AW: Aufrüsten - Passendes Paket gesucht
Ich möchte den Thread nochmal aufgreifen um zu einer hoffentlich endgültigen Entscheidung zu kommen. Nach langen Recherchen und immer wieder neuem Abwägen bin ich jetzt dem endgültigen Setup relativ nah gekommen:
Prozessor: i5 6600k oder i7 6700k
MB: Asrock Z170 Extreme 4
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Netzteil: 500W be quit! Straight Power 10 CM
Grafikkarte: GTX 1060 oder GTX 1070
CPU Kühler: Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M
Gehäuselüfter: Silent Wings 2
Nach vielem Lesen müsste eigentlich alles kompatibel sein. Ich habe versucht Fragen zu einzelnen Teilen in entsprechenden Threads zu klären. Ein paar Unklarheiten sind geblieben:
1. Die ewige Frage: i5 oder i7? Ich bin mir echt unsicher. Der i7 kostet "nur" 100€ mehr. Auf der anderen Seite ist er laut Tests in Spielen kaum schneller als der i5. Selbst in BF4 ist der Vorsprung überschaubar. Beide haben ja echte 4 Kerne. Meine Frage: Wieviel Leistung bringen die zusätzlichen Threads des i7 in Spielen, die entsprechend mehrere Kerne unterstützen, wirklich? Ich meine die zusätzlichen Kerne sind ja "nur" simuliert. Ich weiß nicht ob die 8 Threads eine solche Zukunftssicherheit bringen, dass das 100€ wert ist.
2. Ist der Kaby Lake auch ein Sockel 1151 Prozessor? So bestünde ja zumindest die problemlose Aufrüstung wenn sich ein i5 in wenigen Jahren als zu schwach erweist.
3. Ist der CPU Kühler auch für eventuelles OC ausreichend? (Habe mich vorerst gegen den Enermax ETS entschieden)
4. Grafikkarte: Klar eine Frage des Geldes und des Anwendungszweckes. Lustigerweise hat mein PC so lange ausgehalten, da ich kaum neue Titel spiele. Ich bin nur punktuell an absolute Grenzen gestoßen (z.B. ARK). Allerdings möchte ich im Rahmen des Aufrüsten doch dann auch den "Luxus" haben mal neue Titel spielen zu können. Man kann es kaum glauben, aber Battlefield 1 steht auf meiner Wunschliste. Klar ist es jetzt Spekulation ob eine GTX 1060 reicht oder man eine GTX 1070 braucht. Vielmehr frage ich mich ob P/L bei der GTX 1070 so schlecht ist. An und für sich möchte ich max. 350€ für eine Grafikkarte ausgeben. Ich schwanke jetzt aber doch ob es sich nicht lohnt, da die 1070 sehr schnell und nagelneu ist. Auf de anderen Seite zocke ich nur in FHD. Ich würde auch eine 980 (Ti) nehmen, aber bei den Preisen, kann man auch die paar Euro mehr für die 1070 bezahlen. Ist die 1070 keine ~500€ wert?
Ansonsten muss ich auf jeden Fall erstmal die CPU Frage klären, damit der PC bis Ende Juli für das Win 10 Upgrade steht. Grafikkarte wird wahrscheinlich eh nachgekauft.
Schon mal an dieser Stelle lieben Dank