Aufrüsten vs. Neues System (Kaufberatung)

Knecko

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten vs. Neues System (Kaufberatung)

Hallo erstmal :D - kleine Fehler bitte verzeihen - ist mein erster Post hier im Forum!

Ich besitze (grob) folgendes System:

CPU: Intel Core 2 Duo E7200
Ram: 2x2 GB (DDR2-Ram)
Graka: ATI HD4850
Mainboard: Intel P35 (Sockel 775)
HDD: Hitachi HDP 7250
Netzteil: LC-Power 500Watt

zu bemerken ist vllt. noch das ich den Prozessor mit einem OCZ Vendetta kühle.

Benutzt wird der PC hauptsächlich für Internet/Office/Gaming sowie Programmierung/Bildbearbeitung. (Eig. Alles ausser Videoschnitt).
Da ich ab September Wirtschaftsinformatik studieren werde, möchte ich mein momentanes System aufbohren!

Meine Frage ist halt, ob es sich noch lohnt auf zu rüsten oder ob ich um eine Neuanschaffung nicht herum komme.

Hier (Obwohl wenig aussagekräftig) mal die Werte vom Windows Leistungsindex:
CPU: 6,1
RAM: 6,1
Grafik: 7,3
HDD: 5,9

So ein System hab ich mir mal selber zusammengestellt:

CPU: Intel Core 2 Duo E8600 Ca. 100€
Ram: 4x2 GB (DDR2-Ram) Ca. 20€
+ SSD: +/- 80 GB (Halt für OS und häufig benötigte Anwendungen) Ca. 80€
Netzteil: OCZ SilentStream- 650 Watt (Überlässt mir ein Kumpel :D)

Meint Ihr es lohnt sich da nochmal 200€ reinzustecken oder würdet Ihr lieber in ein komplett neues System investieren?

Was meint Ihr zur Auswahl des Prozessors (soll laut diversen Rankings der schnellste dual-core für 775 sein - auch schneller als viele Vierkerner)?

Auf die SSD (Hab da schon die OCZ Vertex2 60gb im Auge) soll das Betriebssystem und häufig verwendete Anwendungen. Macht sich das im Betrieb sehr stark bemerkbar?

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten :daumen:!

AW: Aufrüsten vs. Neues System (Kaufberatung)

Also ich würde nach einem gebrauchten Quad schauen Q6600 dazu noch etwas Ram und die SSD

Ganz im ernst nen Dual gegen einen Dual tauschen bringt dir fast nichts. Mit der SSD bekommst du richtig schwung
beim Arbeiten und 8 GB oder auch 6 GB sollten bei der Photobearbeitung helfen

Edit

Wenn du die SSD weglassen kannst wären mit 200 Euro auch ein i3 mit Board drin

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine schnelle Antwort!

Also du meinst meine Konfiguration passt soweit? und es lohnt sich nochmal aufzurüsten...

Der Intel Core2Quad Q6600 taktet mit nur 2,4ghz. (Dein Vorschlag)
Der Intel Core2Duo E8600 hingegen mit 3,33ghz. (Mein Vorschlag)

Keine Ahnung ob ich hier den link posten darf :what: aber ich habe in einem CPU Ranking den E8600 vor dem Q6600 (und vielen anderen Vierkernern) gesehen. War selber erstaunt das der schon kurz nach den i7/i5/AMD Phenom 2 X6 Modellen plaziert war.

Ausserdem liest man ja immer wieder das bei Quad-Core-CPUs die Auslastung eher mager ist und nur manche optimierten Programme die Kraft der 4 Kerne wirklich nutzen können...

Hast du schon erfahrungen mit SSD Festplatten?

Programme, die wirklich so viel Rechenleistung benötigen, nutzen normalerweise mehrere Threads. Und andere kommen auch mit der Single-Thread-Leistung von einem C2Q aus. Ein Quadcore hat den Vorteil, dass du problemlos auch aufwändige Programme gleichzeitig laufen lassen kannst. Du könntest aber auch den QX6700 nehmen(gleicher Sockel), den kannst du noch höher takten, dann hast du auch mehr Rechenleistung pro Kern.

