Aufrüsten und Übertakten (3 Jahre alter PC)
Hallo Mitmenschen,
nachdem ihr mir hier vor vielen Jahren freundlicherweise mit Rat und Tat bei der Zusammenstellung meines PC's geholfen habt (Link: http://extreme.pcgameshardware.de/k...g/143332-bitte-zusammenstellung-abnicken.html), wende ich mich heute nochmal an euch.
Nach einem längeren Auslandsaufenthalt bin ich wieder in der Heimat und habe spieletechnisch einiges nachzuholen
Deshalb möchte ich meinen PC auf Vordermann bringen, damit euch neuere Spiele (wie Watchdogs) flüssig in 1080p laufen. Meine aktuelle Konfiguration ist:
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz
Netzteil 520W Antec High Current Gamer ATX23
Asus p8p67 B3
1024MB Gainward GTX560 Ti Phantom GDDR5 PCIe
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Alpenföhn Brocken
2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA III
Der PC wurde im März 2011 von mir zusammengebaut und lief seitdem ohne Probleme. Grundsätzlich habe ich erstmal die Frage, ob die essentiellen Teile meines PC's (Mainboard, Netzteil, Prozessor) noch zeitgemäß sind. Ich habe die Teile nie übertaktet, was so langsam denke ich auf jeden Fall angesagt ist.
Ich hab mich ein bisschen hier im Forum umgesehen, und denke dass die Grafikkarte wohl am meisten von einem Upgrade profitieren würde. Würde eine aktuelle Mittelklasse Grafikkarte wie eine GTX760 oder 280x einen deutlichen Performance Schub bringen? Wichtig wäre mir bei einer neuen Grafikkarte vor allem, dass sie (vor allem im Desktopbetrieb) so leise wie möglich ist. Preislich würde ich eine Grenze von 250€ setzen, ich denke eine teuere Karte würde sich aufgrund des Alters meines System auch nicht unbedingt lohnen.
Ich hatte außerdem nie eine SSD eingebaut, die damals noch relativ teuer waren. Ich nehme an eine ~250GB SSD ist mittlerweile fast ein Muss für moderne Gaming Systeme?
Grundsätzlich erwarte ich keine Wunder von meinem alternden System, ich würde nur gerne aktuelle Spiele auf 1080p (ein Monitor) und hohen Einstellungen spielen können. 32x Triple Buffer Supersample Antialiasing brauche ich nicht
Der PC sollte mit den Upgrades auch mindestens für die nächsten anderthalb bis zwei Jahre spieletauglich sein. Falls das auf Basis meines alten Systems problematisch ist, würde ich gegebenenfalls auch einfach nächstes Jahr irgendwann einen komplett neuen Rechner zusammenstellen. Sind in der kommenden Zeit übrigens größere Sprünge in der Hardwaregeneration zu erwarten, sodass es sich eventuell lohnen könnte jetzt das Geld zu sparen und später zu investieren?
Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen erwähnt.
Vielen Dank für eure Tipps und wurstige Grüße!
Hallo Mitmenschen,
nachdem ihr mir hier vor vielen Jahren freundlicherweise mit Rat und Tat bei der Zusammenstellung meines PC's geholfen habt (Link: http://extreme.pcgameshardware.de/k...g/143332-bitte-zusammenstellung-abnicken.html), wende ich mich heute nochmal an euch.
Nach einem längeren Auslandsaufenthalt bin ich wieder in der Heimat und habe spieletechnisch einiges nachzuholen
Deshalb möchte ich meinen PC auf Vordermann bringen, damit euch neuere Spiele (wie Watchdogs) flüssig in 1080p laufen. Meine aktuelle Konfiguration ist:ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz
Netzteil 520W Antec High Current Gamer ATX23
Asus p8p67 B3
1024MB Gainward GTX560 Ti Phantom GDDR5 PCIe
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Alpenföhn Brocken
2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA III
Der PC wurde im März 2011 von mir zusammengebaut und lief seitdem ohne Probleme. Grundsätzlich habe ich erstmal die Frage, ob die essentiellen Teile meines PC's (Mainboard, Netzteil, Prozessor) noch zeitgemäß sind. Ich habe die Teile nie übertaktet, was so langsam denke ich auf jeden Fall angesagt ist.
Ich hab mich ein bisschen hier im Forum umgesehen, und denke dass die Grafikkarte wohl am meisten von einem Upgrade profitieren würde. Würde eine aktuelle Mittelklasse Grafikkarte wie eine GTX760 oder 280x einen deutlichen Performance Schub bringen? Wichtig wäre mir bei einer neuen Grafikkarte vor allem, dass sie (vor allem im Desktopbetrieb) so leise wie möglich ist. Preislich würde ich eine Grenze von 250€ setzen, ich denke eine teuere Karte würde sich aufgrund des Alters meines System auch nicht unbedingt lohnen.
Ich hatte außerdem nie eine SSD eingebaut, die damals noch relativ teuer waren. Ich nehme an eine ~250GB SSD ist mittlerweile fast ein Muss für moderne Gaming Systeme?
Grundsätzlich erwarte ich keine Wunder von meinem alternden System, ich würde nur gerne aktuelle Spiele auf 1080p (ein Monitor) und hohen Einstellungen spielen können. 32x Triple Buffer Supersample Antialiasing brauche ich nicht
Der PC sollte mit den Upgrades auch mindestens für die nächsten anderthalb bis zwei Jahre spieletauglich sein. Falls das auf Basis meines alten Systems problematisch ist, würde ich gegebenenfalls auch einfach nächstes Jahr irgendwann einen komplett neuen Rechner zusammenstellen. Sind in der kommenden Zeit übrigens größere Sprünge in der Hardwaregeneration zu erwarten, sodass es sich eventuell lohnen könnte jetzt das Geld zu sparen und später zu investieren?Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen erwähnt.
Vielen Dank für eure Tipps und wurstige Grüße!