• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten Stück für Stück

DakineWinz

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten Stück für Stück

Hallo zusammen,

aus Spaß an der Recherche und den NEWS auf PCGH, möchte ich meine ersten eigenen "Bastel-Versuche an meinem bereits etwas älten Rechner,
der mir derzeit noch ausreicht starten ... ob es nicht sinnvoller ist direkt einen komplett neuen Rechner zu konfigurieren, lass ich mal dahingestellt.
Es würde mir einfach Spaß Maximum aus dem alten rauszuholen bzw. Step-By-Step einen grundsoliden Rechner selbst zu basteln,
der nicht unbeidngt das neuste und beste vom Besten ist - aber mein erster selbstgebastelter Rechner wird.

Hier mein Derzeitiges System:

Motherboard: Gigabyte MA770 UD3
GIGABYTE - Motherboard - Socket AM2+ - GA-MA770-UD3 (rev. 1.0)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5750
ATI Radeon? HD 5750 Graphics
CPU: AMD Phenom II x4 840
840

Bisher sind noch eine SSD und 2x2GB DDR2 Ram verbaut.

Mir ist bereits aufgefallen, dass das Motherboard nur für AM2 Sockel CPUs ausgelegt ist und der Verkäufer der Austausch CPU (ist schon ein paar Jährchen her)
mich entweder veräppelt hat, oder einfach keine Ahnung hat ODER ich sehe das falsch :)
Das Netzteil ist von BeQuiet und hat 350 Watt.

Weitere Infos finde ich gerne raus!!!


Wie gesagt, mein Ziel ist kein Highend PC, nur ein grundsolide und leise soll er sein.

Die SSD habe ich erst vor kurzem aufgerüstet und muss sagen dass ich das Teil super finde,
der PC ist für mein Gefühl wieder so schnell wie ein aktueller Low-Budget PC :-)

Was möchte ich ändern?

Leider sind die Lüfter bzw. Kühler entweder der CPU oder der Graka inzwischen sehr laut, trotz pinibler Reinigung.
(Oder könnte es auch das Netzteil sein? Vom simplen hören kann ich das nicht zuordnen)

Ich denke die AM3 CPU ist ganz ok -oder?- deswegen würde ich das System gerne hierrum aufbauen,
dass heißt konkret:

Ich bin auf der Suche nach einem guten AM3 Sockel Motherboard, evtl. einem neuen CPU Kühler (leise!!!) und einer echt guten Grafikkarte, für dieses Motherboard!
(Ich in etwa an eine Radeon HD 6850?)
Wahrscheinlich müsste man dann auch neuen DDR3 Arbeitsspeicher kaufen, denn nach meiner Recherche haben solide AM3 Sockel Motherboards bereits DDR3 nicht DDR2 Slots?

Nun also meine kokreten Fragen:
Welche Motherboard könnt ihr mir empfehlen?
Ich favorisiere als Hersteller Gigabyte, mit denen bin ich immer gut gefahren!
Und weiter: könnte man evtl auch schon ein FM2+ Sockel Motherboard kaufen? sind die abwärts kompatibel? Dann könnte -ich sagen wir nächsten Jahr-, die CPU austauschen.

Je nach eurer Motherboard Empfehlung könnt ihr mir gerne auch eine Graka empfehlen, vll. ist eine HD 6850 für ein FM2+ Board wiederrum unnütz, weil veraltet!?

Angenommen die CPU ist solide, welchen günstigen aber insbesondere LEISEN CPU Kühler könntet ihr empfehlen?

Ich glaube das war es dazu erstmal - vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

WOFÜR wird der PC genutzt:

Hauptsächlich zum arbeiten: Office (Access, Excel), SAP, etc.

Außerdem zocke ich immer gerne mal ältere Spiele ... WC3, COD MWII aufwärts, (WoW.... ja davon komm ich nie so ganz weg :-) ), aber auch diese reichen mir ruckelfrei auf mittlerer Grafik

Also noch mal vielen Dank im Vorraus, Fragen beantworte ich gerne!


