Aufrüsten Sinnvoll oder doch gleich Neu?!

Chris40611

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten Sinnvoll oder doch gleich Neu?!

Hallo :),

nach 3 Jahren wirds mal wieder Zeit fürs Aufrüsten ... ODER ... eben einen Komplettrechner.

Der Rechner wird zu 99% fürs Gaming genutzt.

Hauptsächlich schnelle Spiele alá CS:GO, Titanfall, Battlefield 4, Diablo 3, GTA 5, Star Wars Battlefront, Fallout 4 und alle anderen hübschen Dinge die sonst noch so im Winter erscheinen.

Ich denke ich bleibe erstmal noch bei Full HD.
Ein SLI System hatte ich bislang noch nicht. Mich schrecken Mirkoruckler etc. ab!
Denn Ruckeln ist das letzt was ich will. Dann lieber nur EINE Grafikkarte die umso Stärker ist.

Falls Sinnvoll:
Budget für einen neuen Rechner Zwischen 1800-2500€.
Für das Geld bekommt man ja alles zwischen 980TI und TITAN X.

Ins Auge gefasst habe ich bisher folgendes:

https://www.alternate.de/Alternate/...PC-System/html/product/1214465?tk=13&lk=12947

------------------

Mein System:

Mainboard: Asus P8Z77-V LX

Prozessor: Intel Core i5 3570K

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 Ram

Grafikkarte: GIGABYTE nvidia GeForce GTX 660 TI (2GB)

Festplatten: 256GB SSD & 1GB HD

Monitor: ASUS VS248H

EDIT:

Netzteil:
Thermaltake Hamburg 530W

CPU Kühler:
http://www.scythe-eu.com/uploads/tx_cfamooflow/Katana-3-Cooler-1.jpg

Gehäuse:
http://content.hwigroup.net/images/products_xl/131477/cooler-master-cm-690-ii-advanced-usb-30.jpg

Die ganze Sache ist auch für einen Kumpel Interessant, denn er hat den selben PC, möchte aber nur aufrüsten.
Was wäre sinnvoll um die kommenden Spiele in Full HD noch spielen zu können??
Bringt ja nix wenn man die beste Graka reinhaut aber der Rest zu langsam ist.
Ihr habt da sicherlich nen guten Vorschlag :)

Ich danke euch schonmal im vorraus.

Viele Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten Sinnvoll oder doch gleich Neu?!

Welches Gehäuse, welchen CPU-KÜHLER und welches Netzteil habt ihr?

Der i5 reicht für alle aktuellen Games aus und kann auch noch übertaktet werden.
Ein Wechsel des Unterbau wird dir in 99% der Fälle nicht wirklich was bringen.

Ach ja: Den Alternate PC kannst du in die Tonne werfen.

Was bitte ist an dem Alternate PC schlecht o.O ?!
Ich habe leider seid Jahren kein PC mehr zusammengebaut und mit BIOS kenne ich mich überhaupt nicht aus geschweige denn mit Übertakten.
Hätte sehr gerne ein Komplettsystem vom Händler gekauft... Hoffe ihr könnt mir alternativen empfehlen?
Der Kauf wird ende Oktober / Anfang November getätigt.

(Altes System ebenfalls ein Komplettrechner von Alternate)

Das Gehäuse:
http://content.hwigroup.net/images/products_xl/131477/cooler-master-cm-690-ii-advanced-usb-30.jpg

CPU Kühler:
http://www.scythe-eu.com/uploads/tx_cfamooflow/Katana-3-Cooler-1.jpg

Netzteil:
Thermaltake Hamburg 530W

Ich würde bei diesen Angaben nur die Grafikkarte wechseln weil ein i5 reicht schon es kommt darauf an, wie markus1612 schon gesagt hat, was du für ein Netzteil und CPU Kühler sowie Gehäuse hast.

EDIT: Du warst wohl schneller als ich ;)

Wenn die Temperaturen in Ordnung sind dann kannst du den Kühler behalten nur die Wärmeleitpaste würde ich u.a. mal erneuern wenn du es schon lange nicht mehr hast.

Also ich würde es so aufrüsten:

- Fractal Design Define S / R5 (ersteres hat kein Laufwerk)
- BeQuiet Straight Power E10 500W CM
- Sapphire Radeon R9 390 Nitro
- 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 (aktuellen RAM am Besten verkaufen)
- Thermalright Macho Rev B
- Crucial MX200 1TB

Der Alternate Pc hat ein völlig überdimensioniertes 750W Netzteil, nur 2133MHz RAM, nur ne 250GB SSD, vermutlich ne Referenz 980Ti und vermutlich ein billiges Board.

