Aufrüsten / Umrüsten, 32 GB 4x8 oder 2x16, welche MHZ für Ryzen 5, X470

tomy11

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten / Umrüsten, 32 GB 4x8 oder 2x16, welche MHZ für Ryzen 5, X470

Hallo,

irgendwie komm ich zu keiner Entscheidung brauch ein wenig Input und mein technisches wissen, trotz mind. 2h lesen diverser Foren/Infos, ist auch nicht das Beste jetzt :wall:

Ryzen 5 2600X
GIGABYTE X470 AORUS ULTRA GAMING

Ich brauch neue Speicher, 32 GB.

Was nehm ich jetzt?
4x 8 GB
oder
2x 16 GB
Bei 4x8 ist alles voll - wär egal, mehr wie 32 GB brauch ich vermutlich "nie".
Aber "angeblich" wär dann die Leistung schlechter.

Laut Info von Gigabyte:
X470 AORUS ULTRA GAMING (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global
schafft das Port "nur" 3200, laut aktueller Supportlist:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_x470-aorus-ultra-gaming_raven_181220.pdf
gehen aber auch 3400 MHZ mit den HyperX.

Die in der QVL List sind alle bei 8 GB SS, bei 16 GB alle DS.

Neuestes BIOS update ist drauf. Meinen jetzigen Speicher (F4-3200C16-8GVKB, G SKill) krieg ich nicht höher als 2933, sonst blue-screens (ausserdem nur 16 GB, die mir einfach nicht mehr reichen - allein meine Browser mit diversen Tabs fressen ständig im täglichen Betrieb rund 12-14 GB, daher brauch ich da wieder etwas Luft).

Preislich/Marke ist mir eigentlich egal, kauf den Speicher jetzt 1x und hab damit ein paar Jahre ruhe, so hoff ich doch. Platz hab ich auch genug.

VG
Tom
 
AW: Aufrüsten / Umrüsten, 32 GB 4x8 oder 2x16, welche MHZ für Ryzen 5, X470

Nimm einfach nochmal den RAM, den du schon hast.
Die Leistung wird bei Vollbestückung nicht direkt schlechter, nur belasten 4 Module den IMC etwas stärker, was unter Umständen dazu führen kann, dass man den RAM-Takt senken muss.
 
AW: Aufrüsten / Umrüsten, 32 GB 4x8 oder 2x16, welche MHZ für Ryzen 5, X470

Hm, etwas überraschend jetzt für mich, dass ich den bestehenden (der "nur" auf 2933 läuft) jetzt nochmal kaufen soll, statt mir gleich einen zu holen, der dann auch auf 3200 oder 3400 läuft.
Mit so einer Empfehlung hatte ich jetzt nicht gerechnet :D
 
AW: Aufrüsten / Umrüsten, 32 GB 4x8 oder 2x16, welche MHZ für Ryzen 5, X470

Vollbestückung ist bei Ryzen problematisch. Da muss man den Takt gerne mal extrem runtersetzen. Auf der anderen Seite sollte man mal verschiedene Bios-Versionen und Einstellungen durchprobieren. Mein X470 von AsRock schafft mit neuestem Bios (2.00) nicht mal 2667MHz bei 4-Modulen. Das ältere Beta-Bios 1.52 schafft 2933MHz mit schärferen Timings.
 
AW: Aufrüsten / Umrüsten, 32 GB 4x8 oder 2x16, welche MHZ für Ryzen 5, X470

Jetzt hatte ich schon einen (falschen) RAM gekauft, der statt 3200 nur mit 2933 läuft, wenn ich da jetzt noch 2 reinstecke und du sagst ich muss dann noch weiter runter...darauf hab ich dann aber keine Lust.

Hab das letzte BIOS F4 von 12.2018, welches aber jetzt plötzlich gar nicht mehr auf der Seite von Gigabyte verfügbar ist. Mit den "Originaleinstellungen" bezüglich CAS etc via XMP Profile, gehen bei mir definitiv nur 2933, auch bei 3000 gibts nach ein paar Mins. einen bluescreen.
 
