Aufrüsten sinnvoll?

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Aufrüsten sinnvoll?

Grüße,

zurzeit überlege ich mir eventuell doch meine Grafikkarte auszutauschen. Zur Zeit ist eine EVGA GTX 580 SC verbaut (OC: 960/1920/2025@1,138V). Sie schafft soweit alles auf Ultra und bleibt durch einen Alpenföhn Peter mit 4x120mm Lüftern sehr kühl und leise. Was mir aber etwas bedenken macht, ist die Leistungsaufnahme.

Ich habe mich mal etwas umgesehen nach relativ günstigen Karten und mir ist dabei diese hier Club 3D Radeon HD 7970 XT2 13Series, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7977S13) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ins Auge gefallen. Sie ist ganz günstig und scheint auch etwas mehr Leistung zu haben als meine aktuelle.

Meine Fragen:

Lohnt es sich von einer Nvidia GTX580 auf eine AMD 7970 umzusteigen? Und wie viel Prozent Leitungsunterschied liegen zwischen den beiden?

Ist der Preis für die 7970 gerechtfertigt?

Ist sie sehr viel Sparsamer als meine GTX580?

Mein System:

i5 2500k 3,3GHz

Gigabyte GA-Z77X-UD3H

16 GeIL DDR3 1333MHz

Be quiet! straight power e9 700w

Aerocool Xpredator X3

Gezockt wird in 1080p @maxed out... gern auch mit Downsampling soweit es geht.

Lg

AW: Aufrüsten sinnvoll?

Ich glaub nicht das du einen sehr großen Leistungsunterschied zu einer RHD7970 und deiner GTX580 OC merken wirst, vorallem bin ich nicht der Meinung das sich dies lohnt in Relation zum Preis. Ich würd noch ein bisschen warten, die GTX 580 macht dich noch glücklich wenn sie so weit alles auf ultra packt oder? Und in der Leistungsaufnahme wird sich auch nicht so viel tun, wenn du zu einer RHD7970 OC wechselst. :D Also überleg dirs, wenn du denkst es ist nötig, dann tausch deinen Pixelknecht, ich sehe keinen deftigen Grund zum Wechsel. ;-)
Die GTX 580 ist einfach ein ziemliches Monster. ^^

Schneller ist sie schon und die Leistungsaufnahme ist auch geringer. Die Frage ist ob dir deine nicht mehr reicht?
Wenn deine nicht mehr reicht kannst du eine neue kaufen, momentan ist ja die neue Serie da und eine r9 280x wäre auch was nettes ;)

Ich glaubekaum das die 580 viel mehr verbraucht als die 7970. Uns selbst wenn würde man den Unterschied nicht bemerken. Wenn du doch tauschen willst würde ich noch etwas warten was sich bei amd und nv tut

Deine ordentlich übertaktete GTX580 zieht schon gut was wech, allerdings ist die HD7970 auch kein Kostverächter;) Und so lahm ist deine Schubse nicht, dank des recht hohen Takts fährt sie noch recht gut mit und dürfte sogar knapp unter dem Niveau einer HD7970@stock sein...

Gruß

Also normalerweise ist ne GTX 580 (sei es ne OC oder AMP etc.) langsamer als ne HD 7970 GE.
Was den Stromhunger angeht liegt je nach Modell sogar noch die 7970 vor der GTX 580 ! In Sachen Performance ist ganz klar die 7970 die bessere Wahl ! Wenn man ne HD 7970 GE hat kann man durchaus die GPU auf 1200 Mhz übertakten (je nach Chip) und noch mehr-also sehr viel OC Potenzial !
Hier nen Vergleich - http://www.hwcompare.com/11290/geforce-gtx-580-vs-radeon-hd-7970/

Hmm wenn die beiden sich kaum was nehmen :s ich werd meine GTX580 heite mal auf 1GHz "prügeln", mal sehen ob sie da nocj ein paar fps dazugewinnt.

Hmm war die GTX580 @stock nicht in etwa so schnell wie eine HD7870GHz ?
Damit sollte die HD7970Ghz@stock in etwa 40%+ schneller sein als die GTX580@stock. Durch dein OC schmilzt der Vorsprung natürlich.
Denke nicht das dann der noch verbliebene Leistungsunterschied (20-30%) 250€ Anschaffung rechtfertigt, oder?

Ich würde bei der GTX580 bleiben.

um das mal klar zu artikulieren: die 7970 (=280x) ist in allen Lebenslagen deutlich schneller als die 580.
die 7870 (=270x) liegt mittlerweile in etwa auf dem Niveau der 580.

übertakten kann man sie alle ordentlich (20%).

würde statt dem sperrigen Peter zum arctic kühler raten.

um das mal klar zu artikulieren: die 7970 (=280x) ist in allen Lebenslagen deutlich schneller als die 580.
die 7870 (=270x) liegt mittlerweile in etwa auf dem Niveau der 580.
Sicher, nur hast du dir mal angeschaut, mit welchem Takt die GTX580 des TE läuft;) Logisch kann man auch eine HD7970 ocen. Nur würde ich mir beim Wechsel von einer derart gepushten GTX580 auf eine HD7970/R9 280X keine allzu großen Performance-Sprünge erhoffen...

Gruß

Aber eine GTX 580 mit dem Takt zieht deutlich mehr Strom als eine 7970.
Ich weiß was meine beiden GTX 580er gezogen haben wenn ich die ordentlich hochgezogen habe. :D Das war schon nicht mehr schön. Ein AMD FX 9590 ist dagegen ein Stromsparwunder :ugly:

Letztendlich kann der TS das für sich testen indem er einen der Game Benchmark mit den PCGH Savegames und Einstellungen laufen lässt und schaut wo er landet.

Ich würde noch ein paar Tage warten und mich eher Richtung R9 290/290X umsehen - oder im grünen Lager dann bei GTX780/780Ti, gerade die 780 wird sicher bald deutlich billiger sein, durch die Konkurrenz in Form von R9 290 und 290X.

Danke erstmal für die Antworten.

Dank des gestern releaseden GeForce Treibers läuft sie jetzt bei 1020MHz/2040MHz/2025MHz @ 1,150V. Ist schon ne' ganze Hausnummer.

Ich hätte die Möglichkeit für ca. 100€ an eine zweite GTX580 SC zukommen. Wäre doch sicher ein besserer Kompromiss für die nächsten 6 Monate, oder?

Zurück