• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicherer AM5 Gamer für 3.000 €

Hedges

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Notebook aus 2012 - nichts verwertbar.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung Odyssey Neo G8 G85NB, 32"
(noch zu kaufen)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,
nach langem Ausharren auf meinem 2012er Laptop bin ich auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC zum Spielen und Filme schauen.
Der PC sollte einfach umrüstbar sein und die aktuellsten Technologiegenerationen beinhalten (4k Monitor, AM5, DDR5, PCIe5, Geforce 4xxx oder AMD 7xxx).

Ich habe mir aktuell folgende HW ausgesucht, kann aber nicht bewerten, wo hierbei die Bottlenecks sind und was ggf. unnütz ist / gleichwertiger günstiger erhältlich ist.
Ich würde mich freuen, wenn jemand die Teileliste ordentlich herausfordern könnte oder besser Alternativen hat (nach oben / nach unten).
Insbesondere bei folgenden Themen hätte ich gerne euren Rat:
  1. Welche Grafikkarte macht in diesem Setup am meisten Sinn? AMD Top-Level, oder NVIDIA 4080-4090?
  2. Welches Mainboard passt hier gut und ist erweiterbar? Ich schwanke zwischen ASUS ROG Strix B650E-E und Gigabyte Aorus Master B650E
  3. Welche Kombination aus Gehäuse und Kühler empfehlt ihr? (Design egal, kein Glas, kein Schnickschnack, Fokus auf gute und leiste Kühlung)
  4. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Samsung Odyssey Monitor? Reviews habe ich mir angeschaut.
Mögliche Ausgangskonfiguration:

CPUAMD Ryzen 7 7800X3D
Kühlerbe quiet! Dark Rock 4
RAMG.Skill Trident Z5 NEO 2x16 GB DDR5-6000 CL30
GPUMSI GeForce RTX 4080 Suprim X 16G
oder: Asus TUF Gaming 7900 XTX
oder: doch eine 4090?
MainboardASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
SpeicherSamsung SSD 990 Pro 2TB
Netzteilbe quiet! Dark Power 13 850W AEX3.0
Soundkarte-
GehäuseFractal Design Define 7 Compact White Solid Schallgedämpft
SonstigesSamsung Odyssey Neo G8 32" 4k 240Hz

Grüße, Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Moin, joa sieht ganz gut aus.

B650E geht günstiger:

Die Samsung braucht die aktuelle Firmware, sonst zeigt die relativ früh Verschleiß an, siehe Bewertungen bzw. einfach mal googlen.
Ich nehme gerne die Dinger hier:

Netzteil kannst du machen, geht aber auch günstiger und mit ebenfalls 10 Jahren Garantie:

Gehäuse würde ich was Offnenes nehmen, Schalldämmung hilft zwar bei HDD-Festplatten,
im Idle wirst du aber den Rechner bei korrekter Einstellung ohne HDD-Festplatten nicht hören und
unter Last wirst du durch die Dämmung nur schlechtere Temperaturen und damit mehr Lautstärke haben.

Würde daher was mit offener Front nehmen:

Ob du die XTX oder die Geforce nimmst musst du selber entscheiden.
Wenn dir Raytracing wichtig ist bzw. du etwas Strom sparen möchtest dann die Geforce.
Wenn du mehr Rohleistung + Speicher haben möchtest dann die Radeon.

Die leiseste Geforce ist die hier:

Radeon würde ich ne Sapphire nehmen (hab auch eine.)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXquisite : Danke für die umfassenden Kommentare!
Moin, joa sieht ganz gut aus.

B650E geht günstiger:
Wenn ich das richtig sehe, hat das ASRock einen älteren WLAN-Standard, schlechteren Audio-Codex (und ohne S/PDIF), 60 statt 70A VRMs, und keinen Vorhalt bzgl. PCI5-Lanes, oder?

