• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, was ist machbar?

FlrnScm

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten, was ist machbar?

Nabend zusammen!

Nachdem ich mittlerweile einen neuen PC zusammengeschraubt habe steht der alte hier rum und ich Frage mich, ob man da noch irgendwas draus machen kann.
Ein paar Eckdaten:

CPU Intel Core2Duo E8400 3GHz
MB Asus P5Q-Deluxe Sockel 775
RAM 8GB, Hersteller keine Ahnung, irgendwas günstiges:D
HDD Samsung F1 1TB oder sowas in der richtung
Grafik ATI 4870 SAPPHIRE Toxic 1GB

DIe Frage ist, was ist da noch zu machen, ohne direkt alles, sprich Hauptplatine etc, zu tauschen?
Ne, SSD einbauen ist sicherlich schon mal ein Anfang. Geht da noch irgendwas was wirtschaftlich Sinn hätte?

Gruß Flo!

AW: Aufrüsten, was ist machbar?

Stellt sich die frage für was du aufrüsten willst, als HTPC ist er so gut wie er jetzt ist, oder zum zocken für ältere spiele reicht es so auch noch, oder willst du Aktuelle Spiele auf High zocken?

wen du noch mal den Sockel 775 richtig in den Arsch treten willst dan hau den 2kerner Weg besorge dir ein Q6600 Übertakte den mit guten Kühler auf 3,5 oder 4ghz dazu dan nee R9-280X oder GTX770 und schon läuft alles was es so gibt bis auf wenige ausnahmen auf High.:devil:

Nene, der muss nicht mehr alles raushauen was geht, ich blicke da in Richtung Farming Simulator 15 :D
die minimalen Anforderungen liegen ein wenig unter dem was da jetzt so drin ist und da können ein paar Reserven sicher nicht schaden.

Ja, an die Vierkerner hab ich auch schon gedacht, aber lohnt das? Sind ja dann meistens gebraucht und noch relativ teuer wie ich finde.
Und Grafiktechnisch naja, ich kann die Graka die drin ist nicht so richtig berurteilen im Leistungsstand gegenüber den jetzigen. Klar ist die wesentlich schwächer, aber die war zu seiner Zeit auch mal nicht die günstigste :D

Nene, der muss nicht mehr alles raushauen was geht, ich blicke da in Richtung Farming Simulator 15 :D
die minimalen Anforderungen liegen ein wenig unter dem was da jetzt so drin ist und da können ein paar Reserven sicher nicht schaden.

Ja, an die Vierkerner hab ich auch schon gedacht, aber lohnt das? Sind ja dann meistens gebraucht und noch relativ teuer wie ich finde.
Und Grafiktechnisch naja, ich kann die Graka die drin ist nicht so richtig berurteilen im Leistungsstand gegenüber den jetzigen. Klar ist die wesentlich schwächer, aber die war zu seiner Zeit auch mal nicht die günstigste :D

Ja die Q6600 sind immer noch so teuer weil sie sich erstens sehr leicht Übertakten lassen, und als sagen wir mal Offener Geheimtip für Sockel 775 besitzer gilt, den mit ein Q6600 auf 3,6Ghz lässt sich jedes aktuelle spiel ohne Probleme Zocken und steht ein Aktuellen i5 in den meisten fällen in nichts nach.
Die HD4870 ist nach heutigen Masstab allerdings fast nicht mehr zu gebrauchen damit läuft fast kein Game mehr mit Anständigen FPS. sie ist ca. mit einer R7-240 oder Gt740 vergleichbar was im allgemeinen Office oder HTPC Karten sind.

Für was willst du den alten Rechner nutzen? Also du hast schon ein aktuellen Spielerechner hab ich das richtig verstanden?

Ich würd dir raten den PC so wie er ist zu verticken. Kriegst noch ein bisschen Kohle dafür und der reicht noch für anspruchslosere Spiele, Multimedia etc. Was willste sonst mit nem alten Rechner machen...

Ja, das ist richtig.

Wie gesagt: FArming Simulator 15...
aber die bisher vorgeschlagenen Optimierungen lohnen
finanziell nicht wirklich, da ist es vermutlich besser den so wie er ist ist
zu verkaufen und was neue zusammen zu basteln.

Ja die Q6600 sind immer noch so teuer weil sie sich erstens sehr leicht Übertakten lassen, und als sagen wir mal Offener Geheimtip für Sockel 775 besitzer gilt, den mit ein Q6600 auf 3,6Ghz lässt sich jedes aktuelle spiel ohne Probleme Zocken und steht ein Aktuellen i5 in den meisten fällen in nichts nach.
Die HD4870 ist nach heutigen Masstab allerdings fast nicht mehr zu gebrauchen damit läuft fast kein Game mehr mit Anständigen FPS. sie ist ca. mit einer R7-240 oder Gt740 vergleichbar was im allgemeinen Office oder HTPC Karten sind.

Also ein I5 schlägt definitiv einen Q6600 auf 3,6Ghz. Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570 [Artikel des Monats Juni 2013] - Haswell im Test: Benchmarks, Fazit
Aber für Farming Simulator 15 sollte ein Q6600 reichen :daumen:
Der Q9550 wäre auch noch eine Option.
Ich würde aber auch im Zweifel eher ein neues System aufbauen, außer das Budget ist wirklich ein wichtiger Aspekt

Zurück