AW: Aufrüsten / Umrüsten, 32 GB 4x8 oder 2x16, welche MHZ für Ryzen 5, X470

Ob der Ryzen jetzt 2933MHz oder 2677MHz Ram läuft, ist im Alltag fast vernachlässigbar. Für's Browsen auf jeden Fall...
Selbst wenn du jetzt schnelleren Speicher kaufst oder gar den Schnellsten, heißt das noch lange nicht, dass du diesen auch (wesentlich) schneller zum Laufen bringst. Erst recht nicht mit den Taktraten, die der Speicher maximal mitmacht, da der Speichercontroller vom Ryzen meist der limitierende Faktor ist. Trotzdem laufen schneller spezifizierte Riegel oft auch einen ticken schneller, aber halt nicht immer.
Wenn du das Geld auch anderweitig verwenden kannst, nimm nochmal 2x8GB dazu. Kannste den alten Speicher verscherbeln oder vererben, Geld ist grade da und muss weg oder du hast einfach Bock auf schnelleren Speicher, dann kauf 2x16GB >3000Mhz und freu dich, wenn höhere Taktraten stabil laufen... rechne aber auch damit, dass es selbst beim schnellsten Speicher der Welt mit drölfzigtausend MHz bei deinen aktuellen 2933MHz bleiben kann.
 
AW: Aufrüsten / Umrüsten, 32 GB 4x8 oder 2x16, welche MHZ für Ryzen 5, X470

Nicht bös sein, aber der Grund warum ich hier tippe ist nicht weil mir langweilig ist, sondern weil es eben unterschiede mit den Speichern gibt und irgendwas >2x16GB halt >3000 MHz nicht wirklich aussagekräftig ist.
Meine Spezifikation hab ich ja gepostet, ebenso meine Fragen, werd jetzt sicher nicht "irgendwas" kaufen und dann mich viell. freuen oder hoffen das viell. was geht - hätt ich mir die Frage auch sparen können :D
Genau so eine falsche Aussage hatte ich auch damals bekommen, kauf einfach "irgendwas" mit >3000, wird schon passen und dann passte eben nix und man "braucht" zumind. die Samsung Chips etc - und deswegen auch einen Speicher gekauft, der teuer war und nicht das Potential ausschöpft, wofür er eigentlich gekauft/bezahlt wurde.

Welcher Speicher mit meinem Board und Ryzen.
4x8 oder 2x16 unter Berücksichtung des maximal möglichen Speichertaktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten / Umrüsten, 32 GB 4x8 oder 2x16, welche MHZ für Ryzen 5, X470

Ok, haste recht, die Angabe bringt dich so nicht weiter, habe ich zu salopp formuliert. Ich wollte dir damit aufweisen, dass es sein kann, dass du dir den besten Samsung-B-Die mit den höchsten Taktraten kaufst und der nachher genauso taktet, wie dein jetziges Kit, weil z.B. der Speichercontroller nicht schneller will oder sonstirgendein Bauteil z.B. im Uncore-Bereich, welches an die RAM-Taktraten oder dessen Taktgeber gekoppelt sind, vorher aussteigt.

Danach ist es eine Geld und Wiederverwertungsfrage: Kannst du die alten 2x8GB noch sinnvoll verwenden/verkaufen und habe das Geld für neue teure Komponenten, dann würde ich 2x16GB mit 3000+ und entsprechendem B-Die kaufen. Dafür wären weitere zeitintensive Recherchen notwendig, die ich definitiv nicht mache, bevor du nicht wenigstens einmal klar hast, dass du dies auch kaufst. Der Unterschied ist allerding nachher äußerst gering. Ob du mit 3200 oder 2933 Taktest ist für den Einsatzbereich
(...) (ausserdem nur 16 GB, die mir einfach nicht mehr reichen - allein meine Browser mit diversen Tabs fressen ständig im täglichen Betrieb rund 12-14 GB, daher brauch ich da wieder etwas Luft). (...)
sowas von egal, du merkst nochnichtmals, wenn der Ram nur mit 2400 läuft. Da kommt es fast nur auf die Gesamtkapazität an.
Würde behaupten, du würdest bei +200 MHz CPU-Takt einen größeren Leistungsunterschie merken, wenn du mit der Stoppuhr daneben stehst und nicht grade n Ram-Tool bencht, als von "+3 Stufen" Ram-Takt.

