• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten und Übertakten (3 Jahre alter PC)

Wursti

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten und Übertakten (3 Jahre alter PC)

Hallo Mitmenschen,

nachdem ihr mir hier vor vielen Jahren freundlicherweise mit Rat und Tat bei der Zusammenstellung meines PC's geholfen habt (Link: http://extreme.pcgameshardware.de/k...g/143332-bitte-zusammenstellung-abnicken.html), wende ich mich heute nochmal an euch.

Nach einem längeren Auslandsaufenthalt bin ich wieder in der Heimat und habe spieletechnisch einiges nachzuholen :) Deshalb möchte ich meinen PC auf Vordermann bringen, damit euch neuere Spiele (wie Watchdogs) flüssig in 1080p laufen. Meine aktuelle Konfiguration ist:

ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz
Netzteil 520W Antec High Current Gamer ATX23
Asus p8p67 B3
1024MB Gainward GTX560 Ti Phantom GDDR5 PCIe
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Alpenföhn Brocken
2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA III

Der PC wurde im März 2011 von mir zusammengebaut und lief seitdem ohne Probleme. Grundsätzlich habe ich erstmal die Frage, ob die essentiellen Teile meines PC's (Mainboard, Netzteil, Prozessor) noch zeitgemäß sind. Ich habe die Teile nie übertaktet, was so langsam denke ich auf jeden Fall angesagt ist.

Ich hab mich ein bisschen hier im Forum umgesehen, und denke dass die Grafikkarte wohl am meisten von einem Upgrade profitieren würde. Würde eine aktuelle Mittelklasse Grafikkarte wie eine GTX760 oder 280x einen deutlichen Performance Schub bringen? Wichtig wäre mir bei einer neuen Grafikkarte vor allem, dass sie (vor allem im Desktopbetrieb) so leise wie möglich ist. Preislich würde ich eine Grenze von 250€ setzen, ich denke eine teuere Karte würde sich aufgrund des Alters meines System auch nicht unbedingt lohnen.

Ich hatte außerdem nie eine SSD eingebaut, die damals noch relativ teuer waren. Ich nehme an eine ~250GB SSD ist mittlerweile fast ein Muss für moderne Gaming Systeme?

Grundsätzlich erwarte ich keine Wunder von meinem alternden System, ich würde nur gerne aktuelle Spiele auf 1080p (ein Monitor) und hohen Einstellungen spielen können. 32x Triple Buffer Supersample Antialiasing brauche ich nicht :) Der PC sollte mit den Upgrades auch mindestens für die nächsten anderthalb bis zwei Jahre spieletauglich sein. Falls das auf Basis meines alten Systems problematisch ist, würde ich gegebenenfalls auch einfach nächstes Jahr irgendwann einen komplett neuen Rechner zusammenstellen. Sind in der kommenden Zeit übrigens größere Sprünge in der Hardwaregeneration zu erwarten, sodass es sich eventuell lohnen könnte jetzt das Geld zu sparen und später zu investieren?

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen erwähnt.

Vielen Dank für eure Tipps und wurstige Grüße!

AW: Aufrüsten und Übertakten (3 Jahre alter PC)

Den Prozessor übertakten und als Grafikkarte ab einer r9 280, dann bist du wieder voll dabei.

Das gibt mir ja schonmal Hoffnung :) Würdest du eine 280 oder eine 280x empfehlen?! Und gibt ein ein spezifisches Modell, dass ihr mir empfehlen könnt. Soll wie gesagt leise sein. Ich hab außerdem gehört, dass die ganz gerne mal sehr lang ausfallen und eventuell nicht ins Gehäuse passen?

Ich hatte außerdem nie eine SSD eingebaut, die damals noch relativ teuer waren. Ich nehme an eine ~250GB SSD ist mittlerweile fast ein Muss für moderne Gaming Systeme?
Ein muss ist es nicht, aber es macht sich tatsächlich schön - bin auch lang davon fern geblieben. Schön ist es jedenfalls. Die 256GB Versionen sind im Preis pro GB derzeit das günstigste. Von daher hab ich diesen Juni auch eine mitgenommen. Es ist ein nice to have. Und mitnehmen kann man sich heutzutage eine SSD, wo mittlerweile auch was drauf passt. Eine MX100 mit 256GB ist sicherlich das Optimum derzeit vom P/L. Auch eine M500 also der Vorgänger ist gut zu gebrauchen wie ich aus eigner Erfahrung meine.

Zur Graka da sind die üblichen Verdächtigen zu erwähnen: MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da die schon mit nem hohen Grundtakt von 1000 zu dir kommt, brauchst du auch nicht gleich zu übertakten zudem ist sie leise. Kann man der HIS schon vorziehen, wenn man vom Preis noch mehr rausholen mag dann halt diese: HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ein wenig aus der Moder gekommen aber auch gut wäre noch die HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Pflicht ist die SSD nicht unbedingt, es ist aber die Frage ob man die in den 250 Taler jetzt mit verpackt. Generell ist auch eine stärkere Karte drin und man muss nur mal die CPU übertakten. Ich würde sogar R9 290 greifen

Ich sag nur man brquch keine Ssd bis man mal eine hatte. Also es ist sinnvoll aber mna brauch es nicht umbedingt. Wenn man dann mal keine hat kommt einem der Pc gleich 3 mal so alt vor. Also die 85€ für ne 250gb Crucial mx100 sind gut angelegt

Eine R9 280 würde erstmal reichen. Die dürfte in etwa doppelt so schnell sein. Deine 560ti kann man mit einer R7 260x vergleichen. Die R9 280x hingegen verbraucht fast 100 Watt mehr als die R9 280. Die wird man sehr viel schwieriger kühlen können.

Mit dem Brocken kannst du den I5 locker auf 4 -4,2 Ghz takten. Dann läuft er in etwa so schnell wie ein aktuelles Modell.
Eine R9 280 + SSD wären aus meiner Sicht optimal. Die 280er sind auch sehr leise. z.B. die Modelle von His und MSI.

Die MSI erreicht im PCGH-Test 0,3 Sone im Idle und ist auch unter Volllast sehr leise. Die HIS wurde von verschiedenen anderen Seiten als sehr leise getestet.
Eine besondere Rolle hätte noch die ASUS STRIX-R9280. Die ist im Idle komplett passiv und damit lautlos. Allerdings ist es für mich fraglich, ob das sich für dich der Aufpreis ggü. einer MSI oder HIS wirklich lohnt.
Das Antec und das Midgard verfügen ja auch über sich drehende Lüfter, die im Idle sicherlich auch an die 0,3 Sone erreichen werden (was bereits sehr leise ist).

Hi,

dein PC ist noch voll in Ordnung. Rüste einfach wie die anderen schon sagten ne R9280(x) rein. Nimm die genannte MSI oder Asus. Sind beides gute Karten und vllt noch ne SSD. Für mich ist eine SSD in jedem modernen PC ein muss.

Den I5 kannste noch OCen brauchst du aber nicht unbedingt. Durch die geringen Leistugssprünge der letzten Jahre und da eh fast alle Games eher GPU limitiert sind, spielst du damit selbst heute noch in einer guten Liga mit. Selbst @Stock kannste noch ne GTX 780(Ti) unterhalten.

Eine R9 280 würde erstmal reichen. Die dürfte in etwa doppelt so schnell sein. Deine 560ti kann man mit einer R7 260x vergleichen. Die R9 280x hingegen verbraucht fast 100 Watt mehr als die R9 280. Die wird man sehr viel schwieriger kühlen können.

Angegeben sind aber nur 50W

Auch hier: Die R9-280 ist einfach nicht so viel schneller, dass sie sich lohnen würde.
Ein ähnliches Upgrade wie du hab ich selbst vollzogen: Die subjektive Einschätzung hab ich (s. Link) hier im Forum schon mal beschrieben.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/347611-mit-welcher-gpu-aufruesten.html#post6696164

Die R9-280X sind nach heutigen Maßstäben Stromfresser (bis 250W) und basieren auf Technik von 2011/12.
Ich würde als Neukauf nur die neuen Karten R9-285(X) in Betracht ziehen. Die sind bei gleicher Leistung gut 70W sparsamer.