Neues Gehäuse, neues Netzteil, neuer CPU Kühler, neuer Ram?
dachte bei dem alten Rechner wäre es vllt. mit ner GRAKA getan.

Also bei mir wirds dann wohl aufjedenfall ein Neuer. Was mein Kumpel angeht werde ich eure Vorschläge präsentieren.

Ich hoffe noch auf alternativen.

Der Alternate Rechner hat ein Mainboard von MSI. Die 980ti ist ebenfalls von MSI.
Schaut euch mal die Bilder vom Innenraum an :)

der Ram ist etwas langsam... das stimmt.

Weil die Auswahl oft nicht optimal ist und mit knapp >500€ überteuert ist.

Außerdem wenn du schon mal PC's zusammengebaut hast kannst du das immer noch. Hat sich ja nichts geändert.

Dann müssen wir nur noch die passenden Komponenten finden.
Jetzt wo Skylake am Markt ist sollte sich bis Ende des Jahres ja nichtmehr allzuviel ändern oder?

Ok dann mal hier meine Vorstellung:

Kann gerne auf Wasserkühlung verzichten...

CPU: Intel 5820K / 6700K

Ram: 16 GB DDR4

Graka: 980TI OC

Könnt mir ja mal eine Zusammenstellung anbieten.
Das wäre sehr nett. Abgesegnet von den Erfahrenen Usern im Forum :)

https://www.mindfactory.de/shopping...22146def94a758c6122e17bd96e62fe3da126167b1d57

Ich hab da mal was zusammengestellt....
Ich als unwissender.

Bitte um Verbesserungsvorschläge.
Was ist mit Lüftern, zusätzlichen Kabeln zum anschließen, vllt. Montage Kits für die SSD... hab das noch nie gemacht.

Nicht sehr gut:
1. Dieses Board ist absolut unnötig, das Asus Z170 Pro Gaming reicht.
2. Bei der MSI gibts leider tw. extreme Qualtitätsschwankungen, nimm lieber die EVGA 980Ti ACX2.0. Hast du überhaupt einen Monitor, mit dem du die 980TI überhaupt ausfahren kannst? WQHD oder 144Hz?
3. Kein RAM Kit aus 4 Modulen nehmen, sondern das 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit.
4. Die Samsung SSDs haben leider Firmwareprobleme, nimm lieber die Crucial MX200.
5. Brauchst du wirklich ein Blueray Laufwerk?
6. Nimm lieber das Define R5, da haste mehr Platz.
7. Das L8 ist überdimensioniert und technisch Müll, nimm lieber das BeQuiet E10 500W CM.

So, habe mal den Warenkorb an deinen Post angepasst.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c03844f5ff071e2fa53097ae566c77c0b6659bf669

Leider hat Mindfactory die EVGA Version nicht. Habe die ZOTAC eingefügt.
Welche der Karten ist denn die Beste? Gibt ja mittlerweile einige 980TI Varianten.

Zum Thema Monitor...

Habe an diesen Gedacht:
https://www.alternate.de/Acer/Preda...html/product/1163641?event=search#showRatings

140HZ und G-Sync sind bestimmt ne feine Sache.

Am liebsten würde ich ja in 4K Spielen. Das bekommt die Karte aber nur gerade so hin.
Kommende Spiele müsste ich dann wieder in einer geringeren Auflösung spielen und das sieht auf einem 4k Monitor dann wieder bescheiden aus.
Das ist der einzigste Grund warum ich auf Full HD bleiben will.
WQHD habe ich noch keine Erfahrungen mit. Wie siehts da mit Full HD auf einem WQHD Bildschirm aus?
WQHD sollte die Karte ja auch noch in einem Jahr ausgeben können oder?
24" reichen mir aber eigentlich beim Spielen... Will ja alles auf einen Blick haben und nicht den Kopf drehen :D

Alternativ Monitore die ich ins Auge gefasst habe:

WQHD
27" (68,58cm) Asus ROG Swift PG278Q schwarz 2560x1440

4K
https://www.alternate.de/Acer/XB280HKbprz-NVIDIA(R)-G-Sync(TM)/html/product/1159083?event=search

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Chris,

Die Diskussion hier geht ja doch super flott und irgendwie habe ich nicht ganz verstanden, wieso du nun doch deinen ganzen Rechner Upgraden magst?

