• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten von etwas älterem Gamer PC

DK99

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten von etwas älterem Gamer PC

Hallo,

mein alter Rechner hat in letzter Zeit leider angefangen Probleme zu machen und ist außerdem nicht mehr wirklich in der Lage aktuelle Spiele wiederzugeben. Deshalb habe ich mich jetzt entschieden einige Teile aufzurüsten. Leider bin ich nicht mehr wirklich in der Materie drin, weshalb ich mich über Ratschläge freuen würde, ob diese Aufrüstvorgänge sich lohnen.

Hier erst einmal kurz die Daten von meinem alten PC:
- Athlon X2 955 BE @ 3,2 GHz (kein OC, Standardkühler)
- ASUS M4A79T Deluxe Mainboard
- 8 GB DDR3 1600 RAM
- ASUS GeForce GTX 260 (kein OC)
- 650 Watt BeQuiet Netzteil
- Samsung 500 GB HDD 7200 RPM
- Creative X-Fi Soundkarte
- LG Blu-Ray Player

Eigentlich hatte ich vor nur die Grafikkarte auszutauschen, aber leider ist die Audioausgabe des Mainboards und die Lüftersteuerung desselben ziemlich kaputt. (soweit ich das erkennen kann)
Deshalb wollte ich mir nun folgende neue Teile kaufen und sie mit den alten austauschen:

- Intel i5 3570k
- Alpenföhn Brocken (CPU Kühler)
- ASRock Z77 Pro 3 oder MSI Z77A-G43
- Gigabyte GTX 660 OC

Mein Ziel sollte es sein, dass ich mit dem neuen System aktuelle Titel auf hohen Einstellungen(nicht unbedingt höchste) flüssig spielen kann und das System auch einige Zeit gut verwendbar bleibt. (insbesondere CPU und Mainboard, wobei man diese ja später auch noch übertakten könnte)
Budgemäßig gilt bei mir je weniger desto besser, aber auf keinen Fall über 700€ für alles zusammen.

Wenn ihr mir Ratschläge geben könntet, ob diese Aufrüstungen sinnvoll sind, bzw. was bessere Alternativen sind und welches der beiden angegebenen Mainboards ihr verwenden würdet, würde ich mich freuen! :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

AW: Aufrüsten von etwas älterem Gamer PC

Du kannst den Unterbau tauschen aber ich würde statt der Nvidia die AMD 7870 nehmen.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten ! :)

Leider bin ich grade noch nicht in meiner Wohnung und kann die Sachen deshalb noch nicht genau nachschauen.
Das Gehäuse ist aber ein recht großes von Thermaltake (wenn ich mich nicht täusche) und das Netzteil müsste nen Dark Power sein.
Ich werde das beides aber heute Abend nochmal nachschauen und gegebenenfalls hier korrigieren.
Spannung vom RAM weiß ich leider noch nicht, kann ich aber heute Abend auch nochmal nachschauen. Falls es da eine Standardspannung gibt habe ich aber auf jeden Fall nichts dran verändert ;)

So dann weiß ich ja schonmal Bescheid wegen Mainboard, CPU Kühler und Prozessor. :)
Dann noch zur Grafikkarte:
- zur 7870 : Ich hatte einige Benchmarks der GTX 660 OC gesehen, wo diese meist gleichauf mit der GTX 580 war. Da die 7850 ja eigentlich unter dem Niveau der GTX 580 liegen müsste war ich jetzt einmal davon ausgegangen, dass diese weniger Leistung als die GTX 660 bei höherem Preis bietet?!

- zur 7950: Über diese Karte hatte ich auch schon nachgedacht, aber die ist ja leider doch schon deutlich teurer als die GTX 660 (ca. 70 €)
Bietet sie denn wirklich so eine Leistungssteigerung? Ich frage nur, weil ich den Leistungsunterschied der GTX 660 zur GTX 660 ti (in Benchmarkergebnissen) doch nicht so dramatisch fand und die 7950 ja ungefähr in einer Liga mit der GTX 660ti spielt oder?

Die 7950 bietet vor allem 3 Games kostenlos. Darunter Far Cry 3 falls es dich interessiert.
So gesehen lohnt es sich schon die teurer Karte zu kaufen sofern du noch kein Spiel davon hast und sie gerne hättest.

^^ok das ist natürlich nicht schlecht, auf der anderen Seite bekommt man bei der GeForce das neue Assassins Creed dazu... insofern ist das nen Gleichstand würde ich sagen ;P
Mir würde es jetzt wirklich nur drauf ankommen ob die Leistung den Aufpreis wirklich rechtfertigt (vor allem weil ich wirklich recht knapp bei Kasse bin )

^^naja gut hast Recht.

Ok nochmal zu den anderen Fragen.
Mein RAM läuft auf 1,6 V, das Netzteil ist ein Dark Power und das Gehäuse ist von Thermaltake (genaue Bezeichnung konnte ich nirgendwo finden, aber ich meine mich an V10 erinnern zu können)

Zurück