Bis zu einem gewissen Grad / Anwendung kann ein schnellerer Dual Core das Defizit abfedern. Wenn ein Programm den Quad ausreizt hilft der höhere Takt auch nicht mehr viel. Ich würde lieber etwas mehr investieren, zb ein i5 2400 + Z 77 Board + 8GB DDR3 1333 RAM. Dafür dann die Altlasten als Kit verscheppern

Ich stand Ende letzten Jahres vor dem gleichen Problem. Ich rate dir zu einem neuen Board, CPU und Ram. Wenn du ein günstiges Board nimmst, dass dann aber nicht alles bietet (z. B. Front-USB 3.0), kannst du für 250 € sogar einen i5 einbauen. Der hält dann wirklich gut 3 Jahre und du musst dir keine Sorgen machen. Die Grafikkarte kannst irgendwann tauschen wenn sie dir zu lahm wird. Rest kannst du weiter benutzen. Ne SSD ist super, aber spar lieber noch 1-2 Monate und kauf dir eine mit 120 GB, 60 sind schnell zu wenig.

Falls du dich doch zum aufrüsten entscheidest, prüfe ob dein Board den ahci modus unterstützt. Sonst kannst du eine SSD noch nicht einmal zu 100 % ausreitzen, von SATA 3 ganz zu schweigen.

Also für einen i5 2500K, AsRock Z77 PRo3 und 2x4GB 1333MHz CL9 zahlst du ziemlich genau 300EUR und hast ordentlich Power.
Mit einem i5 2320 und einem AsRock H77 Pro4/MVP biste noch 30-40EUR günstiger.

Zur SSD:
Es ist nen schönes Gimmik aber keines Falls notwendig. Das wäre der Punkt, wo ich als letztes investieren würde.
SATA3 nützt dir im Alltagsgebrauch auch bei einer SSD nichts, da man hier mehr als selten große Dateien hin- und herschiebt. Bei kleinen Dateien nutzt selbst eine SSD nicht mal SATA2 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht in wie weit du deinen Rechner forderst mit games ect.
Aber die günstigste Lösung wäre wie gesagt einen gebrauchten quad evtl 2 gb RAM und die ssd, oder die ssd weglassen und auf einen i3 setzen bzw i5.

Welche games spielst du und in welcher Auflösung ?
Die graka ist auch nicht mehr das neuste Modell.
Welches nt hast du verbaut ?

Ich stand Ende letzten Jahres vor dem gleichen Problem. Ich rate dir zu einem neuen Board, CPU und Ram. Wenn du ein günstiges Board nimmst, dass dann aber nicht alles bietet (z. B. Front-USB 3.0), kannst du für 250 € sogar einen i5 einbauen. Der hält dann wirklich gut 3 Jahre und du musst dir keine Sorgen machen. Die Grafikkarte kannst irgendwann tauschen wenn sie dir zu lahm wird. Rest kannst du weiter benutzen. Ne SSD ist super, aber spar lieber noch 1-2 Monate und kauf dir eine mit 120 GB, 60 sind schnell zu wenig.

Falls du dich doch zum aufrüsten entscheidest, prüfe ob dein Board den ahci modus unterstützt. Sonst kannst du eine SSD noch nicht einmal zu 100 % ausreitzen, von SATA 3 ganz zu schweigen.

Board unterstützt AHCI Modus nicht, da es (Laut einem anderen Forum) keinen ICHR-Kontroller besitzt. :what: Leider kein Plan was das wohl sein soll...
Im Klartext bringt mir dann eine SSD (jetzt mal unabhängig von der Größe) nicht wirklich mehr Leistung - oder?

Zu den Games:
Im moment zock ich COD-MW2 alle Grafikoptionen so hoch wie es geht. Auflösung: 1920 x 1080. Komm aber bei Splinter Cell Conviction schon gut an die Leistungsgrenze selbst bei geringeren Auflösungen :(, was vermutlich Grafikkartenbedingt ist.

Das Netzteil hat zwar 500Watt ist aber ein Chinaböller von LC-Power. Ein Kumpel hat mir aber seins angeboten, das soll richtig gut sein. Hochwertig, Kraftvoll und Leise! Zu Hersteller und so kann ich jetzt leider nichts sagen. Nur soviel ist besser als mein jetztiges und wenns gratis ist, immer her damit :schief:.

Klar besitzt der P35 den ICH9 Controller, nur ev nicht den ICHR9 wegen dem nicht vorhanden Raidcontrollers. AHCi ist trotdem möglich

Wenn das board oc Möglichkeiten bietet kannst du aus dem q66 noch etwas herausholen und wenn nicht schaust du in der bucht nach einem schnelleren Modell.

Edit
Wenn dein Hauptaugenmerk bei games liegt und sich die frage nach dem nt erledigt hat könntest du die ssd weglassen und ne andere graka nehmen Vllt ne gtx 460 je nach Budget

Also danke erstmal für die Tipps soweit!