Netzteil kannst du machen, geht aber auch günstiger und mit ebenfalls 10 Jahren Garantie:
Neben der Effizienz gibt es ja diverse Unterschiede zwischen den beiden, insbesondere scheint im Dark Power eine weitaus ausgeklügeltere Regelungstechnik verbaut zu sein - Gibt es deiner Meinung nach signifikante Vorteile im Betrieb? Ansonsten wechsle ich gerne auf den Pure Power 12.
Gehäuse würde ich was offnenes nehmen, Schalldämmung hilft zwar bei HDD-Festplatten,
im Idle wirst du aber den Rechner bei korrekter Einstellung ohne HDD-Festplatten nicht hören und
unter Last wirst du durch die Dämmung nur schlechtere Temperaturen und damit mehr Lautstärke haben.

Würde daher was mit offener Front nehmen:
Sehr guter Punkt, genau das werde ich nehmen.
Ob du die XTX oder die Geforce nimmst musst du selber entscheiden.
Wenn dir Raytracing wichtig ist bzw. du etwas Strom sparen möchtest dann die Geforce.
Wenn du mehr Rohleistung + Speicher haben möchtest dann die Radeon.

Die leiseste Geforce ist die hier:

Radeon würde ich ne Sapphire nehmen (hab auch eine.)
Guter Tipp - Ggf dann eine Sapphire Pulse 7900 XTX oder eine Verto 4080, vielleicht dann aber auch gleich eine 4090?


Oder im Mini-Gehäuse, das beste was derzeit geht:
(Ausnahme die SSDs :D)

@theGucky : Super Input - das Mini-Teil finde ich ja stark. Zwei Fragen dazu:
1) Ist hier die Thermik nicht inhärent schlechter und damit der PC lauter?
2) Ich habe Sorgen, dass der ungewönhliche Formfaktor Upgrades erschweren - hast du da Erfahrung?
 
Moin, schlechteres Audio ist was dran, VRM wäre egal, was meinst du mit PCI 5.0 Vorhalt? Weil 5.0 ist an Board.

Das dark power hat nen Lüfter der öfter mal rattert, einfach mal googlen, 10 Jahre Garantie haben beide, klar kannst du das hochwertigere dark Power nehmen, kost aber nur mehr und wird auch keine 20 Jahre halten.

Gruß
 
Moin, schlechteres Audio ist was dran, VRM wäre egal, was meinst du mit PCI 5.0 Vorhalt? Weil 5.0 ist an Board.
Ich hatte verstanden, dass das ASUS zusätzliche PCI5 Steckplätze hat, die später für etwaige Speicher verwendet werden können - aber vermutlich teilen die sich die Lanes sowieso
Das dark power hat nen Lüfter der öfter mal rattert, einfach mal googlen, 10 Jahre Garantie haben beide, klar kannst du das hochwertigere dark Power nehmen, kost aber nur mehr und wird auch keine 20 Jahre halten.
Alles klar, überzeugt!


Zu den Lüftern: Reichen die beiden Frontlüfter des Fractal North für 7800x3d + ggf. 4090 aus? Hier gäbe es ja viele weitere Optionen:
1) Statt Dark Rock 4 einen Noctua NH-D15 im Luftstrom
2) Zusätzlich Rückseiten-Lüfter
3) Zusätzlich Top-Lüfter
4) Zusätzlich Seiten-Lüfter.
 
Lauter? Jain.
Ein gut durchdachter Mini-PC ist nicht unbedingt lauter.
Z.b. die GPU und der CPU Lüfter bekommen direkt kalte Luft von draußen, dadurch kann man auf viele Gehäuselüfter verzichten, die laut sein könnten und sie sind meist so gut gekühlt (wegen der direkten Frischluftzufuhr), das die GPU/CPU Lüfter langsamer laufen können und sind damit auch leiser.
Mini Gehäuse dämmen aber weniger, dadurch ist er vielleicht etwas lauter z.b. beim Fiepen von Spannugswandler.

