• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten (von Futurmark inspiriert)

Shinobi

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten (von Futurmark inspiriert)

Hey all,

ich möchte meinen PC auf den heutigen Stand der Technik bringen. Ich habe mich auf der Futurmark Homepage umgesehen
und habe geguckt welche Artikel wie abgeschnitten haben und welche Komponenten zusammen gekauft wurden.

Letztendlich bin ich auf folgendes gestoßen:

CPU:
Intel Core i7 3820 / 4x 3,60GHz / Sockel 2011 WOF

RAM:
8GB G-skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9

Mainboard:
Asustek P9X79 Pro Mainboard Sockel S2011 ATX

Bereits vorhanden:

Grafikkarte:
Zotac GTX580 AMP!

...und dieses Netzteil (etwas älter, aber sollte sicherlich noch reichen)

Netzteil:
OCZ Fatal1ty Series Power Supply 700W (zu finden auf der OCZ Homepage unter EOL).

Ich benötige daher nur eine CPU,RAM und ein Mainboard.
Ausgewählt wurde nach Wertung und aktuellen Preis.

Zusammen kostet CPU,RAM,Mainboard ca. 600€.

Folgende Frage:
Ist die Hardware angebracht bzw. leistungsstark oder könnt ihr mir eine bessere Kombi im gleichen Preisrahmen (ca. 600€) empfehlen.
Am besten mit kurzer Erklärung ;-) (bitte kein AMD, ty)

Es soll in Richtung Gamer-PC gehen, jedoch kein übertakten. Auflösung meines Monitors 1920x1080.

Vielen Dank schonmal für euer Feedback. THX

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten (von Futurmark inspiriert)

Zum Zocken ist die 2011er Platform zu teuer. Ein 1155er System ist genauso gut.

Falls du nicht renderst (Videoschnitt) und auch keine virutellen Maschinen betreibst, ist auch der i5 "ausreichend".

Du könntest, wenn du übertakten möchtest den i5-2500k (sandy bridge) oder den i5-3570k (ivy bridge) nehmen. Ivy ist neuer und hat ein wenig mehr Leistung und ist auch etwas sparsamer.

Beim Board würde ich eins mit Z77 Chipsatz empfehlen, dass ist der Neuste für den 1155 Sockel und hat die meisten Features.

Beim Ram reicht DDR-1333er Ram, ob 8GB oder 16GB bleibt dir überlassen, 8GB reichen aber mehr als aus beim Spielen.

Das Netzteil kannst du weiterhin verwenden.

Jo, danke für die Antwort. Bin gespannt, ob ich noch weitere Meinungen bekomme.
Ich werde deinen Rat annehmen und in diese Richtung gucken.

Man kann sich derweit so anschließen.

Beim Ram kann man aber auch bedenkenlos zum 1600er greifen. Da ist das P/L verhälniss noch sehr gut. Noch höher würde ich aber nur gehen , wenns wirklich um absolut High-end geht oder deutlich mehr geld zum verfeuern da ist ^^.

Dieser ist sehr interessant : http://geizhals.de/?cmp=652384&cmp=652381
(Unterschied nur in der Farbe) edit: Link geändert kleiner Fehler bei der auswahl nicht gemerkt , dass der weise ausm Sortiment ist)

Wenn du Aktuell sein willst. Wäre der Ivy die bessere Wahl aufgrund seiner etwas aktuelleren Technik.

Z77 Board wäre angebracht für einen Normal User reicht z.B dieses Vollkommen aus ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Willst du stark übertakten oder hast du besondere Wünsche , dann nimm ein besseres Board. Bei Moderaten Nutzungsverhältnissen ist das Board aber kein stück schlechter.

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:

ich möchte meinen PC auf den heutigen Stand der Technik bringen. Ich habe mich auf der Futurmark Homepage umgesehen
und habe geguckt welche Artikel wie abgeschnitten haben und welche Komponenten zusammen gekauft wurden.

Ist das dein Ernst? Das hast du gemacht?

Einfach so nachfragen. Wenn du nicht den Plan hast sagst du einfach nur was du mit dem Rechner machen willst und was für ein Budget du hast.
Da du ausreichen Budget hast würde ich den i7 3770k nehmen. Der kostet 320€.
Mainboard rund 120-140€. RAM 50€.
Du kannst auch gleich 16Gb RAM nehmen. Also 2x8GB. Kostet um 100€.
Und du hast noch immer Geld über.
Ach ja. Einen Kühler brauchst du noch. Der Macho reicht. Kostet 35€.

Dann erstmal Danke an alle hier.
Ich werde mir noch ein bis zwei Sachen durchlesen. Wenns fragen gibt kommen sie hier rein.

ich konnte 8 gb als zocker inklusive multitasking (streams, musik, forum etc.) + windows 7 nichtmals ansatzweise ausreitzen :schief:

Nimm statt dem 3770k den 3570K. Ein Unterschied ist beim Spielen kaum spürbar.
8GB reichen. Beim rendern von 3D Sachen werden meine 8GB zwar voll genutzt, aber sonst hab ich nie mehr als 3GB belegt.

Ich denke ich hab mich nun entschieden:

-Asrock Z77 Pro 3, da nicht viel wert auf übertakten gelegt wird

-i5 3570k da wohl fürs gamen besser geeignet als der 3770k (da eher für video rendern usw.)

-und ram die 8gb venegance module

zusammen mit der graka und dem netzteil müsste das doch reichen, um die nächsten aktuellen spiele gut zocken zu können, oda? :P

(hoffe das angegeben macht sinn :) )

Jepp kann man so nehmen, vielleicht noch ein Kühler dazu falls man doch an der Taktschraube drehen möchte

Auf jeden Fall die Vengeance LP sonst kannst Probleme bei der Montage eines guten Kühlers geben

Zurück