Ich hab dann jetzt folgendes Vor. Die Grundkonfiguration behalt ich erstmal bei:

Ram: 2x2 GB (DDR2-Ram)
Netzteil: LC-Power 500Watt

Das Netzteil tausch ich gegen das bessere von meinem Kumpel aus.

Dann versuche ich noch günstig i-wo 2 DDR2-Ram Riegel (je 2gb) herzubekommen, damit ich insgesamt auf 8GB komme.

Dadurch wird halt auch ein wechsel auf eine 64-Bit Version von Windows 7 erforderlich, was nicht schlimm ist, da ich in meiner Ausbildung eine MSDN-Lizens bekommen hab :D

Die SSD lass ich aufgrund von mangelnder AHCI unterstützung meines Mainboards erstmal weg.

CPU technisch, schau ich einfach immer mal wieder bei ebay rein und versuche ein Quad-Core schnäppchen bzw. einen Dual-Core mit hoher Taktfrequenz zu bekommen.

Kann ich mich dabei grob an dieser Liste orientieren: Prozessor Rangliste – Der Prozessorvergleich 2012 für den PC ?

Was meint Ihr denn, was ich wohl für das "alte System" noch bekomme, also nach dem "tuning"? Also für das System:

Ram: 8 GB (DDR2-Ram)
HDD: Hitachi HDP 7250 (500GB)
Netzteil: ein gutes (Vergleichbar mit dem OZC - Silent Stream 650Watt)
mit Gehäuse und DVD-Kombolaufwerk + Kabel, aber ohne Betriebssystem...

Klar besitzt der P35 den ICH9 Controller, nur ev nicht den ICHR9 wegen dem nicht vorhanden Raidcontrollers. AHCi ist trotdem möglich

hmm... Sikey meinte "Falls du dich doch zum aufrüsten entscheidest, prüfe ob dein Board den ahci modus unterstützt. Sonst kannst du eine SSD noch nicht einmal zu 100 % ausreitzen, von SATA 3 ganz zu schweigen. "

Eine SSD-Festplatte wird sich somit wohl anschließen lassen, aber beschleunigt sie mein System wohl auch merklich?

Ein schneller usw ist schon Start zu erwarten. Nur würde ich lieber trotzdem eher den Unterbau renovieren und etwas später einen SSD nehmen mit 120GB

Dr Bakterius schrieb:
Ein schneller usw ist schon Start zu erwarten. Nur würde ich lieber trotzdem eher den Unterbau renovieren und etwas später einen SSD nehmen mit 120GB

So sehe ich das auch und vor allem kein c2d mehr.
Ich denke du hast jetzt genug Tipps und weist was zu tun ist.

ich hatte ein asus board, auch P35 und der ahci modus war ide..., was auch immer das bedeutet. Fakt ist, as ssd benchmark war bei mir rot. Es lief zwar auch insgesamt deutlich schneller (ssd lohnt sich also schon), du reizt sie nur nicht zu 100 % aus. Außerdem hat ne neue Config einfach seinen ganz speziellen reiz ;)

Ich würde nicht mehr in den alten Sockel investieren.
Ein i3 ist schneller als alles was es bezahlbares für Sockel 775 gibt und die CPU kostet nur rund 100€.

ich hatte ein asus board, auch P35 und der ahci modus war ide..., was auch immer das bedeutet. Fakt ist, as ssd benchmark war bei mir rot. Es lief zwar auch insgesamt deutlich schneller (ssd lohnt sich also schon), du reizt sie nur nicht zu 100 % aus. Außerdem hat ne neue Config einfach seinen ganz speziellen reiz ;)

...seh ich genauso :D wie gesagt ich investiere in mehr Ram und bau das Netzteil ein. Ich werd halt ab und an mal bei ebay nach CPU´s schauen. Mit der SSD wart ich wohl noch etwas. Die kann ja dann in mein neues System mit einziehen!

Danke für die Beratung, es waren tolle Anregungen dabei.

Ich weiß jetzt, dass ich bei Schnäppchen (ebay/privat/kleinanzeigen) zuschlagen kann. Oder in Komponenten investieren solle die in ein neues System mit umziehen können z.B. (SSD-Festplatte/Graka).

Ansonsten lohnt es sich langfristig wohl nicht, noch viel Geld in das "alte" System zu stecken.

Um eine Neuanschaffung für das Studium komme ich wohl nicht herum - aber kleinere Upgrades sollten es fürs erste tun.

Daumen Hoch an alle die mir mit meiner Frage weitergeholfen haben :daumen: - ich bleibe hier im Forum auf jeden Fall aktiv!

Zurück