Aufrüsten: Phenom X2 955 BE -> FX 8320(E)

• Ersteller Ersteller Straycatsfan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Straycatsfan

Guest
Aufrüsten: Phenom X2 955 BE -> FX 8320(E)

Asrock 970Extreme3 2.0 als Grundlage.

955BE drauf, 125 Watt.

Irgendwo las ich bezüglich 4+1 Phasen nicht so das wahre, keine 8 Phasen....TDP und instabil und so.

Das Board sagt bis 140 Watt ok.

Generell dürften die 300mHz zwischen dem 8230E und einem normalen ja eh nicht so ins Gewicht fallen?

Hintergrund: der Nachwuchs steht total auf Total War. Und aktuell sind bei den FX ern ja Promo Codes bei, also 130 Euro für nen 8230E, da "nur" 95 Watt und 40 Euro Profit fürs Spiel inbegriffen, macht das Sinn?

Laufen sollten moderne Titel auf so einer CPU ja wohl? Und ein bischen ein Sprung vom betagten Phenom sollte es ja auch sein?

Oder lieber das Spiel einzeln kaufen und warten? Aber auf was? Auf AM3+ wird sich wohl nicht mehr viel tun?

AW: Aufrüsten: Phenom X2 955 BE -> FX 8320(E)

Bei alten Spielen hält sich der Leistungszuwachs in Grenzen, aber bei modernen Spielen kann er schon erheblich sein.

Ob die Spannungswandler deines Boards mit einem FX8320e schlapp machen kann ich nicht sagen, aber ich würde es riskieren.

Also 90 Euro netto vor dem Hintergrund der Promo sollte schon ein Schnapp sein?

Und wenn dann auch den E, weil "nur" 300 Mhz unter den großen Verbrennern?

Sockel AM3+ ist tot.
Der kleine FX 8 Kerner sollte auf dem Board laufen, sofern du nicht übertaktest. Da hilft nur ausprobieren.

Der Takt macht jetzt nicht so den grossen Unterschied, weshalb man ruhig zum günstigsten Modell greifen kann. Nebenbei bemerkt boostet der auch auf bis zu 4 GHz. Vielleicht tuts auch den Spawas gut, wenn man das sparsamste Modell nimmt, wobei sich die Unterschiede zum nächstgrösseren Modell auch in Grenzen halten dürften.

125 € für die CPU incl. Versandt, paypal etc. im Mindfactory Midnightshopping und dazu ein Spiel das je nach Quelle 40-55 € kostet passt doch.

Ja denke ich auch, unter 42 Euro seriös nicht zu haben.

Würde in der Nähe 130 bezahlen, allerdings steht da nicht AMD Warhammer Promo, kann sich das je nach Händler unterscheiden? Allgemein geht das doch je Produkt und nicht Händler? Werde morgen mal anfragen.

Bar vor Ort gegen Augenschein ist doch immer feiner.

Hier aus einer PCGH News, ohne Anspruch auf Verlässlichkeit: :D

Die Aktion läuft seit dem 17. Mai und wird am 15. August enden. Die Aktionscodes können bis zum 15. Oktober auf der offiziellen AMD-Webseite in Steam-Codes umgetauscht werden. In Deutschland bieten Alternate, ARLT, Bora Computer, Caseking, Cyberport, Mifcom und Mindfactory das Bundle mit Total War: Warhammer an.

Generell wird der 8320(E) in vernünftig Multicore-skalierenden Spielen (Crysis 3, Battlefield, ...)und Anwendungen mehr Leistung bringen.

Gerade Total War ist aber im derzeitigen Zustand eher eine Krücke:
Total War: WARHAMMER - PC Performance Analysis - DSOGaming

dsogaming schrieb:
the game is CPU-bound and maxes out only two CPU cores.
Also das schlechteste Szenario für den FX.

Ob dies mit einem DirectX12-Patch besser wird & ob du davon profitieren kannst (Grafikkarte? Windows 10?), ist unklar.

Der 8320 sollte auf dem Board laufen, allerdings würde ich ein BIOS-Update machen, bevor ich den Phenom ausbaue. ;) Ein Top-Blower, und sei es erstmal der Boxed-Kühler, ist Pflicht.
Das große Übertaktungspotential von 3,2 GHz -> ~4,5 GHz verschenkst du mit dem Board, was wieder schade ist.

Unterm Strich eine Lösung, die erst einmal im "Wunschspiel" wenig bringt und weitere Investitionen (8-Phasen-Board, guter Top Blower) verlangt...

[Off-Topic]
Waldstadion, 19.05.2016: vier Offizielle tragen virtuelle Nürnberg Trikots, da machste nix.

