr das Set für den Intel Sockel... Was wäre da jetzt die einfachste Lösung :( ?

Zurück