FG

Chris

Direkt mal editieren:

Dieses Gehäuse würde ich gerne benutzen für das neue System:

https://www.alternate.de/Cooltek/Coolcube-Maxi-HTPC-Gehäuse/html/product/1082838?tk=7&lk=8353
 
AW: Aufrüsten Stück für Stück

CPU+Mainbord + Ram lassen sich wohl nur gleichzeitig aufrüsten jedenfalls wenn du was neues willst dazu kommt unter umständen auch ein neues Netzteil dazu und der 2. Punkt ist dann die Grafikkarte, als 3. Punkt eine SSD und große Festplatte als Datengrab.

AM3 veraltet seit Jahren da kommt aber wohl in einem Jahr mal was neues von AMD wenn du auf jeden Euro achten musst und nicht auf jedes FPS wert legst kannst das aber machen

ansonsten gehts im moment bei einem Spiele PC nichts ohne Intel selbst AMD verbaut sein besten GPU nicht mit AMD CPUs


würde keine Geld mehr für DDR 3 ausgeben sondern warten und sparen und gleich auf DDR-4 setzen

Edit folgt später

wie sieht dein Preismaximum für das ganze und einzelne Komponenten/Aufrüstschritte aus wie lange sollen spiele wie du schreibst auf mittleren Einstellungen gut laufen
 
AW: Aufrüsten Stück für Stück

hi,

danke für die schnelle antwort.
der pc soll nicht unbedingt für neue spiele geeignet sein, es sind eher ältere spiele die ich hin und wieder gerne mit freunden zocke und halt wow (auch im hinblick auf das addon legion) und das braucht soweit ich weiss kein highend setup oder?
klar ist am3 veraltet, aber für meine zwecke noch zu gebrauchen oder?
was ich bräuchte wäre eine empfehlung für ein solides am3 board oder wie bereits geschrieben ein fm2+ board insofern es abwärtskompatibel zu am3 ist, da ich step bei step austauschen werde und erst das motherboard dran ist und die graka.... und wenn es das mit einem fm2+ board funktioniert würde ich in absehbarer zeit auch eine fm2+ cpu kaufen.

habe zwar auch mitbekommen dass intel derzeit viel besser als amd ist aber die aktuellsten sachen interessieren mich weniger, da sie bei mir (noch) verschwendung wären.

ssd und eine normale festplatte hab ich mir vor kurzem zugelegt, die würde ich auch erstmal weiter nutzen.

das ziel ist es nicht einen highend state of the art rechner zu erstellen sondern einfach noch das beste aus meinem jetzigen rechner rauszuholen :-)
warum?
das sind meine ersten bastelversuche und es macht mir spaß. sollte alles gut gehen und so funktionieren wie ich mir das vorstelle werde ich in zukunft (vll in 1-2 jahren) noch mal richtig geld in die hand nehmen, aber derzeit ist das nicht nötig.... es ist mehr interesse und spaß am suchen und basteln.

top empfehlungen für aktuelle komponenten finde ich ja auch bei den PCGH tests :)
 
AW: Aufrüsten Stück für Stück

Wenn es nur ums Basteln geht ok, kann man machen. Andernfalls macht das Vorhaben wenig Sinn.
Du hast jetzt eine AM3 CPU die mit deinem AM2+ Board kompatibel ist. Hier besteht kein Handlungsbedarf.
Jetzt noch Geld in eine minimal weniger veraltete Plattform zu pumpen macht aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, vor Allem wenn du planst in absehbarer Zeit doch noch anständig aufzurüsten. Geld das du jetzt in das Drumherum deines alten Prozessors versenkst erhöht nicht die Leistung und fehlt später wenn wirklich aufgerüstet werden soll.
 
AW: Aufrüsten Stück für Stück

Warum solltest du eine FM2+ CPU kaufen wollen? Die taugen im Grunde nur, wenn du keine dedizierte Grafikkarte nutzt, aber das willst du ja. Und nein, FM2+ ist nicht abwärtskompatibel.

Irgendwie verstehe ich generell nicht, was du jetzt wogegen austauschen willst. Kann es sein, dass du vergessen hast zu schreiben, gegen was für einen Prozessor du deinen 840er austauschen willst?
 
AW: Aufrüsten Stück für Stück

es geht sich wirklich nur ums basteln, ob ich mir einen neuen anschaffe weiß ich noch nicht, derzeit ist es nicht nötig, vll in zwei jahren.

wirtschaftlich sicher nicht, aber es geht mir nur um den spaß und die erfahrung, die man gerade mit alten günstigen komponenten haben und machen kann.

aber wahrscheinlich habt ihr trotzdem recht.... ich formuliere noch mal zwei andere fragen.

angenommen ich behalte das mobo und die cpu.
würde das mobo mit einer Radeon HD 6850 funktionieren?
welchen cpu kühler kann ich mir kaufen?

ich glaube dass beide lüfter/kühler ihre besten tage hinter sich haben.
die hd 6850 könnte ich günstig bekommen deswegen tausche ich hier nicht nur den lüfter
und einen kühler für die cpu sollte ich auch recht günstig bekommen, nur hab ich keinen schimmer was hier gut ist, was passt und worauf ich achten muss
 
AW: Aufrüsten Stück für Stück

Warum solltest du eine FM2+ CPU kaufen wollen? Die taugen im Grunde nur, wenn du keine dedizierte Grafikkarte nutzt, aber das willst du ja. Und nein, FM2+ ist nicht abwärtskompatibel.

Irgendwie verstehe ich generell nicht, was du jetzt wogegen austauschen willst. Kann es sein, dass du vergessen hast zu schreiben, gegen was für einen Prozessor du deinen 840er austauschen willst?


das weiß ich selber nicht :-D deswegen frage ich hier, aber das erübrigt sich wenn die boards nicht abwärtskompatibel sind.
einige eurer beiträge haben mir ja zu verstehen gegeben, dass es wenig sinn macht da irgendwas auszutauschen, aber wie im letzten post gesagt würde ich diese beiden komponente gerne noch tauschen und den rechner solange nutzen wie es mir halt noch spaß macht
 
AW: Aufrüsten Stück für Stück

Schreibe mal bitte deinen Preisrahmen kommt ein aktuelles möglichst billiges Intel Mainbord + CPU + DDR3/DDR 4 Ram überhaupt infrage für dich? Klar kannst erst mal nur die Graffikkarte aufrüsten hat dein Bord schon PCI Express oder ist das noch VGA ist solange her das ich selbst ein AMD Mainbord hatte mit X2 6400+ Black Edition CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten Stück für Stück

nein, ich möchte nichts komplett neues, nur das beste aus dem alten machen :)

hat sich ja rausgestellt, dass fm2+ mainboards zum einen für später nichts bringen und halt auch fürs erste nicht abwärtskompatibel sind ... wenn es dann irgendwann mal soweit ist, dass ich einen komplett neuen PC aufsetzen möchte würde ich das noch mal neu thematisieren :-)

genau das scheitert es bei meinen kenntnissen. in der beschreibung steht zwar pci express aber den rest müsstet du bitte für mich interpretieren:

PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIE_16) (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
 
AW: Aufrüsten Stück für Stück

nein, ich möchte nichts komplett neues, nur das beste aus dem alten machen :)

hat sich ja rausgestellt, dass fm2+ mainboards zum einen für später nichts bringen und halt auch fürs erste nicht abwärtskompatibel sind ... wenn es dann irgendwann mal soweit ist, dass ich einen komplett neuen PC aufsetzen möchte würde ich das noch mal neu thematisieren :-)

genau das scheitert es bei meinen kenntnissen. in der beschreibung steht zwar pci express aber den rest müsstet du bitte für mich interpretieren:

PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIE_16) (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)

Ist alles schön und gut, aber ohne ein Budget kann dir keiner einen vernünftigen Vorschlag geben.
An dem Budget orientiert sich alles.
 
AW: Aufrüsten Stück für Stück

oh sry!
also für graka und kühler würde ich max 150 ausgeben wollen :) - glaube das ist für so alte technik aber schon ziemlich viel?
hätte ich alles ausgetauscht und auf fm2+ aufgerüstet, wovon mir ja abgeraten wird wäre das budget so bei ca 400€ ... bin da aber recht frei
 
Zurück