:daumen: Nie mehr zweite Liga - egal, was aus der CPU wird! :D

Zuletzt bearbeitet:

Warum nen Top Blower?

Das Board hat doch nen Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Und AsRock doch ACC.

Wobei Übertakten eh nicht gewünscht ist und ab Werk taktet der doch nach Bedarf von 3,2 auf 4,0 hoch turbo?

Ja und bei Alternate wundert mich das, aber siehe:
AMD FX-8320E, Prozessor Vishera, boxed

Wird ein Fehler sein.
Aktion geht ja lange genug um das zu klären, und ob nur das Spiel für um die 40 Euro oder doch bei der Gelegenheit den 955er austauschen.

Wobei das meiste wenn nicht gar alles noch mit dem Opi läuft.

Windows 10 gepaart mit ner Powercolor 7870 PCS, diese OC Karte eben.

Am Ende holen wir doch nur das Spiel.

Wo hängt es denn bei der Strategie? Also CoH2 zum Beispiel oder Rome 2 / Attilla, viel mehr Frames wenn überhaupt kamen da mit nem i5 4460 statt 955 BE am Ende auch nicht bei raus, dachte immer bei den Titeln geht es rein um die CPU?

Nur deshalb, Vergleich 955BE zu i5 4460 Kollege...dachte ich....dann langt auch ein Bulldozer.

Die 30 Einheiten TDP merkt man am Ende vom Jahr auf der Stromrechnung? Rechnet sich das wie bei Glühbirnen? Watt mal Zeit wenn ausgelastet?

Dann wären das ja für nen Schüler mit Hang zum RTS unter Vollast selbst an dunklen Regentagen 5h a 30 Watt gleich 150 Watt gleich 3,5 Cent, also ein Euro im Monat und zu vernachlässigen wenn man Volldampf am Stück fantasiert....

Danke soweit erstmal.

@ BreakinB...

dem DFB zum trotz im Hinspiel. Schon traurig was möglich ist in Spielen wo es um die Wurst geht. Zu viel Fehlentscheider pfeifen zu wichtige Spiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum nen Top Blower?
Das Board hat doch nen Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Und AsRock doch ACC.

Siehe CPU-Support-Liste. AsRock weist sogar explizit darauf hin, dass bei den FX ein Top Blower zu verwenden ist. Die Passivkühlung der dünnen 4+1-Versorgung ist unzureichend. Die müssen in den Luftstrom integriert werden. Bei manchen Tower-Kühler (insb., wenn die Lüfter "geklammert" sind) kann man auch einen Lüfter etwas tiefer ansetzen und so die VRMs mitkühlen. Oder aber, man richtet einen zusätzlichen Lüfter auf die VRMs. Ohne solche Maßnahmen wird es eng.

Wobei Übertakten eh nicht gewünscht ist und ab Werk taktet der doch nach Bedarf von 3,2 auf 4,0 hoch turbo?

Wenn du nicht übertaktest und den VRMs ein wenig Luft spendierst, sollte es klappen, ja. Der Turbo gilt aber nicht auf allen Kernen, macht den 8320E also nicht "nach Bedarf" zum 8350. Hier müsste händisches OC ran.
Letztlich ist egal, welchen Vishera-Achtkerner man kauft. Da alle Unlocked sind, kann man sich aussuchen: Will ich eine halbwegs sparsame CPU -> niedrige Spannung und TDP-Grenze anlegen, 3,3-3,5 GHz auf alle Kerne. Oder das Potential voll ausnutzen -> OC mit ~4,5 GHz auf allen Kernen. Beim 8320E kaufst du eben Variante 1 als Preset.

Wo hängt es denn bei der Strategie?

Das Problem: Das Board ist hart an der Grenze bis ungeeignet. Du kaufst extra für dieses Spiel eine Achtkern-CPU mit schlechter Single Core Leistung, die dort vermutlich schlecht abschneiden wird. Den Weg des OC, mit dem sich die FX noch gut halten, kannst du ohne Zusatzinvestitionen nicht gehen. Das mag alles bei rechnerisch 90€ für die CPU nicht schlimm sein, aber der Hit ist es IMO auch nicht.

Also CoH2 zum Beispiel oder Rome 2 / Attilla, viel mehr Frames wenn überhaupt kamen da mit nem i5 4460 statt 955 BE am Ende auch nicht bei raus, dachte immer bei den Titeln geht es rein um die CPU?

Je nach Einstellung kann ja trotzdem erstmal ein GPU-Limit vorliegen. Dann nutzt die formal schnellere CPU nichts, dazu müsste man mal mit minimalen Details in 720p nachforschen. Siehe den Beitrag "BEOBACHTE" von HisN: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Wenn du bereits jetzt mit dem Phenom Einstellungen wählst, die dich ins GPU-Limit zwingen, ist tatsächlich "egal", ob und womit du aufrüstest. Dass der i5 gerade in schlecht Mehrkern-optimierten Spielen viel besser performt, beweist jeder sinnvolle CPU-Benchmark.

