• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten - Passendes Paket gesucht

AW: Aufrüsten - Passendes Paket gesucht

Mir fiele DA:I auf Anhieb an und das startet net mit em (nativen) Dualcore
Aber die CPU Performance eines E8400 ist heutzutage eh stark suboptimal.

Ein Game?
Und wenn ich die Game Performance eines Skylake i3 anschaue, kann man eigentlich nicht meckern.
Auch bei stark Multi Core optimierten Games liefert er noch genug Frames ab.
Dass er in 4 Jahren für dann aktuelle Titel zu schwach sein wird, kann natürlich sein, aber wir reden ja von nativen 4 Kernern und die wirst du auch in 5 Jahren noch zum größten Teil in den Spiele Rechnern vorfinden und wenn du dann als Entwicker ankommst und sagst, dass mein neues Game 6 Threads voraussetzt, kannst du dir die Verkaufszahlen gleich selbst um die Ohren hauen, denn du weißt, dass du dann einen Flop landen wirst.
Heute kriegst du die Leute nicht mehr dazu, zum Laden zu rennen und sich das neueste vom Neuesten zu kaufen.
Die Zeiten sind vorbei. Das ging damals noch, als die Games, die raus kamen, überhaupt nur mit High End Hardware spielbar waren.
Das kann sich aber heute kein Game Entwickler mehr leisten.

Das beste Beispiel ist ja Crytek.
Die haben mit Crysis 1 ein Game abgeliefert, wo du Top Hardware brauchtest. Hat nur keiner gespielt.
Dann kam Crysis 2 und das war ja Murks.

Ich schließe also daraus, dass ich, egal wer Recht hat, zumindest auf jeden Fall 2-3 Jahre Ruhe habe :P

Das ist immer abhängig von dem, was man für Anforderungen hat.
Ein 6700k ist logischer Weise schneller als ein 2600k und liefert auch mehr Frames, aber mit dem 2600k kannst du trotzdem problemlos spielen und genauso wird es in 6 Jahren sein.
Dann gibt es schneller Prozessoren, aber Skylake reicht dann immer noch.

So um keinen neuen Thread aufzumachen, nutze ich diesen hier. Ich habe meinen gesamten Plan noch mal beleuchtet und wollte nur sichergehen, dass ich nichts übersehen habe:

Auch wenn Zen Ende des Jahres rauskommt, möchte ich jetzt aufrüsten (CPU kackt z.Z. etwas ab). Also wird es Skylake. Mein Plan:

- i5 6600K
- Asrock Fatal1ty Z170 Gaming K4
- 16 GB HyperX Fury DDR4-2666
- 500 Watt be quit! Straight Power 10-CM

Dazu hole ich mir ein Phanteks Enthoo Pro M. Möchte dort 4 Gehäuselüfter einbauen und einzeln übers Mainboard steuern können. Das und die OC Option bringt mich zu dem Mainboard.

Grafikkarte warte ich jetzt noch ein paar Wochen und dann wird es eine RX-480 oder GTX 1070, je nachdem was die Tests sagen.

Irgendwo Dinge die gar nicht passen?

Danke im Voraus!

Lieber ne hohe taktrate als niedrige Latenz nehmen. Ist meistens schneller so.

Ich möchte den Thread nochmal aufgreifen um zu einer hoffentlich endgültigen Entscheidung zu kommen. Nach langen Recherchen und immer wieder neuem Abwägen bin ich jetzt dem endgültigen Setup relativ nah gekommen:

Prozessor: i5 6600k oder i7 6700k
MB: Asrock Z170 Extreme 4
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Netzteil: 500W be quit! Straight Power 10 CM
Grafikkarte: GTX 1060 oder GTX 1070
CPU Kühler: Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M
Gehäuselüfter: Silent Wings 2

Nach vielem Lesen müsste eigentlich alles kompatibel sein. Ich habe versucht Fragen zu einzelnen Teilen in entsprechenden Threads zu klären. Ein paar Unklarheiten sind geblieben:

1. Die ewige Frage: i5 oder i7? Ich bin mir echt unsicher. Der i7 kostet "nur" 100€ mehr. Auf der anderen Seite ist er laut Tests in Spielen kaum schneller als der i5. Selbst in BF4 ist der Vorsprung überschaubar. Beide haben ja echte 4 Kerne. Meine Frage: Wieviel Leistung bringen die zusätzlichen Threads des i7 in Spielen, die entsprechend mehrere Kerne unterstützen, wirklich? Ich meine die zusätzlichen Kerne sind ja "nur" simuliert. Ich weiß nicht ob die 8 Threads eine solche Zukunftssicherheit bringen, dass das 100€ wert ist.

2. Ist der Kaby Lake auch ein Sockel 1151 Prozessor? So bestünde ja zumindest die problemlose Aufrüstung wenn sich ein i5 in wenigen Jahren als zu schwach erweist.

3. Ist der CPU Kühler auch für eventuelles OC ausreichend? (Habe mich vorerst gegen den Enermax ETS entschieden)

4. Grafikkarte: Klar eine Frage des Geldes und des Anwendungszweckes. Lustigerweise hat mein PC so lange ausgehalten, da ich kaum neue Titel spiele. Ich bin nur punktuell an absolute Grenzen gestoßen (z.B. ARK). Allerdings möchte ich im Rahmen des Aufrüsten doch dann auch den "Luxus" haben mal neue Titel spielen zu können. Man kann es kaum glauben, aber Battlefield 1 steht auf meiner Wunschliste. Klar ist es jetzt Spekulation ob eine GTX 1060 reicht oder man eine GTX 1070 braucht. Vielmehr frage ich mich ob P/L bei der GTX 1070 so schlecht ist. An und für sich möchte ich max. 350€ für eine Grafikkarte ausgeben. Ich schwanke jetzt aber doch ob es sich nicht lohnt, da die 1070 sehr schnell und nagelneu ist. Auf de anderen Seite zocke ich nur in FHD. Ich würde auch eine 980 (Ti) nehmen, aber bei den Preisen, kann man auch die paar Euro mehr für die 1070 bezahlen. Ist die 1070 keine ~500€ wert?

Ansonsten muss ich auf jeden Fall erstmal die CPU Frage klären, damit der PC bis Ende Juli für das Win 10 Upgrade steht. Grafikkarte wird wahrscheinlich eh nachgekauft.

Schon mal an dieser Stelle lieben Dank :)

1. Rein zum Spielen lohnt der i7 nicht. Wenn du nebenbei noch ein paar Videos machst, kannst du ihn nehmen.
2. Das lohnt nicht. Kaby Lake wird kaum schneller sein als Skylake. Von daher lohnt das aufrüsten nicht.
3. Der Kühler passt schon. Oder du nimmst den Brocken 2 PCGH. Ist sogar günstiger. Alpenfohn Brocken 2 PCGH Edition CPU-Kuhler - 140 mm
4. Für Full HD sollte die 1060 reichen. eine 980 würde ich nicht mehr kaufen. und statt der 980 Ti eher eine 1070 nehmen.

1. Rein zum Spielen lohnt der i7 nicht. Wenn du nebenbei noch ein paar Videos machst, kannst du ihn nehmen.

Nein ich zocke ausschließlich. Er lohnt sich also auch nicht im Hinblick auf kommende Titel, die von mehr als vier Kernen profitieren?

3. Der Kühler passt schon. Oder du nimmst den Brocken 2 PCGH. Ist sogar günstiger. Alpenfohn Brocken 2 PCGH Edition CPU-Kuhler - 140 mm

Hatte ich ebenfalls im Auge. Hatte den Matterhorn BE aber wegen der Farbe genommen (Seitenfenster und so) :)

4. Für Full HD sollte die 1060 reichen. eine 980 würde ich nicht mehr kaufen. und statt der 980 Ti eher eine 1070 nehmen.

Das bestätigt sowohl meine Meinung als auch meine Vermutung. Danke!

Wenn du nur spielst, reicht der i5.
In 5 Jahren gibt es wieder neue CPUs und neue Sockel. Dann kannst du wieder ein Upgrade machen. Solange wird der 4 Kerner reichen.

Nochmal eine kurze Frage: SSDs haben ja SATA 6 GB Kabel, normale HDDs SATA 3 GB Kabel. Ich denke man kann die SATA 6 Kabel auch für die HDDs nehmen oder?

Du kannst auch Sata 1 Kabel für SSDs nehmen. Das ist nur Marketing Geschwafel. Kupfer ist Kupfer. Dem Kabel ist es egal, was du dran klemmst.

Das passt mir gut, weil die Auswahl an SATA 6 Kabeln sehr überschaubar ist...

Die Sata 3 Kabel haben halt so eine Arretierung, damit sich das Kabel nicht von selbst lösen kann.
Ich selbst nutze immer noch die Kabel von 2008 oder so -- keine Ahnung -- bisher ist eins davon mal kaputt gegangen, aber sonst laufen sie problemlos.

Zurück