• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten sinnvoll?

User60311

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten sinnvoll?

Hab meinen alten pc geschenkt bekommen und würde ihn nun gerne aufrüsten, damit aktuelle Spiele auch wieder laufen. Kenne mich allerdings nicht gut aus, bzw. gar nicht.
Im Moment ist das verbaut:

CPU: AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz
RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 666MHz
Motherboard: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.LTD 790FX-GD70(MS-7577) (CPU1)
Grafikkarten: 1024 MBATI AMD Radeon HD 5700 Series (Sapphire/PCPartner)
1024 MBATI AMD Radeon HD 5700 Series (Sapphire/PCPartner)
Also 2 zweimal die gleiche eingebaut

Mir wurde nun ein Upgrade auf den AMD 9590 als Prozessor und eine radeon r9 Sapphire empfohlen.

Preislich liegt der Rahmen so bei 500-600 €

Hab ihr andere/bessere Empfehlungen ?

AW: Aufrüsten sinnvoll?

1) Der 9590 ist nie ein guter Tipp. Ohne Wakü bekommst ihn praktisch nicht unter Kontrolle, und die Leistung kommt noch immer nicht an Intels Mittelklasse heran. Wer den empfiehlt hat leider zu wenig Ahnung, sorry.
2) Dein Board kann maximal einen Phenom 2 X6 versorgen, daher könntest du sowieso keinen FX einbauen. Und selbst wenn ein kleiner FX laufen würde: Dein Phenom ist einer der schnellsten, CPU aufrüsten zahlt sich da nicht aus.

Aufrüstoptionen hast du 2: Entweder du kaufst dir mal nur eine Grafikkarte und schaust wie lang dein CPU noch hält (ist ja auch vom Spiel abhängig, oder du tauschst beinahe den ganzen PC. Ich würd nur die Grafikkarte und (wenn erforderlich das Netzteil) tauschen, da die schon sehr altersschwach sind. Da kommst ab 300 Euro gut durch. Den Rest leg auf die Seite für eine neue Plattform. Dass ein 5700er Crossfire Verbund nicht ausreichend Leistung hat ist offensichtlich, vielleicht reicht dein Prozessor aber noch für einige gute Spiele. Ansonsten bleibt dir leider nur der Wechsel der gesamten Plattform.

Sapphire R9 Radeons gibts gefühlt 20 verschiedene, von der 270 bis zur 390 und Fury Serie, also zwischen 150 und 700 ist da alles dabei. Geh mal ein bissl ins Detail: Welche Auflösung hat dein Bildschirm, welche Spiele spielst du, welches Netzteil hast u.s.w. Je mehr Infos du uns lieferst, desto besser können wir dir helfen! :)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Spiele Full HD, das Netzteil ist relativ neu. Dazu kann ich aber erst genaueres sagen, wenn ich wieder daheim bin.

Glaube ich werde erst mal eine Grafikkarte holen, wie empfohlen und den kompletten Rest dann später tauschen und auf einen Intel umrüsten.

Spiele im Moment hauptsächlich DayZ als Mod von Arma II, also nicht die standalone.

Als Grafikkarte wurde mir die r9 390 nitro empfohlen

Zuletzt bearbeitet:

neue gpu rein
gtx960 (~220€) oder r9 380 (~220€) je die 4gb variante
Die amd wird aber extreme framedrops bekommen
Auf dein mainboard passt kein amd FX drauf
Unterbau ist möglich aber ich würde warten bis okt 2016
Dann kommt amd zen
Und dann erst vergleichen ob ein intel oder amd system sich lohnt
derzeit sind CPu einfach zu teuer

neue gpu rein
gtx960 (~220€) oder r9 380 (~220€) je die 4gb variante
Die amd wird aber extreme framedrops bekommen
Auf dein mainboard passt kein amd FX drauf
Unterbau ist möglich aber ich würde warten bis okt 2016
Dann kommt amd zen
Und dann erst vergleichen ob ein intel oder amd system sich lohnt
derzeit sind CPu einfach zu teuer
Dürfte man Fragen wieso die R9 380 extreme Framdrops haben wird?

Aufrüsten würde ich das nicht mehr nennen da doch recht viel abgeschoben werden müsste. Vielleicht mal den Quiz mitmachen damit man die Gewohnheiten kennt

Zurück