Aufrüsten sinnvoll?

Sonnenrose

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten sinnvoll?

Hallo,

ich hab mir ein paar neue Komponenten(i5-2500k, P8P67 Pro, 8 GB DDR3-1600) zugelegt. Meine Frage nun ist, ob es Sinn macht noch mal 300€ auszugeben und meine Palit GTX460 Sonic Platinium(840/2140/1680) gegen eine Palit GTX570 Sonic Platinium auszutauschen? Oder ist der Leistungzuwachs zu gering und ich spar mir das Geld lieber? Möchte jetzt Witcher2 und Dragon Age2 spielen und hab ne Auflösung von 1680x1050.
Danke schonmal

AW: Aufrüsten sinnvoll?

Die Spiele laufen schon auf hoch/sehr hoch mit paar deaktivierten Einstellungen(zb. Bewegungsunschärfe, Schatten) so 35-50 Fps laut Afterburner, aber mir gehts darum ob es einen grossen Leistungsschub bring in Hinsicht auf die Anschaffungskosten. Hab mal gelesen das die Cpu bei dieser schon GK ziemlich unterfordert ist.

Ich denke schon,daß die 570 eine sehr guter Leistungsschub ist, im Vergleich zur 460. Die Frage ist, sind Dir die FPS mehr eine derartige Investition Wert? Ich würde mit OC der 460 testen, wie weit man kommt, ohne Geld zu investieren. Da ist einiges an Spielraum bei der Karte. Eine (sehr hilfreiche) neue Kühllösung ist einiges preiswerter als eine neue Karte...:D.
MfG

Ohne Spannungserhöhung ist das schon das getestete, stabile Limit, wobei die GK ja ab Werk schon reichlich getaktet war.

Ich würde auf die nächste Grafikkartengeneration warten und dann beispielsweise zur "GTX670" greifen.

Die Antwort find ich gut, hatte auch schon so überlegt. Fand vor einem Jahr den Wechsel von der 260 auf die 460 nicht so überwältigend, ausser das die Temperaturen von 100 auf 73 Grad bei der GTX460 gesunken sind.

Alles klar, sonst wird man gerne angemault, wenn man mit dem "warte doch auf die nächste Generation"-Argument kommt. Daher war ich mit meiner Formulierung eher abwägend. Du hast ja Deine Antwort. :D
MfG

naja die 768MB Version der 460 ist ja auch kaum schneller als ne GTX275.
Die GTX570 wäre auf jeden Fall ne gute Anschaffung denke ich mal.

Von meiner GTX275 auf die GTX570 hab ich schon einen netten Leistungszuwachs gehabt.
Und jetzt nochmal 20€ ausgeben für nen Kühler damit du 1 Frame in Games mehr hast finde ich ... :ugly:
Schwachsinn

MfG Patrick

Rüste auf wenn dir selber die Graka zu langsam ist, also wenn du die Grafikqualität zu weit senken musst und es dich stört.
Dann ist es sinnvoll.
Nur weil was schnelleres draußen ist macht keinen Sinn du verlierst nur zuviel Geld.
Und die 768MB Variante sollte dennoch reichen da du keine FullHD Auflösung hast erst ab da wäre die 1GB Variante merklich weit vorne.
Kauf dir die Spiele und schau was bei rauskommt wenn die Graka dann doch zu lam sein sollte kannst du immernoch Aufrüsten.

Ich würde erst auf eine stärkere Graka wechseln, wenn deine Games mit deinen Einstellungen nicht mehr flüssig laufen... Spar dir das Geld erstmal. Mit deiner GTX460 (oc) bist du doch noch gut dabei:daumen:

Gruß

Die Antwort find ich gut, hatte auch schon so überlegt. Fand vor einem Jahr den Wechsel von der 260 auf die 460 nicht so überwältigend, ausser das die Temperaturen von 100 auf 73 Grad bei der GTX460 gesunken sind.

Na der Wechsel war reiner Geldrausschmiss:schief: da gleich schnell bei ein wehnig OC bei der GTX260. Bei einer höheren Taktung, ist die 260 (z.b. GTX260 XXX)sogar schneller. :what:
Auch was dein Update jetzt bringen soll, ist fraglich. Wenn du jetzt schon bei 35- 40 FPS bist, wirst du weitere Steigerungen, optisch, nicht war nemen. Deswegen warte, du brauchst nich aufrüsten.
Ich würde allerdings nicht auf eine NV Generation warten, denn das wird noch ewig dauern. Da ist die neue AMD Riege in greifbarer nähe.

Für die Auflösung ist die 460er mehr als ausreichend.
Die "kleine" 460er mit 768MB-Speicher ist im Mittel so schnell wie eine GTX285.
Die 1GB-Version hängt mit OC ab 850MHz der GTX470 an den Hacken ....

Also, ich würds erstmal lassen bei der Auflösung, darüberhinaus bekommt man auch echt wenig für nen gebrauchte 460 ...

Morgen und danke für die Antworten. Bin manchmal in Shopping-Laune(dabei haben die neue CPU, Mobo, CPU-Kühler, RAM und das grosse Gehäuse schon genug gekostet) und habe deswesgen das Thema aufgemacht, ob es sinnvoll wäre. Bei der Auflösung reichts ja die karte vielleicht doch noch für 1-2 kommende Spiele und ich probiers eventuell mit ner Spannungserhöhung, wenns nicht mehr reicht(73 Grad bei den jetzigen Taktraten ist ja nicht viel)

Zurück