Aufrüsten sinnvoll?

AW: Aufrüsten sinnvoll?

Mit standard Takt sollte das gehen. Nur bedenke das der Vram sich nicht verdoppelt. Du bleibst bei 1,5 GB. Die Für FullHD völlig ausreichen. Nur wenn man ja dann 2xGTX580 hat will man ja auch Downsamplen und SSAA und solche späße, da könnte es dann eng werden.

Was bist du denn bereit maximal noch aus zugeben? Wenn es 100€ sind, nimm die GTX580 dafür.

Das sich der VRAM nicht addiert weiß ich schon :-) ausgeben eigentlich so wenig wie möglich^^ Schüler halt =D aber max. 300€

Zuletzt bearbeitet:

Naja 300€ ist schon eine Menge!
Aber für das Leistungsplus(20-30%, wenn man jetzt deine Monster GTX580 mit HD7970 ghz(r9280x) vergleicht) wären mir persönlich ~260€ zuviel.

Ja das ist es halt für 30% lohnt es sich aus meiner Sicht auch nicht richtig :-( Mal sehen was ob ich mir die 2. GTX580 SC leiste.... die bringt mir sicher auch 30% mehr FPS und ist günstiger...

Naja, die GTX580 haben ja auch "nur noch" 1,5GB vRAM...ich komme damit oftmals nicht mehr aus.
Die verdoppeln sich im Falle einer 2. GTX580 ja auch nicht...im Gegensatz zum Stromverbrauch.
Eine GTX590 (nichts anderes als 2x 580) beispielsweise ist auch nicht viel schneller als eine einzelne 7970.

Hatte auch vorher eine EVGA 580 (bis zu 950Mhz) im Rechner und glaube mir, wenn ich sage, dass eine 7970 spürbar schneller ist (und kühler :P )

Also merken wird man das sicherlich.
Ich würde es über den Preis entscheiden. Wenn du bereit bist 300€ (200€+100€ für die alte Karte) aus zugeben, dann kauf die eine R9 280X oder GTX770, obwohl hier AMD das bessere Preis-Leistungs-Paket bietet.

Ich muss sagen ich komm mit den 1,5Gb noch gut aus. Wie 2 GTX580 zu einer 7970 Leistungstechnisch stehen weiß ich nicht. Aber ich denke mal es ist erst mal eine Alternative zur Zeitüberbrückung.

Was ich wahrscheinlich erwähnen sollte ist, dass ich eigentlich gern bei den Grünen bleiben würde wegen PhysX (bin ein großer Metro Fan und Batman kommt auch bald rein). Habe bloss oben die 7970 angesprochen da sie doch recht günstig ist und ich das als Kompromiss sehe zum PhysX. Die Grünen mit der GTX770 sind mir leider noch zu teuer. Diese hier PNY GeForce GTX 770 XLR8 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GF770GTX2GEPB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde max. noch gehen, dann müssten aber mindestens 40-60% Leistungszuwachs vorhanden sein..

Der Stromverbrauch ist erst mal nebensächlich.. Und Downsampling wird nur dann betrieben, wenn noch freie Kapazitäten da sind ;-)

ach komm, PhysX wirst Du nicht vermissen :D ... so homöopatisch, wie das vertreten ist.
Fakt ist -und da kommt man nicht drum herum-, das AMD mit der 280x ab 250€ momentan eine super Grafikkarte mit ordentlicher Leistung auf dem Markt hat.

Fang nicht an zu überbrücken...das bringt doch alles nix, vor allem wieviel Saft ziehen denn wohl bitte 2x GTX580 im Verhältnis zu gebotenen Leistung aus der Dose...Leistung kauft man, wenn man sie braucht. Und was man heute hier und jetzt für ~250€ bekommt ist wirklich nicht schlecht !

Hm also ich bin schon so ein "PhysX-Fetischist". Die R280x ist ohne Frage im P/L top, aber ich frage mich ob sich die 200€ mehr lohnen in Bezug auf die Leistung. Weil nächstes Jahr im Sommer ist eh erstmal Schluss mit zocken. :heul:

Setzt du nur im sommer aus oder ist ganz ende?denn sonst lohnt der wechsel nicht...hab selber eine gtx580 aber als amp2 mit 3gb und die leistung ist noch ganz ok...
Solang noch alles gut laeuft wuerde ich nicht wechseln und sli zieht ordentlich saft...deine eltern werden sich freuen ;)

Willst du aber unbedingt eine neue karte dann kauf dir ne gtx 770 und verkauf die alte...

Ui...kommt dann weiblicher Besuch ins Haus? :D :D

Erfasst^^ und beruflich werde ich dann auch anfangen.
Es wird wohl auf wochenendgaming raus laufen :s

Stromverbrauch ist wie gesagt egal.

Hm.. Die Leistung ist doch die selbe wenn ich eine 2. GTX580 hole oder mir eine R280x kaufe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück