• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten zum neuen Allround-PC

Rincewind77

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten zum neuen Allround-PC

Hallo,

da mein aktueller Rechner mich fast wöchentlich mit einem Bluescreen quält und neuerdings auch noch das Netzteil den Geist aufgibt ( http://extreme.pcgameshardware.de/k...sprobleme/218748-seltsame-boot-eskapaden.html ) habe ich mich entschlossen meinen Rechner aufzurüsten :)

Ich spiele momentan Diablo3 und sonst auch gern WOW und Anno 2070. 3D-Shooter sind nicht so meins ;)
Ansonsten brauch ich einfach einen vernünftigen neuen, wenn möglich leisen, Allround-PC. Da ich auch programmiere sollte er genügend CPU-Power und Arbeitsspeicher haben.

Von meinem aktuellen Rechner würde ich vorerst noch folgende Komponenten übernehmen:
- Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 5770, 1024MB (Ja, völlig veraltetet :ugly: Aber momentan ist es noch akzeptabel mit der Grafik. Daher möchte ich lieber noch ein halbes Jahr auf die nächste Generation warten :daumen:)
- Festplatte: Hitachi 2 TB
- SSD: Intel 128 GB SSD
- Bildschirme: Samsung 19'' + Samsung 17''
- Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
- Betriebssystem: Windows7 64Bit

Die SSD und die Festplatte möchte ich mit dem H77 zusammenschalten. 128 GB Platz auf der SSD sind einfach zu wenig auf Dauer :(

An neuen Komponenten stelle ich mir momentan folgendes vor:
- Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower USB 3.0, white/dark blue – Caseking gedämmt (Ich steh auf blau und weiß :schief:)
- CPU: Intel Core i5-3450
- CPU Lüfter: Scythe Ninja 3 Rev.B
- Mainboard: Gigabyte GA-H77-DS3H
- RAM: Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
- Maus: SteelSeries Sensei
- Mauspad: Noch keine Ahnung... mein aktuelles ist uralt ^^

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Irgendein totaler Unsinn dabei? Ist was verbesserungswürdig?

Bin für alle Tipps offen :)
Danke!

AW: Aufrüsten zum neuen Allround-PC

Den fetten Kühler kannst du sparen für den 3450 reicht der Boxed oder maximal der Alpenföhn Sella. Mehr Kühler brauchst du nicht.
580 Watt ist übertrieben. Ein 450 Watt Netzteil reicht aus.

jepp

Der i5 3450 wird @ stock kaum warm.
Dafür reicht der Boxed und wenn es ein klein wenig leiser sein soll ein Sella vollkommen.
Die gesparten 15 € würde ich dann eher in ein Giga Z77 DS3H stecken um bei Bedarf den 3450er übertakten zu können im Bereich seiner Möglichkeiten.

Wären immerhin knapp 20% mehr Leistung durch einens einzigen Klickes im Bios ;)

Bzgl. des Kühlers habe ich versucht einen möglichst leisen auszusuchen... wie ist der Alpenföhn Sella so!?

Mach doch mal ein How To davon

ok

How to i5 3450 @ 3,7 Ghz mit allen Kernen ..

Ins Bios
Da bei Multi den von 31 auf 37 stellen ...F 10 drücken ...fertig

Muss ich das noch weter ausführen oder reicht das :D

Edit: Dafür reicht sogar der Boxed da auf Auto dann ca 1,125v unter last anliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Wird das 480W Netzteil auch noch ausreichen wenn ich mir in einem halben Jahr so eine High-End-Grafikkarte kaufe!?
Wär's da nicht sicherer lieber gleich die 580W Version zu kaufen?

Zurück