• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten und Übertakten (3 Jahre alter PC)

AW: Aufrüsten und Übertakten (3 Jahre alter PC)

Würdet ihr sagen, dass ein neues Netzteil zu diesem Zeitpunkt wichtig ist, oder könnte mein PC mir neuer Grafikkarte und altem Netzteil noch 1-2 Jahre ausreichen? Würde ungern das ganze System auseinandernehmen und neu verkabeln...

Das Antec basiert doch auf einer recht soliden Seasonic Basis meines Wissens nach, kann man denke ich noch etwas benutzen, würde ich aber auch mal austauschen, das E10 wie vorgeschlagen wäre ideal ;)

Probiere es aus, es kann keiner sagen wie sich die Alterung ausgewirkt hat. Das NT gibt es seit Ende 2010

Würdet ihr sagen, dass ein neues Netzteil zu diesem Zeitpunkt wichtig ist, oder könnte mein PC mir neuer Grafikkarte und altem Netzteil noch 1-2 Jahre ausreichen? Würde ungern das ganze System auseinandernehmen und neu verkabeln...

2 Jahre würde ich das Netzteil nicht mehr geben.
Vielleicht 6 Monate.

@ Threshold: bist du Netzteilverkäufer? Das Antec ist nicht mehr taufrisch, aber auch nicht schlecht.

Klar, die Effizienz wird nicht besser, aber was soll passieren. Schlimmstenfalls fällt es halt irgendwann aus, dann kauft man sich halt ein neues.
Wenn man merkt, dass es zu Aussetzern kommt, wenn das NT die Spannung nicht mehr halten kann oder wenn der Lüfter irgendwann mal klackert muss es raus.
Vorsorglich ersetzen würde ich es nicht, solange es rund läuft sehe ich dazu einfach keinen Grund.

In der Masse kann es einfach nur nicht mehr richtig funktionieren aber daraufhin würde ich niemals die Hand ins Feuer legen. Es kann leider auch anders kommen wodurch die Hardware Schaden nimmt

Die Caps leben ja auch ewig und C6/C7 unterstützt es auch weil ein Netzteil jedes Jahr ein Technik upgrade kriegt

Hey nochmal,

ich möchte den Thread nochmal kurz missbrauchen, da hier schon viele relevante Angaben gemacht wurden.

Ich bin mittlerweile wieder zuhause (yay) und habe festgestellt, dass mein PC nachdem er ein Jahr nicht benutzt wurde ein richtig nerviges dauerhaftes Spulenfiepen entwickelt hat. Dieses Problem hatte ich früher schon 1-2 mal, nachdem ich den Rechner für ein paar Wochen nicht benutzt hatte, weil ich im Urlaub war, aber da ging das Fiepen nach ein paar Stunden automatisch weg und ist auch nicht wiedergekommen. Ich habe mal am Gehäuse gelauscht und bin mir ziemlich sicher, dass das Fiepen vom Netzteil kommt (520W Antec High Current Gamer ATX23, gekauft im März 2011). Erste Frage: Gibt es eine einfache Methode ohne zusätzliche Hilfsmittel herauszufinden wo genau das Fiepen herkommt? Ich habe nämlich auch beim recherchieren festgestellt, dass Leute mit dem gleichen Mainboard auch schon Probleme mit Spulenfiepen hatten...

Das Spulenfiepen scheint auch bei Belastung weiterzulaufen. Beim CPU test mit Prime95 setzt es manchmal ganz kurz aus oder ändert die Frequenz, läuft aber ansonsten dauerhauft. Bei Spielen wie Skyrim oder Dota 2 bleibt es konstant auf der gleichen Frequenz.

Da ihr mir hier ohnehin schon ein neues Netzteil empfohlen habt, würde ich mir dann wohl so bald wie möglich ein neues zulegen, zumindest wenn ich mit Sicherheit weiß, dass das Neztteil das Fiepen verursacht. Das be quiet! Straight Power E10, welches mir oben empfohlen wurde, scheint es noch nicht zu geben, deshalb würde ich mich über konkrete Kaufempfehlungen freuen.

Danke (mal wieder :))

Wursti

Moin Wursti,

bastel dir nen Papiertrichter und lausche genau in den Rechner.

Hinterher kaufst Du ein neues Netzteil und das Fiepen hört trotzdem nicht auf :ugly:

Ich würde dir ja raten, warte noch ein paar Wochen bis die E10 endlich auf dem Markt sind.

Wenn Du nicht mehr warten kannst/willst :

be quiet! Straight Power E9 450W
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition

Grüße aussem Pott
Rosi
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Wenn ich mir jetzt schon ein Netzteil kaufen wöllte, was würdet ihr von dem hier halten: be quiet! Pure Power CM L8 530W, Netzteil schwarz, Outlet

Ist gerade bei Alternate im Angebot....

Oder ist das der allgemeine Konsens, dass man auf die neuen E10 Netzteile warten soll? Mit dem Headset auf dem Kopf höre ich das Spulenfiepen eh nicht, also wären ein paar Wochen kein Weltuntergang. Gibt es übrigens schon nen ungefähren Termin für die neue Serie? Dann kann ich auch gleich eine neue R9 285 mitbestellen :)

Liebe Grüße,
Wursti

Die E10 sollen im September auf den Markt kommen.

Das L8 ist nicht wirklich der Bringer.

Nicht nur das.

Die Plattform ist deutlich schlechter als z.B. vom System Power 7 mit 450 Watt ;)

Muss ich den Thread leider noch ein 3. mal ausgraben :)

Es geht wieder um die ursprüngliche Frage der einer neuen Grafikkarte und die Frage ob/womit ich meine GTX 560Ti ersetze.

Ich habe den Release und erste Tests der R9 285 abgewartet, und obwohl ich von der Karte nicht so enttäuscht bin, wie viele Andere, halte ich das Preis-Leistungsverhältnis für meine Bedürfnisse nicht für ideal. Die frage ist jetzt, ob ich mir günstig eine normale 280 zulege (Ich liebäugle mit ihr hier: https://geizhals.at/de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html), oder ob ich grundsätzlich noch ein bisschen auf die kommenden Herbstanküdigungen warten soll.

Ich habe in der letzten Wochen mit der alten 560 Ti eigentlich auch keine Probleme gehabt, und spiele wie Assassin's Creed 4 laufen auch noch in ordentlichen Einstellungen. Andererseits sind 170€ für eine 280 mit dem neuen Never Settle Forever Bundle echt ein guter Preis, zumal ich bei Ebay wohl noch so 50-60€ für meine alte Karte bekommen würde. Und da mein System mittlerweile ohnehin schon mehr als drei Jahre auf dem Buckel hat, würde ich dann einfach in 1-2 Jahren ein komplett Neues bauen. Die Grafikkarte muss also nicht die nächsten 3 Jahre Ultra-Einstellungen garantieren können. Anderer-Andererseits sind mir stromsparende Komponenten grundsätzlich sehr sympathisch und die Effizienz der 280er Reihe ist ja einer der größeren Kritikpunkte....

Ich weiß nicht, was ich machen soll :)

Nochmal zur Erinnerung: Ich spiele 1080p auf einem Monitor und brauche grundsätzlich kein 32x Antialiasing mit Butter und Sternchen.

Kauf die R9 280 und in 2 Jahren kaufst du die nächste.
Und zwei Jahre weiter erneut eine neue und danach wieder.
USW. :daumen:

Zurück