Aufrüsten von Phenom II X4 965

Kiyoshi

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten von Phenom II X4 965

Heyas!

ich poste im Prozessor Unterforum weil ich denke, dass hauptsächlich dieser geändert werden sollte.

Ich würde gerne mein System aufrüsten, momentan sieht es so aus:

Win7 64 Bit
Phenom II X965 BE
msi 785GM-E51
8GB DDR3 1333
msi GTX 470
CoolerMaster Silent Pro M 500W
TV- und Soundkarte
64GB SSD
1TB HDD
(Wenn noch was fehlt gebt bescheid)

Bin momentan nicht mehr so aktuell was Hardware angeht (ändert sich ja auch alles immer so schnell :D ), aber habe gelesen, dass Intel wohl April/Mai eine überarbeitete Version der momentanen CPUs rausbringen wird?
Meint ihr das würde sich lohnen darauf zu warten und wäre CPU Umrüstung überhaupt sinnvoll oder müsste da noch mehr getauscht werden?

Ich hatte jetzt gerechnet neue CPU+Mobo+RAM so 400€-500€, hoffe damit lässt sich schon was ordentliches bewerkstelligen. Mobo müsste ein großes sein damit Grafikkarte, Soundkarte (PCIe), sowie TV Karte (PCI) dort Platz finden

Hauptaufgaben mit dem PC sind Spiele (BF3, Tera, Anno 2070, LoL etc.), sowie Fotobearbeitung.
Übertakten tue ich eigentlich nie, Standardtakt sollte genug sein.

Grüße
Kiyo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten von Phenom II X4 965

OC Bring nicht viel, außer deutlich höheren Stromverbrauch.
Da du kein OC betreiben willst, kannst du deinen RAM weiter nutzen.
i5 4670 + CPU Kühler + Mainboard deiner Wahl. Ich würde auch eine größere SSD holen, 240Gb SSD gibt es schon ab 90€.

Zuletzt bearbeitet:

Beim 965 bringt OC nicht wirklich viel (hatte den auch)

Als ich mir meine 7950 Boost geholt hab hat der schon deutlich limitiert.

Ich hab mir hier im Forum nen 2500k geholt und bin super zufrieden damit :D

Und viel darfst du von neuen CPUs von Intel eh nicht erwarten. Die Steigerung der jeweils neuen Generation war in den letzten Jahren eher gering.

die genaue bezeichnung des nt wäre auch gut ;)
wenn es so ist wie ich denke wäre hier ein umrüsten auch sinnvoll falls mal da nötige kleingeld übrig ist ;)

LG

Gerade beim Spielen bringt ein i5 deutlich mehr Performance als ein 965.

Das ist ja klar.

Wollte eigenltich nur sagen, dass man nicht bis April/Mai warten muss, weil man von den neuen Intels eh keinen brutalen Leistungssprung erwarten muss :D

OC Bring nicht viel, außer deutlich höheren Stromverbrauch.
Da du kein OC betreiben willst, kannst du deinen RAM weiter nutzen.
i5 4670 + CPU Kühler + Mainboard deiner Wahl. Ich würde auch eine größere SSD holen, 240Gb SSD gibt es schon ab 90€.

Den i5 hatte ich auch schon im Blick, sieht nach einem guten P/L Verhältnis aus. SSD wird demnächst auch mal aufgestockt ;) Momentan reicht es noch für Win und ein paar Programme.

die genaue bezeichnung des nt wäre auch gut ;)
wenn es so ist wie ich denke wäre hier ein umrüsten auch sinnvoll falls mal da nötige kleingeld übrig ist ;)

LG

Wenn ich mich nicht irre müsste es das CoolerMaster Silent Pro M sein (500W ATX2). Hatte gehofft die neuen CPU sind eher sparsamer, was kommt denn auf mich zu?

Wenn ich mich nicht irre müsste es das CoolerMaster Silent Pro M sein (500W ATX2). Hatte gehofft die neuen CPU sind eher sparsamer, was kommt denn auf mich zu?

Der i5 würde deutlich weniger verbrauchen. Ich bin von Phenom 955 auf i5 4670 umgestiegen und z.B. bei zocken von WoT verbraucht mein Rechner gute 50-60 Watt weniger und im idle etwa 20 Watt weniger und dabei war der 955 deutlich untervoltet während der i5 es nicht ist.

Ich würde auch eine größere SSD holen, 240Gb SSD gibt es schon ab 90€.

Die SSD reicht Locker, da muss keine neue gekauft werden.

Ansonsten Kauf dir den i5 4670 + MB.
Später wäre noch gut, das NT auszutauschen.
Und einen neue Graka wäre auch nicht Schlecht. ;)

Sicherlich würde man mit dem OC der CPU keine Rekorde aufstellen, aber ein wenig wäre da schon zu holen nur mit dem Board ist wohl nix zu holen. Wenn man nicht übertaktet könnte je nach Wunsch der i5 4570 oder der Xeon E3 1230 V3 was sein in Verbindung mit zb. diesem Gigabyte GA-H87-D3H. Wobei die Karte ja nicht mehr ein Temperamentsbündel ist wohl eher getauscht gehört.

Ansonsten Kauf dir den i5 4670 + MB.
Später wäre noch gut, das NT auszutauschen.
Und einen neue Graka wäre auch nicht Schlecht. ;)

Klingt nach der besten Lösung momentan, gibts bei den Mainboards irgendwas zu beachten bzw. momentan einen Geheimtipp?
Warum eigentlich das Netzteil tauschen?

Sicherlich würde man mit dem OC der CPU keine Rekorde aufstellen, aber ein wenig wäre da schon zu holen nur mit dem Board ist wohl nix zu holen. Wenn man nicht übertaktet könnte je nach Wunsch der i5 4570 oder der Xeon E3 1230 V3 was sein in Verbindung mit zb. diesem Gigabyte GA-H87-D3H. Wobei die Karte ja nicht mehr ein Temperamentsbündel ist wohl eher getauscht gehört.

Hättest du nen Tipp für ne passende Karte?

wenn auf das board nen x6 1090 oder 1100 draufgeht würd ichs damit versuchen

Ich möchte mal kurz eure Meinung hier hören. Hab hier einen ähnlichen PC der auch aufgerüstet werden soll.
Momentan verbaut:

Mainboard: Biostar ta770xe3
CPU: AMD 960T
RAM: 8GB 1333
HD: 500GB SATA
Netzteil XFX 550W

Als Gehäuse wurde ein Fractal Designe R4 ausgesucht. Ich würde noch die Crucial M500 mit 240GB einbauen und eine Powercolor R9 280X einbauen, einfach weils die günstigste 280x ist. Dem 960T sind schon die 6 Kerne freigeschaltet und ein bisschen OC bekommt er auch noch, wenns das Mainboard mitmacht.
Vom Gehäuse her, wegen Graka länge und Netzteilleistung müsste das alles so passen. Oder gibt es Einwände?

Du bist doch lange genug dabei um zu wissen, das man keine Beiträge kapert?!

Passt alles, ja. Zum Netzteil soll sich Tresh auslassen.

Du bist doch lange genug dabei um zu wissen, das man keine Beiträge kapert?!

Passt alles, ja. Zum Netzteil soll sich Tresh auslassen.

Sorry wegen des kaperns, wollte für diese kurze Info, weils noch dazu eine sehr ähnliche Konstellation ist keinen neuen Thread aufmachen. Netzteil ist mir bewusst, dass es nicht das beste ist, ich riskier es aber einfach. Wenns schiefgeht meld ich mich :D

Zurück