DakineWinz
Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten Stück für Stück
Hallo zusammen,
aus Spaß an der Recherche und den NEWS auf PCGH, möchte ich meine ersten eigenen "Bastel-Versuche an meinem bereits etwas älten Rechner,
der mir derzeit noch ausreicht starten ... ob es nicht sinnvoller ist direkt einen komplett neuen Rechner zu konfigurieren, lass ich mal dahingestellt.
Es würde mir einfach Spaß Maximum aus dem alten rauszuholen bzw. Step-By-Step einen grundsoliden Rechner selbst zu basteln,
der nicht unbeidngt das neuste und beste vom Besten ist - aber mein erster selbstgebastelter Rechner wird.
Hier mein Derzeitiges System:
Motherboard: Gigabyte MA770 UD3
GIGABYTE - Motherboard - Socket AM2+ - GA-MA770-UD3 (rev. 1.0)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5750
ATI Radeon? HD 5750 Graphics
CPU: AMD Phenom II x4 840
840
Bisher sind noch eine SSD und 2x2GB DDR2 Ram verbaut.
Mir ist bereits aufgefallen, dass das Motherboard nur für AM2 Sockel CPUs ausgelegt ist und der Verkäufer der Austausch CPU (ist schon ein paar Jährchen her)
mich entweder veräppelt hat, oder einfach keine Ahnung hat ODER ich sehe das falsch
Das Netzteil ist von BeQuiet und hat 350 Watt.
Weitere Infos finde ich gerne raus!!!
Wie gesagt, mein Ziel ist kein Highend PC, nur ein grundsolide und leise soll er sein.
Die SSD habe ich erst vor kurzem aufgerüstet und muss sagen dass ich das Teil super finde,
der PC ist für mein Gefühl wieder so schnell wie ein aktueller Low-Budget PC.gif)
Was möchte ich ändern?
Leider sind die Lüfter bzw. Kühler entweder der CPU oder der Graka inzwischen sehr laut, trotz pinibler Reinigung.
(Oder könnte es auch das Netzteil sein? Vom simplen hören kann ich das nicht zuordnen)
Ich denke die AM3 CPU ist ganz ok -oder?- deswegen würde ich das System gerne hierrum aufbauen,
dass heißt konkret:
Ich bin auf der Suche nach einem guten AM3 Sockel Motherboard, evtl. einem neuen CPU Kühler (leise!!!) und einer echt guten Grafikkarte, für dieses Motherboard!
(Ich in etwa an eine Radeon HD 6850?)
Wahrscheinlich müsste man dann auch neuen DDR3 Arbeitsspeicher kaufen, denn nach meiner Recherche haben solide AM3 Sockel Motherboards bereits DDR3 nicht DDR2 Slots?
Nun also meine kokreten Fragen:
Welche Motherboard könnt ihr mir empfehlen?
Ich favorisiere als Hersteller Gigabyte, mit denen bin ich immer gut gefahren!
Und weiter: könnte man evtl auch schon ein FM2+ Sockel Motherboard kaufen? sind die abwärts kompatibel? Dann könnte -ich sagen wir nächsten Jahr-, die CPU austauschen.
Je nach eurer Motherboard Empfehlung könnt ihr mir gerne auch eine Graka empfehlen, vll. ist eine HD 6850 für ein FM2+ Board wiederrum unnütz, weil veraltet!?
Angenommen die CPU ist solide, welchen günstigen aber insbesondere LEISEN CPU Kühler könntet ihr empfehlen?
Ich glaube das war es dazu erstmal - vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
WOFÜR wird der PC genutzt:
Hauptsächlich zum arbeiten: Office (Access, Excel), SAP, etc.
Außerdem zocke ich immer gerne mal ältere Spiele ... WC3, COD MWII aufwärts, (WoW.... ja davon komm ich nie so ganz weg
), aber auch diese reichen mir ruckelfrei auf mittlerer Grafik
Also noch mal vielen Dank im Vorraus, Fragen beantworte ich gerne!