Die 30 Einheiten TDP merkt man am Ende vom Jahr auf der Stromrechnung? Rechnet sich das wie bei Glühbirnen? Watt mal Zeit wenn ausgelastet?

Jain. "Wenn ausgelastet" hieße beim FX ja tatsächlich, dass Last auf dauerhaft allen 8 Kernen liegt. Ansonsten gibt es ja im Bereich Teillast/Idle Stromsparmechanismen. Die 185 Watt TDP der Grafikkarte dauerhaft (beim Gaming) zu verbrauchen, wird der wesentlich häufigere Fall sein. Den Faktor würde ich erst einmal vernachlässigen, gibt aber auch andere Meinungen dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:

Tatsache, weniger Watt weniger Takt = alles gut ist also eine Milchmädchenrechnung.

Hinten im Gehäuse ist ein Cm sickle flow mit 200 rpm, der zieht so 120qm/h raus hiner den Spawas, das sollte eigentlich passen.

Aber je länger ich darüber nachdenke...Spiel für 42 Euro und lass das mitm FX mal. Aktuell läuft noch alles flüssig FullHD auf mittleren bis hohen Einstellungen, dann lieber die 90 Euro gespart und wenn wirklich Slowmo in game angesagt ist 200 für i5 und Board.

HwInfo läuft hier immer mal bzgl Temps und so.

Problem ist halt....max 100 Prozent, ob nun CPU oder GPU..sagt nun nicht sooo viel aus...wenn im Gegenzug average irgendwo zwischen 25 und 50 liegt.

Ich "lese" dann immer an den Temperaturen aus, nur wenn die CPU wirklich mal 50 Grad oder die GPU 70-75 Grad erreich(t)en, das absolute Maximum,...gehe ich davon aus, dass die 100 Prozent Last länger von Nöten waren?

Ansonsten weiß man ja ruckelfrei nicht ob die 100 Prozent ein Peak oder ein Ächzen waren? Naja, ok, im Afterburner CPU on Display und beobachten wäre eine Aussage.)

Deiner Aussage nach sind so einige RTS' unoptimiert gerade für Mehrkern?

Ein Kern macht ja 955 zu 8320 nicht viel her, also warum upgraden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber je länger ich darüber nachdenke...Spiel für 42 Euro und lass das mitm FX mal. Aktuell läuft noch alles flüssig FullHD auf mittleren bis hohen Einstellungen, dann lieber die 90 Euro gespart und wenn wirklich Slowmo in game angesagt ist 200 für i5 und Board.

Auch wenn ich meinen FX gerne habe - so würde ich es an deiner Stelle auch machen :)

Hier im Forum (oder in der Bucht) bekommt man mit etwas Suche einen Sandy-i5 mit Board und Kühler unter 200 €. Mit etwas mehr Bewegung im CPU-Markt zum Jahresende wird das nochmal günstiger werden. Scheint mir bei kleinem Budget der bessere Weg zu sein.

Zur Frage der Auslastung der Komponenten: Hier bleibt nur der Weg, wie von HisN beschrieben, die Auslastungen beim Zocken mit dem Afterburner-Overlay zu beobachten.

Nachtrag:

Deiner Aussage nach sind so einige RTS' unoptimiert gerade für Mehrkern? Ein Kern macht ja 955 zu 8320 nicht viel her, also warum upgraden?

Richtig. Frag mal deinen Nachwuchs, ob er sich plötzlich für Videoschnitt und Battlefield begeistern möchte. Falls ja, kannst du ihm den FX ja bestellen ;)

Zuletzt bearbeitet:

BF 3/4 lief medium bis hoch mit 40-50 Bildern, CPU spikes unter AMD halt, aber zockt er eh nicht mehr.

i5 4460 neu plus Outlet Board sind 220 Euro.

Wir warten dann doch noch mal. Aktuell hat er ein Jahr War Thunder premium und das läuft ja auf jedem Taschenrechner. :D Siege läuft auch vernünftig, also umsonst verrückt gemacht nach allem Für und Wieder. :p

also umsonst verrückt gemacht nach allem Für und Wieder. :p

Nur dafür gibt es ja solche Foren :D

Bei den gegebenen Ansprüchen würde ich mal zum Jahreswechsel nachschauen, was in Sachen Zen und Polaris/Pascal in der Mittelklasse am Start ist. Dann kann man sowohl den Phenom als auch die 7870 beruhigt in den Ruhestand schicken.

Zurück