Den Rest haben andere vor mir geschrieben: 4 Bänke bedeutet leicht reduzierter Ram-Takt (meist irgendwo im Bereich 2666/2800) bei leicht erhöhter RAM-Spannung und evt. auch anderer Nebenspannungen. 2 Bänke bedeuten höchster Takt bei höchsten Anschaffungskosten... bei minimalem Leistungsgewinn, erstrecht beim Browsen mit mehreren Browsern und diversen Tabs. Viel höher als 3200 kommen sowiso recht wenige Ryzen.

Der Rest bleibt ne Geldfrage. Aber wenn das keine Rolle spielt, dann frage ich mich, warum du nur den 6-Kerner hast ^^

Was die "Falsche Beratung damals" angeht.... wenn damals der günstigste B-Die wesentlich teurer war, als der, den du jetzt hast... jeder wollte B-Die...Ich hätte dir aus P/L-Sicht nicht den B-Die empfohlen, auch wenn er besser getaktet hätte... nicht zu einem Ryzen 5 ... ganz ehrlich, gibt echt wichtigeres am Rechner, als 2933er oder 3200er Ram. Die Aussage ist damit auch heute nicht falsch, sondern eine P/L-Geldfrage

Nicht bös sein, aber du hast an keiner einzigen Stelle nach einem bestimmten Modell gefragt, sonder nach
irgendwie komm ich zu keiner Entscheidung brauch ein wenig Input und mein technisches wissen, trotz mind. 2h lesen diverser Foren/Infos, ist auch nicht das Beste jetzt
76.gif
gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten / Umrüsten, 32 GB 4x8 oder 2x16, welche MHZ für Ryzen 5, X470

Ich will ja jetzt gar nicht drauf herumreiten, aber dein letzter Satz ist schlichtweg falsch:
Aus meiner Frage geht doch klar heraus: was ich nehmen soll (2x8 oder 2x16 bzw. geht der 3400 laut qvl, wenn auf der supportseite 3200 steht) also was kompatibel ist zu meinem board.

Ich versuch immer, meine Fragen sehr genau zu formulieren, damit sowas eigentlich auch gar nicht vorkommen kann/soll :)
Fasche "Beartung" damals? Natürlich, hätt ich gewusst, dass nur 2.993 gehen, hätt ich keinen - teureren - 3200 kaufen müssen.

Also 2x16 GB, max. MHz fürs Board, ohne jetzt gross an Spannung herumdrehen zu müssen (XMP Profil).

Laut QVL gehen bei dieses HyperX 3400 lediglich die 8GB SS (zumind. steht keiner in der Liste mit Density 16GB, alle 16 GB sind DS.
Diverses gelesene Zeug sagt, besser SS und nicht DS und "natürlich" Samsung Chips.

Wiegesagt, Marke ist mir vollkommen egal, brauch auch kein Blinken oder sonst irgendwelche Spielerein.

Warum nur ein 6 Kerner? Naja, war damals schon die Überlegung, da jedoch nichts wirklich grossartig davon profitiert - wärs echt nur rausgeschmissenes Geld.
Ich bin da ja auch in keinster Weise Benchmarktester oder irgendein Fanatiker, aber ob ich jetzt bei so einem Kauf 50 oder 100 Euro mehr ausgebe ist nicht so wichtig - sofern ich zumind. etwas nutzen habe. Mir geht nur der RAM halt schon an die Grenzen, daher muss ich wechseln.
Würd die alten RAMs halt bei eBay reinstellen.
Aber wenn mir gesagt wird: he, komm, spar dir das ganze, bringt dir echt nur in Benchmarks was und kauf dir nochmal 2x8GB und gut ist - glaub ich euch das auch :D
 
Zurück