AW: Aufrüsten und Übertakten (3 Jahre alter PC)
Hey nochmal,
ich möchte den Thread nochmal kurz missbrauchen, da hier schon viele relevante Angaben gemacht wurden.
Ich bin mittlerweile wieder zuhause (yay) und habe festgestellt, dass mein PC nachdem er ein Jahr nicht benutzt wurde ein richtig nerviges
dauerhaftes Spulenfiepen entwickelt hat. Dieses Problem hatte ich früher schon 1-2 mal, nachdem ich den Rechner für ein paar Wochen nicht benutzt hatte, weil ich im Urlaub war, aber da ging das Fiepen nach ein paar Stunden automatisch weg und ist auch nicht wiedergekommen. Ich habe mal am Gehäuse gelauscht und bin mir ziemlich sicher, dass das Fiepen vom Netzteil kommt (
520W Antec High Current Gamer ATX23, gekauft im März 2011). Erste Frage: Gibt es eine einfache Methode ohne zusätzliche Hilfsmittel herauszufinden wo genau das Fiepen herkommt? Ich habe nämlich auch beim recherchieren festgestellt, dass Leute mit dem gleichen Mainboard auch schon Probleme mit Spulenfiepen hatten...
Das Spulenfiepen scheint auch bei Belastung weiterzulaufen. Beim CPU test mit Prime95 setzt es manchmal ganz kurz aus oder ändert die Frequenz, läuft aber ansonsten dauerhauft. Bei Spielen wie Skyrim oder Dota 2 bleibt es konstant auf der gleichen Frequenz.
Da ihr mir hier ohnehin schon ein neues Netzteil empfohlen habt, würde ich mir dann wohl so bald wie möglich ein neues zulegen, zumindest wenn ich mit Sicherheit weiß, dass das Neztteil das Fiepen verursacht. Das
be quiet! Straight Power E10, welches mir oben empfohlen wurde, scheint es noch nicht zu geben, deshalb würde ich mich über konkrete Kaufempfehlungen freuen.
Danke (mal wieder

)
Wursti