Aufrüsten oder warten bis zur nächsten Generation?

Marci010593

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder warten bis zur nächsten Generation?

Guten Tag in meinem System werkeln gerade ein Asus Crosshair Formula AM3, darauf ein AMD 1090T und 16GB Arbeitspeicher die Grafikleistung wird durch eine ältere Nvidia Generation der GTX 480 verrichtet ;).
Nun wollte ich fragen ist es Sinvoll Aufzurüsten oder sollte man doch eher noch warten bis Intel seine neuen Monster heraus lässt ??? :ugly: Gespielt werden Aktuelle Games sowie das neue Tom Clancy The Division sollten gut in Full HD spielbar sein ja ich weiß das die GTX eine Bremse ist ;) nur sollte ich alles auf einma aufrüsten oder ratet Ihr mir nur zu einer neuen Graka und der Rest des Systems kann bleiben ???


Mit freundlichen Grüßen:

Marci010593 :daumen:

P.s. Wir holen Uns heute den Pokal :ugly:
 
AW: Aufrüsten oder warten bis zur nächsten Generation ???

Es ist wenns "nur" ums spielen geht fast schon egal ob du abwartest oder jetzt kaufst. Ein aktueller Haswell (Refresh) ist bereits Welten schneller als dein 1090T, wenn du jetzt noch auf Skylake wartest werdens im CPU-Teil dann vielleicht nochmal 10 oder 15% mehr - nichts was das Warten rechtfertigt.

Das einzige was man anführen könnte wären die dann kommenden neuen Chipsätze/Boards mit mehr PCIe-Lanes usw. aber für einen normalsterblichen Zocker ist das auch eher nebensächlich.

Von daher: Wenn du jetzt Geld hast und jetzt die Leistung brauichst spricht nichts dagegen auch jetzt aufzurüsten. ;)

P.s.: Ich hab schon mal "don't cry for me Argentina" im Hinterkopf falls heut abend jemand zufällign Blechblasinstrument dabei hat. :haha:
 
AW: Aufrüsten oder warten bis zur nächsten Generation ???

Ich würde mit der Karte anfangen und den Rest vorerst übertakten und dann entscheiden wie lange der Rest noch bleiben darf.
 
AW: Aufrüsten oder warten bis zur nächsten Generation ???

Welchen Sockel sollte ich denn bei Intel nehmen da ich mich nicht mehr so mit Hardware beschäftigt habe irritieren mich die ganzen Sockel bei Intel wie 2011, 1155,1156,1150 usw :D :ugly::daumen:
Über kleine Hilfestellungen bin ich dankbar :D ;)
 
AW: Aufrüsten oder warten bis zur nächsten Generation ???

Der aktuelleste Sockel für Mainstream-PCs ist der S1150 für Haswell-CPUs. Sockel 2011 ist das High-End Pendant das im September durch den S2011-3 abgelöst wird also entsprechend nicht mehr sinnvoll ist neu zu kaufen (dürfte auch ehr nicht dein Budget sein schätze ich).
 
AW: Aufrüsten oder warten bis zur nächsten Generation ???

Ich denke mit dem S. 1150 kann man gut leben. Im Vorfeld sollte man nur klären ob man übertakten möchte
 
AW: Aufrüsten oder warten bis zur nächsten Generation ???

Wobei zum Übertakten anzumerken ist, dass man aufgrund von Sparmaßnahmen im 1 Centbereich von Intel mit Luftkühlung nicht viel rausholen kann. Bei spätestes 4,7 GHz dürfte für DauerOC Schluss sein

Wenn dann sollte auch wieder ein Board so im Bereich der 200 Mukken drin sein :D denn darunter ne niemehr nachdem mein Crosshair Formula echt der Hammer ist möchte ich so ein Board in die Richtung nicht mehr missen wollen ;):ugly:
Soll man das jetzt ernst nehmen?

Mit nem 120€ Board ist selbst sehr starkes Flüssigstickstoff OC drin, wirklich mehr auszugeben is rausgeschmissenes Geld.
 
AW: Aufrüsten oder warten bis zur nächsten Generation ???

Das war ein kleiner Witz am Rande wobei die Technischen Daten dieses Boards doch ziemlich hübsch sind ;)
Nur was ich jetzt schon weiß ein Gigabyte Board soll es wieder werdewn weiß nur noch nicht welches.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder warten bis zur nächsten Generation?

Kein einziges dieser Boards braucht man (das Z97X SOC hat den namen OC eh nicht verdient: 4 Phasen bei nem OC Board, ja ne ist klar). Entweder überteuerter Marketingbullshit oder erst bei Flüssigstickstoff lohnenswert.
 
AW: Aufrüsten oder warten bis zur nächsten Generation?

Diese Boards in dem Preisbereich sind schon ausreichend
 
AW: Aufrüsten oder warten bis zur nächsten Generation?

Bei nem CPU Upgrade wirst du kaum mehr Leistung rausholen, weil die Graka alleine schon ziemlich langsam ist und Spieleleistung halt primär von der Grafikkarte abhängt. Ich würde dir raten ersteinmal die Grafikkarte aufzurüsten (und eventuell das passende Netzteil dazu) und auf die neue CPU Generation zu warten.
 
AW: Aufrüsten oder warten bis zur nächsten Generation?

Kein einziges dieser Boards braucht man (das Z97X SOC hat den namen OC eh nicht verdient: 4 Phasen bei nem OC Board, ja ne ist klar). Entweder überteuerter Marketingbullshit oder erst bei Flüssigstickstoff lohnenswert.
Ich glaub das ist nen Eintrage Fehler von Geizhals, wie bei den H97er Boards von Gigabyte die auch allesamt nur 1600MHz Takt auf dem Ram unterstützen. (Gigabyte GA-Z97X-SOC 8 Phasen Gigabyte Z97X-SOC Force : Ausstattung & Features - Artikel Hartware.net) Und ja ist natürlich Unsinn die Boards, außer man betreibt sowas als Hobby mit LN2 oder Trockeneis.
 
AW: Aufrüsten oder warten bis zur nächsten Generation?

wie bei den H97er Boards von Gigabyte die auch allesamt nur 1600MHz Takt auf dem Ram unterstützen.

Das ist kein Fehler sondern schlicht die offizielle Vorgabe von Intel - der Speichercontroller der CPU unterstützt offiziell nur 1600 MHz-DDR3, obwohl inoffiziell natürlich deutlich mehr geht.

Die Angabe von 1600 bei den Boards ist somit die korrekte, Boards bei denen mehr angegeben ist sind streng genommen Mogelpackungen weil ein Board das nicht garantieren kann.
 
AW: Aufrüsten oder warten bis zur nächsten Generation?

Das ist kein Fehler sondern schlicht die offizielle Vorgabe von Intel - der Speichercontroller der CPU unterstützt offiziell nur 1600 MHz-DDR3, obwohl inoffiziell natürlich deutlich mehr geht.

Die Angabe von 1600 bei den Boards ist somit die korrekte, Boards bei denen mehr angegeben ist sind streng genommen Mogelpackungen weil ein Board das nicht garantieren kann.
Incredible, vor kurzem Stand bei den H97er Boards von Gigabyte also D3H, HD3 usw. noch PC3-23600U oder so ähnlich, hab keinen Screenshot ums zu zeigen. Mittlerweile wurde der Fehler korrigiert und es ist wie bei allen Herstellern bei den H97er Boards der PC3-12800U angegebe n also Unterstützung für bis zu 1600MHz RAM. Darauf war mein Kommentar gerichtet (Angabefehler auf Geizhals). Jo und für das inoffiziellen Mehr braucht das Board eine OC Option und Auslegung der DRAM Bänke, die dann bei Geizhals mit Varianten über dem PC3-12800U angegeben werden wie PC3-24800U PC3-23466U usw..
 
AW: Aufrüsten oder warten bis zur nächsten Generation?

Bei nem CPU Upgrade wirst du kaum mehr Leistung rausholen, weil die Graka alleine schon ziemlich langsam ist und Spieleleistung halt primär von der Grafikkarte abhängt. Ich würde dir raten ersteinmal die Grafikkarte aufzurüsten (und eventuell das passende Netzteil dazu) und auf die neue CPU Generation zu warten.

Ein nicht-OC Phenom bremst auch eine GTX480 aus. Die Karte sollte man nicht schlechter machen als sie ist.
Leistungsmäßig war sie auf Kosten immensen Stromverbrauchs ihrer Zeit ordentlich voraus. Und letztlich war sie auch der Grund, wieso Nvidia bei Kepler und Maxwell den 2/3-Vollausbau als "High-End" vermarktet, nur um dann 1 Jahr später mit dem Refresh steil aus der Kurve zu kommen.

Zu den Boards: Die Gigabyte Zx7X-D3H oder UDxH sind sehr ordentliche Boards. Bis auf die obligatorischen Maus / Keyboard-Anschlüsse nur noch USB 3.0, dass man nicht jedesmal mit Taschenlampe unter den Schreibtisch kriechen muss, weil man genau einen blauen USB-Port braucht.
Statt 200€ nur für das Board zu verballern, würde ich lieber 80€ mehr in die CPU stecken. Da hat man wirklich Leistung von.
(Außer du magst aus unerklärlichen Gründen irgendeine der Farben besonders, die es nur für 200€ gibt oder Geld spielt eh keine Rolle.)
 
AW: Aufrüsten oder warten bis zur nächsten Generation?

Ich glaub das ist nen Eintrage Fehler von Geizhals, wie bei den H97er Boards von Gigabyte die auch allesamt nur 1600MHz Takt auf dem Ram unterstützen. (Gigabyte GA-Z97X-SOC 8 Phasen Gigabyte Z97X-SOC Force : Ausstattung & Features - Artikel Hartware.net) Und ja ist natürlich Unsinn die Boards, außer man betreibt sowas als Hobby mit LN2 oder Trockeneis.
Ich meine das SOC nicht das SOC Force
 
Statt 200€ nur für das Board zu verballern, würde ich lieber 80€ mehr in die CPU stecken. Dann lieber erstmal 65€ in nen guten Kühler, und auf das Niveau bringen. Sonst ist nen 8350er mit Werkstakt auch nicht der Heilsbringer.

Ich meine das SOC nicht das SOC Force
Ja auch da ist ein Eintragefehler was die Phasen angeht. Das sieht man doch schon an der Anzahl der Kondensatoren - da idR für jeden Schwingkreis ein Kondesator,Spule,Spawa etc verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück