• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Aufrüsten

Preislich sollte das ganze Aufrüsten bei unter 800€ bleiben
Evtl. wird neben dem aufrüsten der PC Hardware auch noch ein Monitor gesucht.

Von meinem jetzigen PC kann einiges sicher genutzt werden, so sieht er zZ aus.
CPU: Phenom II 955 + EKL Alpenföhn Brocken mit 2 Silent Wing Lüfter
Board: Gigabyte 870
Ram:
4GB Kingston DDR3 1333 CL9
GraKa:
Zotac GTX 470 AMP!
HDD:
Samsung SSD 830 128GB + 1TB WD Caviar Black Sata3
Haus:
Lancool K58 + 4 Silent Wings USC + Scythe Lüftersteuerung
NT:
Enermax 500W Modu87+
Sys: Windows 7 Prof 64

Monitor habe ich zZ einen HP 24" 5 Jahre alt 1920*1200

Gezockt wird z.B. BF3, D3, GTA, Fussballmanager, NFS... und mehr..
Sonst wird viel entpackt, ein wenig Videobearbeitung, Open Office Anwendungen und gesurft.

Ob übertaktet werden soll weiß ich jetzt noch nicht, ob es sich überhaupt lohnen würde, kommt dann auch auf die Kombi Graka / CPU an denke ich mal an.

Ich denke jetzt mal nicht, dass es überhaupt sinn machen würde bei AMD zu bleiben, heißt CPU / Board auf jeden Fall, Ram evtl.

z.B. eine dieser CPUs
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)

Mit einem dieser Boards ?
1 x ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Grafikkarte: kA? was sinn macht, oder ob man die aktuelle behalten kann, läuft ja auf 480 Niveau, übertaktet sogar schneller, wo dann evtl. nur wenige FPS bei rumkommen zu einer neuen.

Wäre dann je nach Config von Board CPU ca. 235 bis 350€ +-

Zum anderen sprach ich ja noch von einem evtl. neuen Monitor, dieser sollte aber auch zum Fernseh schauen geeignet sein und 120Hz besitzen, da fand ich jetzt auf die Schnelle bei Geizhals nur diese zwei
1 x Samsung SyncMaster T27A750, 27" (LT27A750EX)
1 x Samsung SyncMaster T27A950, 27" (LT27A950EX)
Sind das wirklich die einzigen womit das geht ??

Hoffe ihr könnt mit den Daten was anfangen und mir helfen.

AW: Aufrüsten

Bei deiner Boardwahl (dem Gigabyte) ich hab jetzt mal bei GH verglichen zwischen dem und dem ASRock Pro3 Z77, sind ja 40€ Unterschied. Bringt das mehr als das ASRock, mal abgesehen von der USB 3.0 Anzahl ? (wobei mir da die vom ASRock reichen) hab ja zZ an meinem Board auch nur 2 Anschlüsse und selbst die sind meißtens frei nur ab und zu ist mal meine Externe HDD dran.

Ja klar muss ich mich entscheiden, wenn mir das Geld egal wäre, würde ich ja evtl. sogar den 2011er nehmen. :)

Hallo, CPU, GraKa, MB und Ram würde ich verkaufen! Hier oder in der 'Schweinebucht', ist egal! :schief:
Die Zusammenstellungen von 'ich888' sind gut geeignet! :daumen: Da Du offensichtlich nicht 'so viel' Videobearbeitung usw machst, reicht ein I5! Der mit K wäre sicher besser für Dich. Dazu noch ein Z 77 Board und 8 GB Ram. Sollte reichen erstmal. ;)
Aber bei den Rampreisen und auf Grund Deiner Anwendungen, lieber gleich 16 GB!
Zum Thema USB3.0- Anschlüsse: wenn Du viele brauchst( sind ja abwärtskompartipell), dann nimm ein anderes MB (GIGABYT)!
Einzig der Platzbedarf beim ASRock, ! Hecklüfter!, sollte vllt interessieren.

MfG type_o

Bei deinem Budget würde ich mich auf jeden Fall zwischen dem i5-3570k und dem Xeon 1230V2 entscheiden . Ich würde ja zum i5 tendieren. Der hat ein hohes OC-Potenzial und ist auch in Anwendungen recht fix:

bei Games steht seine Performance eh außer Frage! Wenn dir die GTX470 noch ausreicht, kannst du diese natürlich noch behalten. Den RAM würde ich auf 8GB aufstocken oder mir gleich einen von diesen Kits in den Knecht stecken:

der Rest vom Knecht ist ja noch top:daumen: @Quietscheentchen: der TE hat ja schon den Brocken...

Gruß

@ich888
das mit dem 2011er ist mir klar, es ging mir da in meiner aussage auch nur um leistung, preis/leistung und vernunft ist ja was anderes. Ich möchte jetzt aber hin zu einer vernümftigen Lösung sprich nicht mehr darum für 100€ mehr aufwand 5% mehr Leistung zu bekommen.
Eher die Frage ob ich übertakten muss, sprich bringt es soviel mehr z.B. den von facehugger genannten 3570k zu nehmen und diesen dann hoch zu jubeln (mit vorhandenem CPU Lüfter wenn möglich. ist ja nicht der allerschlechteste, er hat ja auch 2 andere Lüfter montiert) wie weit er jetzt mit dem Lüfter geht weiß ich nicht und wieviel % das insgesamt bringt im Gegensatz zu einem z.B. Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz welcher knapp 50€ weniger kostet + Board Ersparnis ~60€ insgesamt.

@type_o
Evtl bekommen meine Eltern die Komponenten als Upgrade, oder nen 2 Rechner... da gibts viele Möglichkeiten
Ja Richtig es ist nicht viel Videobearbeitung, eher Laienweise eigene Urlaubsvideos schneiden und am Ende einen Film erstellen. Aber 16GB, mein Kumpel hat mir genau das gleiche gesagt wie du, der hat sich erst seinen PC aufgerüstet und 16GB genommen ich hab ihn auch gefragt wofür soviel und wofür ers braucht, er sagte auch nur, naja ist ja so billig zZ.
Aber nutzt mir glaube nichts, klar super 16GB Ram zu haben, aber benötigen :) ?
"Einzig der Platzbedarf beim ASRock, ! Hecklüfter!, sollte vllt interessieren." <-- Hecklüfter vom Gehäuse ? In meinem Profil sind auch Fotos vom Innenleben bei mir sind eigtl noch recht aktuell, nur halt am CPU Lüfter sind jetzt 2 Lüfter montiert.

@facehugger
siehe Text zu ich888 ;)
und wegen der Graka, naja was heißt ausreichend, selbst vor einem Jahr bei BF3 war es ja schon knapp, läuft zwar aber nicht mit vollen Details. D3 hatte auch Ruckler (hab dort aber Downsampling), ebenso GTA mit Grafik Mods auch am Limit und Downsampling nicht möglich... Ob da jetzt mehr CPU Power etwas bringt, wenn ja nicht all zu viel denke ich mal.

Zum Startpost mit dem Monitor hat da jemand etwas an Infos ?

Ja, ich nenne da immer gerne das Beispiel Core 2 Quad.
Die CPU`s sind 6 Jahre alt und schon ziemlich langsam. Wenn man den C2Q auf 3,6 GHz übertaktet, kann man sogar eine GTX670 etc. verbauen.
Schau dir facehuggers System an, dann weißt du auf jeden Fall was ich meine. :D

Die Augen wären größer als sein Monitor! :wow:
16GB müssen nicht sein! Dann nimm nur 8GB, das reicht auch! Und schon kann man mehr für anderes Spielzeug ausgeben. ;)
I5 .... K, oder nen 'große Graka, 7970 von AMD!
Obwohl der Xenon nicht zu verachten ist.:schief:

MfG type_o

Wäre es eigtl egal welches Board man nimmt von den zweien

1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Denke mal der 3570K kommt drauf mit meinem vorhandenen Kühler, sollte auch für OC reichen. auf 4.0 - 4.2 GHz
Btw. noch die Frage ich habe damals vom Kühler das Zubehör glaube nicht aufgehoben... das braucht man doch für den Sockel oder ?

Ram
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

Insgesamt ca. 310€

Die billigere Variante mit dem 3470 wär insg. 50€ billiger. aber je nach Übertakten 800-1000MHz weniger als der 3570@OC

Das Pro4-M ist leicht besser ausgestattet und mATX. Ich würde aber ein ATX Mainboard nehmen, da hast du mehr Erweiterungmöglichkeiten und mehr Anschlüsse usw.
Den Brocken kannst du behalten, der reicht in 99,9% der Fälle für 4,2 GHz :daumen:
Der RAM passt !

Wieviel % Steigerung ist es eigentlich von meiner jetzigen CPU auf den 3570k und wieviel % mehr dann nochmal wenn 4.2GHz Anliegen.

Und wie groß ist der Sprung von meiner 470 amp! @750MHz auf eine 7950/7970/660TI
Sind diese Karten auch gut zu takten?

Meine jetzt nicht so die Papier Werte sondern unter normalen Bedingungen, z.B im Windows beim surfen gibt's bestimmt keine Steigerung die man bemerkt., oder

und ebend beim spielen z.B in BF3 oder FC3 was da die CPU bzw grakas sb Steigerung zu jetzt bringen

Zuletzt bearbeitet:
Der sprung von einer gtx 470 auf eine hd 7970 ist gewaltig. Ausserdem lassen sich einige hd 7970 auf 1300mhz übertakten (standart 925-1000mhz). Auch eine hd 7950 ist wesentlich schneller als die 470. Auch die hd 7950 kann man vereinzelt auf 1200mhz übertakten (standart 800-900mhz)

Genau, denn die GTX 470 liegt etwa auf dem Niveau einer HD6870, und die ist etwa so schnell wie eine GTX 560Ti. Wie pc-nutzer schon sagte, das Upgrade wird sich definitiv lohnen.
Denn die HD7970 ist doppelt so schnell wie eine GTX 560Ti.

Zurück