• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, was ist Sinnvoll was unnötig

Varvio03

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten, was ist Sinnvoll was unnötig

Moin,

ich bin im Moment am überlegen meinen Rechner aufzurüsten.
Normalerweise würde ich eine neue Grafikkarte kaufen und fertig.
Nur damit ist es ja meist nicht getan, aber die Preise im moment günstig sind, wollte ich euch mal um Rat fragen.

Hier mal mein System:

Board: Asus M3N78-AM Mikro ATX
CPU: AMD Phenom X4 9950 Boxed
Grafikkarte: Geforce 260 GTX
Speicher: Kingston ValueRam DDR2 4 GB
Netzteil: 600 W ATX

Das NT wird auf jeden Fall gegen ein Antec TP 550 getauscht.
Ist es Sinnvoll Board und Ram auf DDR3 umzurüsten?
Vielleicht ne neue Cpu?

Der Rechner wird hauptsächlich für Ego-Shooter genutzt.
Bis jetzt läuft auch alles Flüssig. Ich möchte nur dass es bei den neueren Games auch so bleibt.

Als Grafikkarte hab ich die Gtx 460 und die Ati 6850 ins Auge gefasst.

Also falls ihr Tipps für mich habt, wie ich Sinnvoll etwas aufrüsten kann, oder ob es reicht eine neue Grafikkarte einzubauen, immer her damit.

Danke

Gruß

Claas

AW: Aufrüsten, was ist Sinnvoll was unnötig

Tausch halt einfach deine Graka und schau, ob es dir von der Leistung her passt.

Die CPU könntest du, wenn nötig, ja übertakten und beim Ram wirst du durch den Umstieg auf DDR3 nicht wirklich viel mehr Leistung haben.

Würde ich genauso machen wie Fadi....

Wenn du aufrüsten wollen würdest. Was wäre dann dein Max. Budget ?

Das mit dem Budget wäre im Prinzip unwichtig, ich würde alles nach und nach kaufen.
Aber ich sage mal so,ich möchte keine High-End Hardware sondern ein gutes Solides mittelding.

MFG

Das hast du dann ja, wenn du dir ne neue Graka kaufst. ;)
Die, die du ins Auge gefasst hast, passen schon.

Ich würde den Rechner erstmal so lassen wie er ist und erst wenn es anfängt zu kneifen diesen quasi durch einen Neuen zu ersetzen. Gut eine neue Grafikkarte kann man machen wie auch das Netzteil da man diese ja mit übernehmen kann.

Danke erstmal für eure Ratschläge.
Ich denke mal ich werde ne 6870 nehmen.Hat jemand noch ein alternativ Netzteil zum dem Antec TP 550?

Was meint ihr kann ich noch für meine Gtx 260 verlangen wenn ich sie verkaufen will?

Danke

Danke erstmal für eure Ratschläge.
Ich denke mal ich werde ne 6870 nehmen.Hat jemand noch ein alternativ Netzteil zum dem Antec TP 550?

Was meint ihr kann ich noch für meine Gtx 260 verlangen wenn ich sie verkaufen will?

Danke
geht :daumen:
*hust*100€ *hust*

einen gewaltigen leistungssprung wirst dich nicht merken. dein prozessor musste aber rauskloppen wenn sandy bridge oder bulldozer am start ist ! :)

Hat jemand noch ein alternativ Netzteil zum dem Antec TP 550?
Ich dachte dieses Netzteil sollte es unbedingt sein?
Wie wäre es mit dem Cougar CM 550W oder dem Seasonic M12II-520Bronze.
Bei der Grafikkarte würde ich eher mit 80 Taler rechnen, mehr wäre Glück

Nein das Antec ist kein muss, wurde mir aber schon oft empfohlen.
Wo liegen die vor und nachteile vom Antec zum Cougar?
Aber 550W reichen doch locker oder?

Das sollte reichen, aber du darfst gerne mal selber nachrechnen wie zb hier oder hier. Was die Netzteilhersteller angeht da hat jeder andere Erfahrungen und jeden Hersteller wird hier kaum einer durchhaben. Vielleicht mal per Forensuche nach Tests suchen oder mal Google bemühen.

Zurück