• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Aufrüsten] Rechner aus 2009 "Beine machen"

• Ersteller Ersteller Wizzard.de
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wizzard.de

Guest
[Aufrüsten] Rechner aus 2009 "Beine machen"

Guten Abend liebe PCGH´ler

2009 hatte ich mir einen neuen PC gekauft, den aber aus Zeitgründen sehr selten benutzt.
Jetzt würde ich gerne wieder etwas mehr Zeit mit dem ein oder anderen Spiel verbringen.
Deshalb die Frage an euch: Was muss/kann ich aus der Kiste noch rausholen ?
2 1/2 sind ja nicht gerade wenig.

Um das ganze zu verkürzen, hier der Link zu meinem sysProfil. Sollte alles noch aktuell sein.

sysProfile: ID: 112637 - Wizzard.de

Ich spiele vorallem Rennsimulationen und habe es auf Project Cars abgesehen.
Deshalb brauche ich eine gute DX11 Karte :)
Also als Rahmen lege ich mal max. 400€ fest. Ich hoffe das reicht.

Wer mir noch einen guten/günstigen Monitor nennen kann, sollte das auch tun.
Soll min. 24" sein, besser noch 27"

Gruß Wizzard

AW: [Aufrüsten] Rechner aus 2009 "Beine machen"

Guten Morgen,

Also ich würde dir das hier vorschlagen:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland (gegebenenfalls ist ein Bios Update notwendig)
+ Graka
Sapphire Radeon HD 6970 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11187-03-40G) | Geizhals.at Deutschland
oder
Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland
oder
Zotac GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-50313-10M) | Geizhals.at Deutschland
oder
EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-1571) | Geizhals.at Deutschland

der rest ist noch ganz ok, das Netzteil ist aber schon etwas knapp aber sollte noch gehen.
Hoffe das der Monitor nicht im Buget von €400,- dabei sein sollte.

sonnst gibts noch diese möglichkeit

CPU
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland (gegebenenfalls ist ein Bios Update notwendig)

Graka
Gigabyte GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N56GOC-1GI) | Geizhals.at Deutschland
oder
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland

Monitor
Acer G5 Gamer Edition G245HBbd, 24" (ET.FG5HE.B04) | Geizhals.at Deutschland (Monitore kenn ich mich nicht so aus, bei mir ist nur wichtig das ich ein Bild habe :P)
oder
ASUS VE276N, 27" | Geizhals.at Deutschland (aber dann sind wir über €400,-)

Mfg

Hmm... Systemoptimierung ist genau mein Ding.
Daher schlage ich mal folgendes vor:

1. Hast du mal probiert deinen X3 zum 4-Kerner freizuschalten? [How-To]
Danach ggf. zusätzlich etwas übertakten.

2. GTX 260 tauschen. -> Sapphire Radeon HD 7850 OC

Bei Gebrachtkauf sollte es möglich sein einen X6-1055T+GTX 570 für ca. 300-320 Euro zu ergattern.

Da der TE schon einen Triplecore hat, würde ich nicht unbedingt zu einem Vierkerner raten (der Tip von ACDSee gefällt mir da wesentlich besser). Viele Games können zudem nicht einmal mit mehr als 2 Kernen etwas anfangen... Die 6970 würde ich nicht mehr kaufen, die 7870 ist schneller, bei deutlich geringerem Verbrauch:daumen:

Gruß

So, endlich Zeit gefunden um zu Antworten :)

Erst mal danke für die vielen Tipps.
Der Monitor soll natürlich nicht im Preis von 400€ dabei sein, das ist ein Extra.

Ich hatte schon mal vor langer Zeit versucht aus dem X3 einen X4 zu machen, leider ohne Erfolg.
Der Rechner für mit ACC aktiviert nicht hoch.
Ob das an der CPU oder am Board liegt, kann ich nciht sagen.

Für den X6 gab es mal ein BIOS Update, bin mir aber nicht sicher, ob der alle X6 unterstützt.
Bei der Grafikkarte bräcuhte ich noch mal Hilfe. :\ Ich bin eigentlich immer mit nVidia gut gefahren, weshalb ich auch zu der hier genannten GTX560 tendiere Wie sieht es da mit dem Unterschied zur 7850 oder 7870 aus? Mein NT ist ja mit 450 W auch etwas begrenzt.

Danke schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wenn ich das so sehe nimmt sich die GTX560 nicht so viel mit der 7870 in Sachen Leistungsaufnahme.
Hab ich denn mit meinem NT noch Luft bei einer der beiden Karten? Würde dann nämlich erst mal versuchen den X3 auf 3 - 3,2 Ghz laufen zu lassen. Vielleicht reicht das ja aus mit einer neuen Graka dazu.

Wäre es dann sinnvoll eine SSD zu kaufen?

Eine SSD ist eher "nice-to-have" für ein Gamingsystem. Denn es wird nur der Windowsstart beschleunigt, und die Ladezeiten von Spielen reduziert. Sonst hat eine SSD keine weiteren Vorteile.

Dann werde ich die Idee mit der SSD gleich wieder verwerfen. Bleibt nur noch die Sache mit dem NT. 450W genug für OC vom X3 und einer GTX560TI oder HD7870?

Das Netzteil stellt bis zu 395 Watt auf der 12 Volt Schiene berein, das reicht völlig aus :daumen:

Zurück