Ich selber habe das NR200P, weil es damals das C4-SFX noch nicht gab.
Ich habe eine 4090FE im PC, die hat durchaus eine leicht unangenehme Lüfter-tonart, wenn ich spiele. Aber das auch nur ein einem absolut stillen Raum. Boxen oder ein Headset würden es übertönen und im Mic hört es auch keiner.
Die Gehäuse Lüfter der Marke Noctua laufen mit 40-50% RPM und man hört die wiederum nur minimal säuseln, wenn die GPU im Idle ist. :D

Hier ist ein Video mit dem Case von einem ITX-Enthusiast:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier eine Beispiel Hörprobe: :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das lauteste ist halt die 4090FE, die PNY sollte da aber leiser sein, weil die etwas größer ist und andere Lüfter hat.
Zu den Lüftern: Reichen die beiden Frontlüfter des Fractal North für 7800x3d + ggf. 4090 aus?
Aus Erfahrung nein. Da sollten noch ein paar rein um die warme Luft rauszublasen.
Mit Glas empfehle ich 6 Lüfter insgesamt, 3 vorne, 2 oben einen hinten.
Statt Dark Rock 4 einen Noctua NH-D15 im Luftstrom
Beim Noctua D15 gibt es "bald" (2024) eine neue Version die besser für Zen4 sein soll.
Der Dark Rock 4 reicht auch aus für den 7800X3D.
4) Zusätzlich Seiten-Lüfter.
Seitenlüfter gibt es nur, wenn du die Mesh Variante hast.
Wenn du die nimmst, dann sind die SEHR emfehlenswert für die 4090. Die hängen dann unter dem Stromstecker und bringen direkt frische Luft in die GPU Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Video mit dem Case von einem ITX-Enthusiast:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eben angeschaut, echt netter Build!

Seitenlüfter gibt es nur, wenn du die Mesh Variante hast.
Wenn du die nimmst, dann sind die SEHR emfehlenswert für die 4090. Die hängen dann unter dem Stromstecker und bringen direkt frische Luft in die GPU Lüfter.
Ja, nehme die Mesh-Variante.
In dem Fall noch zwei an die Seite und einen hinten dran? oder brauchts dann auch oben noch zwei Exhausts?
 
2) Ich habe Sorgen, dass der ungewönhliche Formfaktor Upgrades erschweren - hast du da Erfahrung?
Ungewöhnlich ist das nicht, nur aktuell auf dem Markt nicht so weit verbreitet.

Als erstens braucht man in dem kleinen Gehäuse ein ITX Board, da gibt es nicht viel Auswahl, heißt aber nicht das die schlecht sind.
Passende kleine Netzteile gibt es nicht in großen Stärken über 1200W....aber wenn schon 750W für einen X3D und eine 4090 mit 450W ausreicht, dann gibt es hier kein Problem. In Computex wurden sogar sehr starke Netzteile vorgestellt in der Größe mit ATX 3.0, nur sind die noch nicht am Markt.
Auch GPUs sind derzeit sooo groß, das nicht jede passen wird. Die PNY sollte da aber passen, auch wie die 4090FE.
Man ist aber in der Auswahl der Modelle eingeschränkt.

Ob es jetzt eine 5090 geben wird die nicht mehr passt...ka :D

Es gibt auch Gehäuse die sind kleiner als normale, aber noch keine Mini-PCs, wie z.b. das AP201 Prime von Asus.
Das Fractal North hat z.b. 42L Volumen, das AP201 30L, mein Nr200P 20L, das C4-SFX ~14L und das neue Fractal Terra 10,4L.
Im Fractal North, da passt alles rein.
Beim AP201 ist man auf µATX Boards beschränkt und ein SFX Netzteil, wenn man eine große GPU z.b. Strix nimmt.
Ansonsten keine Einschränkungen.
Das Nr200P braucht schon kleine Bauteile (ITX Board, SFX Netzteil), aber es passt ne große 280mm AIO rein mit einer 4090FE zusammen.
Das C4 ist noch ein wenig kleiner durch ein optimiertes Layout, mit gut bedachtem Airflow. Bei der CPU sollte man nur kein 250W Modell einbauen...
Beim Terra muss man aber CPU Kühlung für die GPU Größe opfern...

