• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten reloaded

DetlevD

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten reloaded

Hallöle,

ich bins wieder mal. und ich habe einen plan. den plan vom aufrüsten....

also da mein mainboard zwar alle dual cores unterstützt, aber nur 2 quad core (q6600,q6700) habe ich überlegt mir einen quadcore zu kaufen.

ja, ich will auch endlich flüssig gta zocken:hail:

also was meint ihr?
q6700?
q6600?
oder lieber einen dual core - E8400?

aufjedenfall bekomme ich ja eine wakü und will dann auch gut übertakten können.

ich tendiere zu dem q6600, da man ihn wohl ganz gut OC`n kann und gta4 damit ganz gut läuft und 4 kerne sind ja sowieso die ZUUUKUNFT.

was meint ihr?

AW: Aufrüsten reloaded

Warte doch einfach noch ein paar Wochen ab.

Auf dem P6N SLI-FI dürften aber eh keine Quads anständig laufen und wenn dann nur die alten 65nm.
Von daher würd ich das aktuelle System solange weiter benutzen, bis es nicht mehr anders geht.

Oder gleich auf 'was anderes' umsatteln.

Laß deinen geldbeutel bestimmen. :D

Der Q6600 (Multi = 9) ist ~20€ günstiger, dafür taktet der Q6700 (Multi = 10) mit 2,66GHz. Du hättest mit dem Q6700 also nicht nur mehr "Grundtakt", aufgrund des höheren Multis hättest du es beim OCing auch etwas leichter. (ka welchen FSB dein Mobo schafft^^)

Aber mal von GTA abgesehen ist deine Graka ja auch nicht gerade ein Performance-Monster. ^^
Eine 4850 o.ä. wäre deinem neuen Q6600/Q6700 ein "besserer" Begleiter... *find*

MFG

PS. @Stefan Payne: Laut MSI sollte auch ein QX6850 mit 333MHz FSb laufen, weshalb es durchaus sein kann das sogar alle bis zum QX9650 laufen würden. http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1141&maincat_no=1#menu
(auf meinem P5WDG2 WS Professional mit i975 laufen offiziell auch nur 65nm CPUs, trotzdem kann ich einen QX9770 betreiben)

Zuletzt bearbeitet:

Ts, warum hat er sich nen SLI-Motherboard gekauft^^

nee aber mal im Ernst, es lohnt sich in 2 Schritten aufzurüsten, indem du mit dem q6600 auf zb 3,6 GHz (vorrausgesetzt du hast Wasserkühlung) anfängst, und dir dann noch ne gtx260 besorgst( wenn dein Mobo PCIe 2.0 hat), ansonsten einfach ausnutzen wies ist und dann richtig investieren in meinetwegen einem jahr.

Grüsse Lucas

PS: Wenn du dir ne Nvidia GTX holst, statt ner 4850/70 kannste ja bei Bedarf ne zweite holen Ende 2009 ;) ^^

Für GTA IV reicht die 9800GT noch. Ich muss sagen das ich mit einem Q6600@3Ghz GTA IV wunderbar spielen kann. Mehr Takt brauch ich "noch" nicht, zumal ich noch den Boxed Lüfter verwende (zu faul da was neues drauf zu klatschen).
Warum also einen deutlich teureren Q9XXX kaufen oder auf den Deneb warten der kaum schneller sein wird und man dann sogar noch ein neues Board braucht. Wäre ja unsinn.

Nichts zu danken... finde nur das viele Empfehlungen am Ziel vorbei schießen. Wie gesagt, ein Phneom 2 wird nicht so viel schneller sein, die Penryns sind noch zu teuer außer der Q8200 und der eignet sich aufgrund des niedrigen Multis und des sehr geringen Caches in meinen Augen nicht wirklich. Umrüsten auf einem AMD wenn man mit seinem Board zufrieden ist, wäre Geldverschwendung.
Also warum nicht einen etwas betagen Q6XXX kaufen wenn dieser vergleichsweise günstig ist und noch viel Leistung bietet?

ok danke für eure einschätzungen.
ich werde mir dann wohl ein q6700 kaufen.

die 9800gt reicht noch aus, find ich.
vlt. kauf ich mir dann im mai (mein bday) ne neue, mal sehn...

aber "Stefan Payne"`s post macht mir angst. wieso sollten quads auf meinem board nicht anständig laufen?

edit: wo empfielt ihr mir denn wo ich den kaufen soll.
bei hardwareversand gibts den nicht, bei alternate kostet der 200€!!!
auch der q6600 kostet 160€...
sind die preise wieder gestiegen, oder was!?

edit: bestell mir wohl gleich den q6600, der 6700 is zu teuer

Zuletzt bearbeitet:

Rate dir zum Q6600, der Q6700 ist zu teuer im Verhältnis zu den Vorzügen dei er bietet... kaufen könntest du auch bei Mindfactory.de oder Hoh.de

Der Quad sollte eigentlich auf deinem Board laufen.

mfg el barto

jo, hab den q6600 jetzt bei hardwareversand bestellt :D

freu mich schon auf meinen neue wakü und den prozessor - dann wird fleißig gta gezockt:devil:

PS. @Stefan Payne: Laut MSI sollte auch ein QX6850 mit 333MHz FSb laufen, weshalb es durchaus sein kann das sogar alle bis zum QX9650 laufen würden. MSI -- MICRO-STAR INT'L CO., LTD.
(auf meinem P5WDG2 WS Professional mit i975 laufen offiziell auch nur 65nm CPUs, trotzdem kann ich einen QX9770 betreiben)

Nein, denn Intel hat was an der Initialisierung der Prozessoren geändert bzw wie man den Microcode lädt, das ist jetzt ähnlich wie bei AMD :ugly: (no joke!)
Dafür brauchte nVidia eine Lizenz, die sie irgendwie nicht bekommen haben.

Und auch sind die Parameter für die Dual Duos etwas anders, die nForces hatten aber immer Probleme mit dem FSB, gerade bei mehr denn 2 Devices (NB + CPU), so dass man hier annehmen kann, das die 45nm Quads nicht funktionieren werden...

Ob man sich jetzt bei Intel oder nVidia dafür "bedanken" kann, ist eine gute Frage, würd eher auf Intel tippen...

Zurück