Ich will versuchen dir Schritt für Schritt zu Antworten.

Zu deinem System:
Mainboard: Asus P8Z77-V LX
Das Board mag zwar nicht das neuste sein, aber es ist auch nicht unbedingt notwendig das aktuelle Board auszumustern.
Prozessor: Intel Core i5 3570K
Der Prozessor reicht für alle aufgelistetn Games nocht locker, wie dir auch von anderen Bestätigt wurde.
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 Ram
Der Arbeitsspeicher ist mit 8GB nicht gerade Üpig aber sollte locker Reichen. Falls noch 2 Steckplätze Frei sind, kannst du dir ja Überlegen, ob du auf 16GB aufstockst. Am besten mit ähnlichen Ram-Riegeln, vorallem mit gleichem Takt.
Festplatten: 256GB SSD & 1GB HD
Mit der 256GB SSD hast ja eh schon ne schnelle Platte fürs OS und für ein paar Favorite Games, der rest kommt auf die 1TB was auch absolut ausreichend ist. Wen dir die Games von der HDD zu langsam laden, kannst dir ja ggf. auch noch ne 2. 1TB (vom gleichen Typ am besten) holen und die beiden in nen Raid-Verbund schalten, was etwas besser ladenzeit bringt, aber auch das ist nicht der Rede wert.
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Laut Markus und Computerbase leider nicht sehr dolle. Evtl n BeQuiet Straight Power E10 550W CM oder ein Dark Power Pro oder so. Kann dann auch beim nächsten Aufrüsten wieder verwendet werden. (Hier ein link zum Test con CB: Thermaltake Hamburg 530 W im Test (Seite 7) - ComputerBase)
Je nach Temps ggf. auf nen Macho HR-02 oder nen Noctua NH-D15 oder falls interessant auf ne AIO CPU Kühlung wechseln und neue WLP Auftragen, dann kannst deinen Prozessor noch etwas Übertakten falls es mal eng werden sollte. Der Noctua passt bisher auf alle Intel Sockel und die Chancen stehen gut, dass es so bleibt.
Es gibt Absolut garkeinen Grund das Gehäuse zu wechseln. Sorry, keine Ahnung warum alle nach dem Fractal was weis ich schreien, aber das ist Geld zum Fenster raus geworfen. Ehrlich!

Der Grundstock deines Rechners sollte für alle Aufgelisteten Games also wie du siehst noch locker reichen, wie dir auch am Anfang bestätigt wurde. Ich sehe also nicht die Notwendigkeit für eine Komplettsanierung.
Ich denke ich bleibe erstmal noch bei Full HD.
Ein SLI System hatte ich bislang noch nicht. Mich schrecken Mirkoruckler etc. ab!
Denn Ruckeln ist das letzt was ich will. Dann lieber nur EINE Grafikkarte die umso Stärker ist.

Hauptsächlich schnelle Spiele alá CS:GO, Titanfall, Battlefield 4, Diablo 3, GTA 5, Star Wars Battlefront, Fallout 4 und alle anderen hübschen Dinge die sonst noch so im Winter erscheinen.

Hier kommts nun drauf an wie du Spielen Willst.

Full HD muss nicht alles auf ULTRA:
Dann reicht ne GTX 970 / GTX 980 absolut. Die Kriegst du auch zu nem Normalen Preis und bist ohne Großartige Investitionen auch wieder versorgt.

Full HD alles MUSS auf Max:
Wenn alles immer auf MAX muss und soll und das am besten noch 2-3 jahre lang, dann wirst du fast zur 980TI greifen müssen. Die langweiligt sich zwar bei einigen der Shootern zu Tode aber so bist du auf der sicheren Seite, dass du auch alle Grafikblockbuster erstmal ohne sorgen auf MAX und Ultra Spielen kannst,

Egal, Hauptsache eine höhere Auflösung mit mindestens Mittleren Einstellungen:
Wenn du durch das Gesparte Geld eher zu einer höheren Auflösung tendierst und dein Budget dir einen 600€ Monitor und eine 980Ti erlaubt, kann ich dir persönlich nur zu dem 4K 28" Acer mit G-Sync raten, den du auch schon verlinkt hast. Du wirst zwar die Spiele nicht alle komplett auf MAX und ULTRA stellen können, aber die Game sehen trotzdem Gigantisch aus und dank G-Sync sollte auch Tearing etc in Shootern kein Problem sein. Außerdem bist du mit 4k ziemlich zukunftssicher Aufgestellt. Es kann halt. je nach dem was für Games rauskommen und welche Ansprüche die haben, sein, dass du in 2 Jahren schon ne neue Grafikkarte brauchst. Bei Full HD reicht die 980Ti sicherlich etwas länger

So sorry für den lagen Post. Ich hoffe ich konnte dir etwas Detailiert weiterhelfen. Solltest du Trotzdem deinen Rechner Komplettsanieren wollen, wünsche ich dir aber natürlich viel Spaß mit der neuen Maschine. :)

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für Doppelpost, aber sonst wirds zu lang auf einmal :D

Welche der Karten ist denn die Beste? Gibt ja mittlerweile einige 980TI Varianten.

Naja so direkt eine Beste gibt es nicht. Kommt auf deine Bedürfnisse drauf an.
- Willst du ne Karte die du Super Übertakten kannst und Hauptsache mit nem hohen takt läuft, wäre die Gigabyte G1 wohl die Wahl, wobei du speziell in deinem Gehäuse den Mittleren HDD Schacht mit dem Dremel enfernen müsstest. (Hab ich auch, hatte die mal kurz).
- Soll die Karte von Haus aus hoch Takten und nicht zu warm werden: Die Zotac Amp Extreme (Achtung 3 Slots hoch und sehr schwer. Evtl Stützen)
- Soll die Karte eher schön Ruhig und Kühl bleiben: Dann die Palit Super Jet Stream, oder die Inno 3d Hybrid bzw. die EVGA Hybrid
- Soll die Karte lange Garantie haben und Kühlertausch etc. erlauben: EVGA

Da sind so im Groben die Rückmeldungen und meinungen aus dem 980TI Laberthread

Zum Thema Monitor...
Habe an diesen Gedacht:
https://www.alternate.de/Acer/Preda...html/product/1163641?event=search#showRatings
140HZ und G-Sync sind bestimmt ne feine Sache.
Normalerweise macht es nicht viel Sinn einen Monitor zu kaufen der Beides kann. Denn Sobald du G-Sync nutzt, sorgt das Modul eh dafür, dass es kein Tearing gibt und passt die Wiederholungsrate an deine FPS an. Wenn du also z.b. in BF4 nur 70 Frames hast, läuft der Monitor auch nut mit 70Hz. Ich denke also ein Monitor mit G-Sync allein sollte schon reichen gegen Tearing, zumal du auch Ordentlich Grafikpower brauchst um auf die 140 FPS zu kommen.

Am liebsten würde ich ja in 4K Spielen. Das bekommt die Karte aber nur gerade so hin.
Kommende Spiele müsste ich dann wieder in einer geringeren Auflösung spielen und das sieht auf einem 4k Monitor dann wieder bescheiden aus.
Das ist der einzigste Grund warum ich auf Full HD bleiben will.
WQHD habe ich noch keine Erfahrungen mit. Wie siehts da mit Full HD auf einem WQHD Bildschirm aus?
WQHD sollte die Karte ja auch noch in einem Jahr ausgeben können oder?
24" reichen mir aber eigentlich beim Spielen... Will ja alles auf einen Blick haben und nicht den Kopf drehen :D

Naja zumindest bisher reicht ne 980Ti für 4k auf jedenfall (Spiele selber auf 4k mit ner 980Ti und sogar Witcher 3 auf Hoch/Ultra läuft mit 50FPS+. Ich würde auch eher die Grafik runter drehen, als die Auflösung zu Reduzieren, da ja Gerade die Auflösung einen ordentlichen Mehrwert bringt (im bezug auf Full HD). WQHD sollte die 980Ti aber auf jedenfall auch längerfristig schaffen. Auch hier gilt wieder, lieber Details runter drehen, als Auflösung!

Die Größe ist Geschmackssache, hatte auch die letzten 10 Jahre einen 24" Monitor und dachte das reicht locker, bis ich jetzt den 28" Acer hab und ich bereue es kein bisschen und hab trotzdem alles im Blick. Kommt aber auch auf den Abstand zum Monitor drauf an.

Generell sind beide Monitore eine Super wahl, wobei man oft hört, das die Panels vom Asus auch öfters mal Problemchen machen. Aber wenn du nach dem Erhalt des Monitors das Panel Überprüfst und alles passt, sollte das kein Problem sein. Kannst ja den Monitor immer noch Tauschen falls er einen defekt hat.