FG
Chris
Direkt mal editieren:
Dieses Gehäuse würde ich gerne benutzen für das neue System:
https://www.alternate.de/Cooltek/Coolcube-Maxi-HTPC-Gehäuse/html/product/1082838?tk=7&lk=8353
Hallo zusammen,
aus Spaß an der Recherche und den NEWS auf PCGH, möchte ich meine ersten eigenen "Bastel-Versuche an meinem bereits etwas älten Rechner,
der mir derzeit noch ausreicht starten ... ob es nicht sinnvoller ist direkt einen komplett neuen Rechner zu konfigurieren, lass ich mal dahingestellt.
Es würde mir einfach Spaß Maximum aus dem alten rauszuholen bzw. Step-By-Step einen grundsoliden Rechner selbst zu basteln,
der nicht unbeidngt das neuste und beste vom Besten ist - aber mein erster selbstgebastelter Rechner wird.
Hier mein Derzeitiges System:
Motherboard: Gigabyte MA770 UD3
GIGABYTE - Motherboard - Socket AM2+ - GA-MA770-UD3 (rev. 1.0)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5750
ATI Radeon? HD 5750 Graphics
CPU: AMD Phenom II x4 840
840
Bisher sind noch eine SSD und 2x2GB DDR2 Ram verbaut.
Mir ist bereits aufgefallen, dass das Motherboard nur für AM2 Sockel CPUs ausgelegt ist und der Verkäufer der Austausch CPU (ist schon ein paar Jährchen her)
mich entweder veräppelt hat, oder einfach keine Ahnung hat ODER ich sehe das falsch

Das Netzteil ist von BeQuiet und hat 350 Watt.
Weitere Infos finde ich gerne raus!!!
Wie gesagt, mein Ziel ist kein Highend PC, nur ein grundsolide und leise soll er sein.
Die SSD habe ich erst vor kurzem aufgerüstet und muss sagen dass ich das Teil super finde,
der PC ist für mein Gefühl wieder so schnell wie ein aktueller Low-Budget PC
.gif)
Was möchte ich ändern?
Leider sind die Lüfter bzw. Kühler entweder der CPU oder der Graka inzwischen sehr laut, trotz pinibler Reinigung.
(Oder könnte es auch das Netzteil sein? Vom simplen hören kann ich das nicht zuordnen)
Ich denke die AM3 CPU ist ganz ok -oder?- deswegen würde ich das System gerne hierrum aufbauen,
dass heißt konkret:
Ich bin auf der Suche nach einem guten AM3 Sockel Motherboard, evtl. einem neuen CPU Kühler (leise!!!) und einer echt guten Grafikkarte, für dieses Motherboard!
(Ich in etwa an eine Radeon HD 6850?)
Wahrscheinlich müsste man dann auch neuen DDR3 Arbeitsspeicher kaufen, denn nach meiner Recherche haben solide AM3 Sockel Motherboards bereits DDR3 nicht DDR2 Slots?
Nun also meine kokreten Fragen:
Welche Motherboard könnt ihr mir empfehlen?
Ich favorisiere als Hersteller Gigabyte, mit denen bin ich immer gut gefahren!
Und weiter: könnte man evtl auch schon ein FM2+ Sockel Motherboard kaufen? sind die abwärts kompatibel? Dann könnte -ich sagen wir nächsten Jahr-, die CPU austauschen.
Je nach eurer Motherboard Empfehlung könnt ihr mir gerne auch eine Graka empfehlen, vll. ist eine HD 6850 für ein FM2+ Board wiederrum unnütz, weil veraltet!?
Angenommen die CPU ist solide, welchen günstigen aber insbesondere LEISEN CPU Kühler könntet ihr empfehlen?
Ich glaube das war es dazu erstmal - vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
WOFÜR wird der PC genutzt:
Hauptsächlich zum arbeiten: Office (Access, Excel), SAP, etc.
Außerdem zocke ich immer gerne mal ältere Spiele ... WC3, COD MWII aufwärts, (WoW.... ja davon komm ich nie so ganz weg
), aber auch diese reichen mir ruckelfrei auf mittlerer GrafikAlso noch mal vielen Dank im Vorraus, Fragen beantworte ich gerne!
FG
Chris
Direkt mal editieren:
Dieses Gehäuse würde ich gerne benutzen für das neue System:
https://www.alternate.de/Cooltek/Coolcube-Maxi-HTPC-Gehäuse/html/product/1082838?tk=7&lk=8353
deswegen frage ich hier, aber das erübrigt sich wenn die boards nicht abwärtskompatibel sind.