Leider musst du dich dafür noch ein paar Wochen gedulden.

Oder du bedienst dich in den kommenden Tagen doch an den alten Top-Modellen. Im letzten Sommer etwa haben die HD7970/7950 bzw. GTX670/680 innerhalb weniger Tage um fast 100€ im Preis nachgegeben, weil die "neuen" / umbenannten R9 / GTX 7x0 anstanden und die Lager leergeräumt werden mussten.

Im Moment gibts aber nur überteuerten alten Kram zur Gewinnmaximierung beider Hersteller. Besonders die GTX760 ist ziemlicher Mist. Die bessere GTX 760 Ti gibt es nur in OEM-Systemen. Erst die liegt auf Augenhöhe mit der älteren GTX670 oder mit starkem OC oder knapp an einer GTX680/770.

Die CPU kann man relativ einfach auf z.B. 4 GHz anheben. Da lohnt sich höchstens eine Querumrüstung auf einen i7-2600K/2700K/3770K je nachdem, was dein Board unterstüzt. Und das auch nur, wenn du viel Videokonvertierung o.ä. machst.
Sonst (=alle aktuellen Spiele) ist der i5-2500K mit 4GHz absolut gleichwertig mit etwa einem i5-4670.

TDP ist ungleich Verbrauch! - Aber mal davon ab ist die Angabe von 100W Unterschied auf der selben Architektur mit ein paar Einheiten weniger keine die haltbar ist. Den 100W mehr sind eher ein Sprung über fast schon zwei Klassen. Oder Kurz gesagt die Zahl ist utopisch zu hoch angesetzt

Kann nur Cinnayum zustimmen! Warte ganz einfach auf die neue 285-er!

TDP ist ungleich Verbrauch! - Aber mal davon ab ist die Angabe von 100W Unterschied auf der selben Architektur mit ein paar Einheiten weniger keine die haltbar ist. Den 100W mehr sind eher ein Sprung über fast schon zwei Klassen. Oder Kurz gesagt die Zahl ist utopisch zu hoch angesetzt

Ja da scheinst du wohl recht zu haben. Ich habe mich da wohl etwas verschätzt. Es sind nur fünfundneuzig Watt:
Grafikkarten 2014 im Vergleich

Hey, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Wegen der SSD schau ich wahrscheinlich irgendwann später mal. Dann muss ich auch nicht das System neu aufsetzen, dafür bin ich momentan eh zu faul :)

Es scheinen sich ja alle einig zu sein, dass ich nur eine neue Grafikkarte brauche, das macht mich ja schonmal glücklich! Wenn sich der Sprung zur normalen 280 in Grenzen hält und die 280x wirklich so ein Stromfresser ist, werde ich wahrscheinlich echt noch ein paar Wochen auf die neue Radeon Generation warten. Darauf soll es jetzt nach meiner einjährigen Spielepause auch nicht mehr ankommen.

Könnte es mit einer aktuellen 280x und meinem 520W Netzteil problematisch werden?

EDIT: Oh, habe deine letzte Antwort mit der Stromverbrauch Tabelle noch nicht gesehen gehabt. Damit sollte sich meine Frage oben dann auch geklärt haben :)

Ja da scheinst du wohl recht zu haben. Ich habe mich da wohl etwas verschätzt. Es sind nur fünfundneuzig Watt:
Grafikkarten 2014 im Vergleich
Irgendwas passt da nicht in der Grafik schau mal hier:
Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test - ASUS Radeon R9 280 DirectCU II TOP 348,3 System Volllast
ASUS Radeon R9 280X DirectCU II TOP im Test ASUS Radeon R9 280X DirectCU II TOP 353,2 System Volllast

Ich kann mir ja gut und gern vorstellen, dass weder die 95W noch die 5W Unterschied stimmen zwischen den Chips. Aber es ist definitiv nicht soviel, dass es eine 290 im Stromverbrauch überholt. Selbst wenn man die Spanne sehr weit faßt mit Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC 324,6W und der gegenüber stellt das Sapphire Radeon R9 280X Toxic Modell mit 382,6W kommen da nicht ganz 60Watt unterschied zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück