Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

T

TungstenDice

Guest
Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

Hallo, liebes PCGHX-Forum,

ich habe mich extra für diese Frage angemeldet und hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen wollt. (Können tut ihr das, das ist nicht zu übersehen)

Meine momentane Konfiguration sieht wie folgt aus:
CPU: i7-2600 (Stock)
RAM: 8GB
GraKa: MSi GTX 570 OC Twin Frozr III (ab Werk übertaktet)
Board: Z77A-G34
NT: bequiet! 500 Watt
Monitore: Philips 27" 1080p, LG 23" 1080p (portrait aufgestellt, nur für Office, Web etc.)
Gehäuse: Fractal R3

Wunsch:
Endlich BF4 flüssig in maximalen Einstellungen mit AA zocken können (mir sind die minimalen FPS wichtig, ich möchte keine drops auf unter 50 fps), sowie all die Spiele, auf die ich bisher verzichtet habe, weil ich mir die Stimmung nicht durch die niedrigsten Einstellungen versauen wollte. Habe bei Shadow of Mordor gesehen, wie mies das aussehen kann.

Einschränkungen:
Kauf bei mindfactory, Ratenzahlung, max. 1000€ da ich Student bin.

Besonderheit:
Hatte mich bereits auf ein GTX970-SLi-Gespann geeinigt, daher schnell bei einem Gigabyte Z77X-UD3H zugegriffen, um bei meiner CPU ein SLi-fähiges Board zu haben. (Die Boards werden afaik nicht mehr produziert)
Ein 1440p Monitor wird in den nächsten Jahren dazu kommen.

Nun ist die Frage, ob ich tatsächlich zum ersten Mal SLi mit zwei GTX970 ausprobieren sollte, oder aber vorerst eine GTX980 kaufe, und später evtl. eine Zweite dazunehme.
Ein neues NT muss natürlich auch her.
Wie man erkennt, bin ich kein Fan von Basteleien und werde keine meiner Komponenten nachträglich Overclocken, daher wäre ich für Custom-Karten mit werksseitiger Übertaktung, wie bei meiner momentanen 570, offen.
Mein Gehäuse schränkt die Länge der Karten bei SLi ein: Maximal 300mm.
Bei einer Karte wäre die Option, ein neues Gehäuse zu kaufen, in Betracht zu ziehen.

Dazu Fragen speziell an die SLi-Erfahrenen:
Ist es problemlos möglich, Spiele wie BF4, Shadow of Mordor, FC4, Star Citizen usw im SLi zu spielen, oder muss man bei manchen Spielen mit nur einer Karte auskommen?
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob einen selbst Mikroruckler arg stören, ohne sich in Unkosten zu stürzen? Die Video-Beispiele im Sticky habe ich bereits angesehen, erscheinen mir jedoch als extreme Übertreibungen, die in der Praxis nicht vorkommen, ist meine Annahme korrekt, oder ist das tatsächlich die Normalität?
https://www.youtube.com/watch?v=P1yMsn4GfwU
 
AW: Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

Ne der Leistungsgewinn der 980 im Vergleich zur 970 steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Aufpreis. Ich würde eher zur 970 greifen und wenn du später mehr Leistung benötigst vielleicht über SLI nachdenken. Aber BF4 sollte mit einer GTX970 eigentlich schon flüssig laufen. Spiele mit ner GTX770 in den allermeisten Situationen schon jenseits der 60 fps auf Ultra. So anspruchsvoll ist die Frostbite Engine nun auch net.
Achja für SLI müssten wir die genauen Daten deines Netzteils wissen, BeQuiet als Name reicht alleine nicht und 500 Watt wird generell knapp.
 
AW: Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

Shadow of Mordor und FC4 laufen bei mir komplett ohne Microruckler, in manchen Spielen kommt es tatsächlich noch manchmal zu leicht störenden Microrucklern wenn die FPS unter 60 fallen (bei mir zumindeste) jedoch ist längst nicht so extrem wie in dem Video das du verlinkt hast, vielen würde das heutzutage wahrscheinlich gar nicht mehr auffallen, kommt immer ein bisschen drauf an wie du das persönlich empfindest!
 
AW: Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

Ne der Leistungsgewinn der 980 im Vergleich zur 970 steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Aufpreis. Ich würde eher zur 970 greifen und wenn du später mehr Leistung benötigst vielleicht über SLI nachdenken. Aber BF4 sollte mit einer GTX970 eigentlich schon flüssig laufen. Spiele mit ner GTX770 in den allermeisten Situationen schon jenseits der 60 fps auf Ultra. So anspruchsvoll ist die Frostbite Engine nun auch net.
Achja für SLI müssten wir die genauen Daten deines Netzteils wissen, BeQuiet als Name reicht alleine nicht und 500 Watt wird generell knapp.

Das Netzteil wird auf alle Fälle ersetzt. Das steht fest.
Der Preis ist aufgrund der Finanzierungsmöglichkeit für mich zweitrangig, solange er sich im Rahmen der Möglichkeiten befindet. (Max. 18 Monate, je 55€)
Innerhalb dieses Limits möchte ich die beste Leistung. In diesem Falle sind die 10 FPS mehr, bei einer 980 (je nach modell) durchaus einer einzelnen 970 vorzuziehen, falls ich auf SLi verzichte. Ansonsten würde ich selbstredend zustimmen, was das Preis-/Leistungsverhältnis einer GTX980 verglichen mit einer GTX970 anbelangt.

@rellikemmiT:
Vielen Dank, für die geteilte Erfahrung. Das hört sich vielversprechend an. Wie du bereits schreibst, so wurde mir nun von allen Seiten her gesagt: Es kommt auf das persönliche, individuelle Empfinden an.
Was die Microruckler angeht, muss ich es also live erlebt haben. In meinem Freundeskreis findet sich leider niemand, welcher auf Multi-GPU setzt.


Bleibt die Frage, welche Karte(n) es nun werden soll(en).
 
AW: Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

Macht es nicht gerade für BF4 mehr Sinn auf eine AMD Grafikkarte zu setzen, Mantle sei dank.

Verstehe nicht, warum es immer unbedingt eine überteuerte nVidia Grafikkarte sein muss...
 
AW: Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

@Stefan Payne:
Mantle ist eine hervorragende Entwicklung, jedoch bleibt Nvidia ohne Mantle durch optimierte Treiber durchaus Konkurrenzfähig.
Überteuert sind die Karten für mich nicht, da sie ab Werk mehr Leistung liefern und effizienter sind.

Einer Lösung mit AMD-Äquivalenten wäre ich aber nicht gänzlich abgeneigt. Wie würde diese aussehen, zwei 290x, vermute ich? Dabei ist mir dann die Stabilität und Langlebigkeit der Karten sehr wichtig, da ich in der Vergangenheit einige AMD-Produkte ersetzen musste. Daher rührt sicherlich auch eine gewisse Neigung zu Nvidia, das bin ich gerne bereit, zuzugeben. Wie bereits gesagt: Eine AMD-Lösung ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen, sie muss mich aber überzeugen.

Edit: Eine Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC bringt weniger Leistung bei BF4, als eine Palit GTX970 jetstream. Kostet derzeit aber ca. 60€ mehr, und verbraucht mehr Strom...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

also ich hab bei bf4 ca 120+ fps, bei einbrüchen aber immernoch gute 80fps. wies aber später nei 1440p aussieht, da könnte die 2te 970 schon vorraussetzung sein. eine reicht auf jedenfall locker aus, um bf4 auf max +aa spielen zu können. und wenn du amd+mantle nicht magst, oder nicht in betracht ziehst, die 970 ist ne klasse karte und steht der 980 in kaum was nach. musst natürlich bissel dran drehen via afterburner.

wenn dein board und dein NT sli können, würd ich erstmal mit einer 970 anfangen. wenns beio 1440p zu knapp wird, kannste noch ne zweite dazubauen. aber bis dahin gibts auch bf5 oder was weiss ich :)
 
AW: Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

@Stefan Payne:
Mantle ist eine hervorragende Entwicklung, jedoch bleibt Nvidia ohne Mantle durch optimierte Treiber durchaus Konkurrenzfähig.
Aber nur, wenn du eine dicke CPU hast.
Letztendlich bringt Mantle weitaus mehr als jeder optimierte Treiber je könnte, da schlicht weniger sog. Overhead stattfindet.


Überteuert sind die Karten für mich nicht, da sie ab Werk mehr Leistung liefern und effizienter sind.
Hast du für deine Behauptung auch Belege? Und du hast auch gesehen, dass es eine R9-290 für 250€ gibt, die 970er bei 300€ anfangen?

Von den 290X vs. 980 reden wir lieber nicht. Die 290X fängt nämlich bei etwa 300€ an, die 980 bei etwa 500€....
Einer Lösung mit AMD-Äquivalenten wäre ich aber nicht gänzlich abgeneigt. Wie würde diese aussehen, zwei 290x, vermute ich? Dabei ist mir dann die Stabilität und Langlebigkeit der Karten sehr wichtig, da ich in der Vergangenheit einige AMD-Produkte ersetzen musste. Daher rührt sicherlich auch eine gewisse Neigung zu Nvidia, das bin ich gerne bereit, zuzugeben. Wie bereits gesagt: Eine AMD-Lösung ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen, sie muss mich aber überzeugen.
Tjo, Glück/Pech kann man immer haben. Es ist ja auch nicht so, dass die Hersteller grundsätzlich nicht überall sparen, wo sie können...

Bei AMD wäre z.B. die keine schlechte Karte....
 
AW: Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

@Aerni:
Vielen Dank! Nur wie gesagt, drehen würde ich nur ungern etwas an meiner Hardware.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die Karte(n) über mindestens 2 Jahre reichen sollte(n). Also auch für The Division, Star Wars Battlefront 3 usw.