So ich hoffe nun sind alle Fragen geklärt? :)

Tut mir Leid SlapJack, aber die Thermaltake Städtereihe ist totaler Schrott und es ist ziemlich gefährlich, so ein Netzteil mit einer Maxwell zu nutzen.

Okay, da kenn ich mich nicht so aus, hab das mal geändert bei mir. Mir gings da Primär um die Leistung des NT, welche für eine Singel Grafikkarte ausreichen sollte. Danke dir

Das war ja en ganzer Haufen voll Informationen.
Verarbeiten wir die mal Schritt für Schritt.

Also ich möchte schon gerne einen Komplett neuen Rechner um einfach mehr Leistungsreserven zu haben.
4K ist das Ziel... auch wenn es eigentlich noch kaum möglich ist.
Die Games sollten so gut laufen wie es nur geht.
SLI möchte ich eigentlich umgehen da Ruckler auftreten... Das kann ich absoulut net abhaben.
Deswegen auch die OC 980TI
ODER GIBT ES DA ANDERE ERFAHRUNGEN?
Falls das läuft könnte man ja ganz einfach beim oben genannten System noch eine 2. Karte einstöpseln und schwups läuft das?!

Hast du mit deinem 4k Monitor mal auf FULL HD oder generell einer niedrigeren Auflösung gespielt?
Wie sind da die Ergebnisse?
Ich liebäugele schon länger mit dem Schmuckstück...
4k ist auch im Office Betrieb ein Genuss.
Alte Games laufen sowieso und die neuen bekommt man schon irgendwie hin.
Warte Sehnsüchtig auf Star Wars Battlefront :)

Die Karte sollte von Haus aus möglichst die Beste Performance erzielen.
Lautstärke ist mir eigentlich egal. Takten möchte ich garnix.

Neues Netzteil rein BeQuiet E10 500W, P10 550w, Antec TPC 550W oder Super Flower HX550W.
Dazu ne 980ti Zotac Amp Extreme, Gigabyte G1 Gaming oder EVGA Classified.
Und zu guter letzt noch ne zweite SSD mit 250-500GB, zB die Crucial MX200.

Neues Netzteil rein BeQuiet E10 500W, P10 550w, Antec TPC 550W oder Super Flower HX550W.
Dazu ne 980ti Zotac Amp Extreme, Gigabyte G1 Gaming oder EVGA Classified.
Und zu guter letzt noch ne zweite SSD mit 250-500GB, zB die Crucial MX200.

Und ihr meint sicher das der CPU oder Ram oder vllt. das Mainboard die absoulute Wahnsinnskarte NICHT ausbremst?
Nicht das die GPU viel schneller ist als der Rest verträgt.
Das wäre Quatsch.

Mit eurer Hilfe könnte ich ja den DDR 3 Ram auf 16GB Aufstocken und den CPU noch übertakten.
Kann ja nicht so schwer sein..... Sollte das Reichen. Wäre ich ja mit knapp 1000€ Fertig und hätte über 1000e gesparrt. Wäre schon ne feine Sache :)

Und ihr meint sicher das der CPU oder Ram oder vllt. das Mainboard die absoulute Wahnsinnskarte NICHT ausbremst?
Nicht das die GPU viel schneller ist als der Rest verträgt.
Das wäre Quatsch.

Mit eurer Hilfe könnte ich ja den DDR 3 Ram auf 16GB Aufstocken und den CPU noch übertakten.
Kann ja nicht so schwer sein..... Sollte das Reichen. Wäre ich ja mit knapp 1000€ Fertig und hätte über 1000e gesparrt. Wäre schon ne feine Sache :)

Nein, entweder CPU oder GPU limitiert in Spielen, RAM und Mainboard haben auf Games einen eher kleinen Vorteil.
Wenn du 16GB RAM haben willst, verkaufst du deinen aktuellen RAM und kaufst dir 16GB G.Skill TridentX 2400MHz.

Nur das wir uns richtig verstehen was meine CPU angeht.
Ihr meint ja die reicht für die kommenden Games.

Heist reicht, für gerade so Spielbar, oder Reicht für Maximale Performance?
Wie schon erwähnt... dann wäre die 980ti quatsch.

Kann man denn beim 3570K ordentlich was rausholen?
Wenn ja wäre nett wenn mir mal jemand dabei helfen könnte ;-)

https://www.mindfactory.de/shopping...221f1dad11566cfec3e3010f25df38c41ef1ce1f450cf

das wäre dann der "Aufrüst" Warenkorb

Zurück