Und dann gibt es noch eine Nummer kleiner, bei der man in der GPU Größe UND in der CPU Kühlung stark eingeschränkt ist.
Hier ist z.b. mein zweiter PC, der aber nur für 1080p gedacht ist:
IMG_20220719_180225.jpg IMG_20220719_175912.jpg IMG_20220719_180005.jpg


Der Pc ist 5L groß (das ist weniger als halb so groß wie eine PS5) und es passt maximal eine 200mm GPU mit 2 Slot dicke rein. Auch bei der CPU Kühlung passt nur das kleinste rein.
Es reicht aber um biszu einen 7800X3D (aktuell nur 3700X :D) mit einer 4060Ti (16GB) einzubauen.
Das Netzteil ist auch eine Sondergröße mit dem Namen Flex-ATX.
Obwohl so klein, ist der nicht laut. Wie immer ist die GPU das lausteste. Da müsste man Undervolting betrieben um so die Temperaturen und damit die Lautstärke so niedrig wie möglich zu halten.
Die 4060Ti wäre da super geil, weil die auch sehr wenig verbraucht... Im Bild ist eine 3060Ti zu sehen und die 4060Ti könnte man z.b. auf die Hälfte der Stromaufnahme der 3060Ti mit der selben Leistung drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das. Wenn du eh auf UHD gehen willst, kannst du, wenn's Geld da ist, auch direkt zur 4090 greifen. Die ist dank 24 GB VRAM auch deutlich zukunftssicherer. Die 7900XTX ist zwar sicherlich auch nett (und günstiger), du verzichtest aber auf bessere RT-Leistung und die bessere Software.

Von diesen Mini-PCs würde ich dir abraten. Der Bau selbst ist schon fummelig und außerdem musst du in vielen Sachen Kompromisse machen (bspw. bestimmte Formfaktoren/Größen) und kannst nicht einfach kaufen, was du willst.
 
Lauter? Jain.
Ein gut durchdachter Mini-PC ist nicht unbedingt lauter.
Lauter: ja, definitiv. Natürlich nicht schrecklich laut, aber LuKü-Builds im C4 sind zweifellos lauter als in einem grosszügigeren Gehäuse.

Mal abgesehen davon, dass OP kein solches Gehäuse mehr bekommen wird. Und sein erstes ITX-Projekt damit zu beginnen, ein quasi ausverkauftes Gehäuse aufzutreiben, wird keinen Spaß machen ;)
 
Mal abgesehen davon, dass OP kein solches Gehäuse mehr bekommen wird. Und sein erstes ITX-Projekt damit zu beginnen, ein quasi ausverkauftes Gehäuse aufzutreiben, wird keinen Spaß machen ;)
Kleveres Marketing, künstliche Verknappung und das Gehäuse ist innerhalb von einer Woche ausverkauft, weil alle Panikkäufe tätigen. :D
 
Kleveres Marketing, künstliche Verknappung und das Gehäuse ist innerhalb von einer Woche ausverkauft, weil alle Panikkäufe tätigen. :D
Das Gehäuse war nach 4 Wochen ausverkauft und es wird keinen weiteren Batch geben. Panikkäufe kannst du bereits jetzt nur noch bei Proshop tätigen, die behaupten dass sie im Juli noch mal schwarze reinbekommen :daumen:
 
Aktueller Planungsstand mit euren Inputs:
Geizhals: AM5 4k Gamer
32" Neo G8
Fractal North Mesh Build mit
PNY 4090, AMD 7800X3D, Asus B650E-F, Pure Power 12M, Trident Ram 2x16GB, und Samsung 990 Pro.

Lüfterkonzept
  • 2x Stock 140mm vorne
  • 1x 120mm slim hinten
  • 1x 140mm hinten oben
  • Keine Seitenlüfter
 
Geile Kiste!

Ich persönlich würde zwar statt der Samsung 990 Pro "nur" eine Samsung 980 Pro nehmen, mich für ein etwas günstigeres Mainboard entscheiden, aber mit dem gesparten Geld dafür direkt 2x 32GB Dual Rank RAM nehmen.

Im Grunde kann man das aber schon so machen. Sieht gut aus.
 
Zurück