@Stefan Payne:
Zu der Sapphire: Siehe mein Edit weiter oben.
Nun, vielleicht liege ich mit meinen Annahmen auch völlig daneben, ich behaupte nicht, Allwissend zu sein, und bin sehr offen für Vorschläge und neue Perspektiven. Ich habe die Entwicklung von AMD in der letzten Zeit nicht aktiv verfolgt und freue mich, neues zu lernen.
Mir geht es hier absolut nicht um die Frage, welches Lager besser ist, sondern um eine gute Investition. Ich möchte mein Geld möglichst sinnvoll einsetzen, und wenn das bedeutet, eine AMD-Karte (oder zwei) zu kaufen, dann ist das für mich genauso gut, wie wenn es bedeutet, eine Karte von Nvidia zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

@Aerni:
Vielen Dank! Nur wie gesagt, drehen würde ich nur ungern etwas an meiner Hardware.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die Karte(n) über mindestens 2 Jahre reichen sollte(n). Also auch für The Division, Star Wars Battlefront 3 usw.

@Stefan Payne:
Zu der Sapphire: Siehe mein Edit weiter oben.
Nun, vielleicht liege ich mit meinen Annahmen auch völlig daneben, ich behaupte nicht, Allwissend zu sein, und bin sehr offen für Vorschläge und neue Perspektiven. Ich habe die Entwicklung von AMD in der letzten Zeit nicht aktiv verfolgt und freue mich, neues zu lernen.
Mir geht es hier absolut nicht um die Frage, welches Lager besser ist, sondern um eine gute Investition. Ich möchte mein Geld möglichst sinnvoll einsetzen, und wenn das bedeutet, eine AMD-Karte (oder zwei) zu kaufen, dann ist das für mich genauso gut, wie wenn es bedeutet, eine Karte von Nvidia zu kaufen.

das mit dem drehen war auch nich gemneint von extremem OC. meine G1 Gaming hatte standart schon nen boost von 1404MHz, sprich 80 mehr als angegeben. selbst da hatte bf4 dicke 120fps. die 970er haben fast alle mehr takt als sie angegeben sind. das dran rumdrehen kannst machen für die lüfterkurven. nur 2 von den dingern wirste halt schon hören, spreche jetzt von der gigabyte. also silent ist da dann garnixmehr.

was du im endeffekt kaufst, musste selbst wissen. ich würd jedoch explizit die leute fragen die nen 970gtx oder nen r9 290 crossfire gespann haben und davon berichten können. dann musst du abwägen was besser ist. auf thesen und was wäre wenn, würd ich mich bei solch einer investition nicht verlassen. lieber mal nochn threat oder so aufmachen, was die leute die das auch wirklich haben berichten. gib keine 600-700€ für grafikkarten aus, wenn du dich vorher nicht genug informiert hast. dann nerv lieber die leute hier, bis dir einer ne vernünftige antwort geben kann :)
 
AW: Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

Ha schon richtig ^^ Im schlimmsten Fall wird mein Account gelöscht.
Die G1 passt nicht in mein Gehäuse, werde da also wahrscheinlich zu einem Modell greifen, bei dem die Lüfter im idle abschalten.
 
AW: Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

Die MSi gaming liegt definitiv in der engeren Auswahl. Zusammen mit EVGA Superclocked und Palit Jetstream.
 
AW: Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

Die MSI ist halt gerade mit über 360€ ziemlich teuer. So toll ist der Kühler auch nicht das er 30€ Aufpreis im Vergleich zu ner Palit (die auch nen ziemlich guten Kühler hat) rechtfertigt. Würde entweder zu der oder dann für 350€ zur Gigabyte G1 raten, leise, hat den potentesten Kühler und ist merkbar höher getaktet als die MSI.
 
AW: Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

Die MSI ist halt gerade mit über 360€ ziemlich teuer. So toll ist der Kühler auch nicht das er 30€ Aufpreis im Vergleich zu ner Palit (die auch nen ziemlich guten Kühler hat) rechtfertigt. Würde entweder zu der oder dann für 350€ zur Gigabyte G1 raten, leise, hat den potentesten Kühler und ist merkbar höher getaktet als die MSI.

die ist aber zu lang für sein gehäuse. ob palit, asus oder msi ist im endeffekt egal glaube ich. die nehmen sich alle nicht viel, besonders wenn später 2 reinsollen.
 
AW: Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

kann dir die jet stream empfeheln wenns eine 970 sein soll, sie kostet bei mf gerade etwas unter 320 euro
 
AW: Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

kann dir die jet stream empfehlen wenns eine 970 sein soll, sie kostet bei mf gerade etwas unter 320 euro
 
AW: Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

Die G1 passt nicht rein, korrekt.
Wichtig wäre mir Langlebigkeit und am Besten eine geringe Hitzeentwicklung.
Gibt es da Empfehlungen? Asus wäre jetzt nicht meine erste Wahl
 
AW: Aufrüsten von GTX570 Twin Frozr III. SLi? Einschränkungen!

@Stefan Payne:
Danke sehr, die passen aber Alle nicht in mein Gehäuse bzw die drei, welche passen, sind nicht bei mindfactory lieferbar.
 
Zurück