Aufrüsten oder umsteigen brauche Rat

AW: Aufrüsten oder umsteigen brauche Rat

Hi,

wie oben geschrieben profitieren kaum Spiele von Hyperthreading und es ob die Spielehersteller alle auf diesen Zug aufspringen kann noch niemand sagen.
Selbst wenn dem so sein sollte, es wird einige Zeit vergehen bis alle Spiele diese Technologie nutzen, bis dahin gibt es dann neue CPUs welche schneller sein werden als jetzige i7.

Technologie auf Vorrat kaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, lieber gibt man weniger aus, kauft sich das was man tatsächlich braucht und rüstet öfter nach.

Gruß

Lordac

Wenn man es voll kritisch unter diesen Gesichtpunkten betrachtet lohnt sich kein i7 und die einzige Quadalternative wäre ein i5 750.
Welcher in zwei Jahren definitiv auch wieder out of Date sein wird.
Alle möglichen Optionen zu terminieren machte die eingehende Anfrage um Rat zu einer jetzigen Neuanschaffung und alle bisherigen Antworten nichtig.
Das ist keine Hilfestellung,sry. :daumen2:

Wozu ratet ihr mir ? soll ich den Q 9550 noch reinschrauben oder doch schon auf I7-860 umsteigen ?Hätte ca 800-900 Euro dafür (AMD kommt bei mir nicht in frage) Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen .

Und warum kommt AMD für dich nicht in Frage? AMD hat ein tolle P/L Verhältnis und ist schenll genug für alle von dir angepeilten Dinge. Nur sut auf einem Hersteller zu verharren ist nach heutiger Zeit nicht mehr sinngemäß.

Aber wie schon von einem Vorredner gesagt steht ein AMD System einem Intel in kaum einer Weise nach, die 5-10FPS machen den Braten auch nicht fett.

Aber wenn du unbedingt bei Intel bleiben willt würde ich dir eine Sockelwechsel vorschlagen, auf längere Zeit auf So775 zu verweilen ist nicht empfehlenswert. Wenn er dir nämlich zu langsam werden sollte bleibt dir nichts anderes übrig als Auf einen aktuelleren Sockel zu wecheln, du hättest also 2mal geld ausgegeben.

so das ist meine Meinung zu der Sache

mfg

Hallo,

Wenn man es voll kritisch unter diesen Gesichtpunkten betrachtet lohnt sich kein i7 und die einzige Quadalternative wäre ein i5 750.
Welcher in zwei Jahren definitiv auch wieder out of Date sein wird.
Alle möglichen Optionen zu terminieren machte die eingehende Anfrage um Rat zu einer jetzigen Neuanschaffung und alle bisherigen Antworten nichtig.
Das ist keine Hilfestellung,sry. :daumen2:
das sehe ich anders, zu rätst zu einem i7 weil dieser im Moment am meisten Reserven hat, dagegen ist auch nichts zu sagen wenn man in den Raum stellt das Hyperthreading die Zukunft ist.

In meinem Vorschlag habe ich zum i5-750 geraten, dieser ist knapp 70,- Euro günstiger als der i7-860. Dieses gesparte Geld für im Moment nicht benötigte Technologie kann man auf die Seite legen und in zwei Jahren (wenn der i5-750 und ebenso der i7-860 out sind) in eine dann neue CPU investieren.

Für mich ist das sehr wohl eine Hilfestellung sich für die jetzt benötigte CPU zu entscheiden :daumen:.

Gruß

Lordac

Hallo,

Ich bedanke mich vielmals bei euch ! Ihr habt mir echt geholfen neues Netzteil habe ich schon bestellt (Enermax Netzteil 525W MODU82+ 85%: Amazon.de: Elektronik
das Netzteil ist gut, aber zum einen hättest du es für knapp 90,- Euro bei Mindfactory bekommen *klick*, und zum anderen ein aktuelleres wie das Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W für noch weniger Geld bekommen.

...werde dann mal nach einer guten Festplatte umschauen !! Hat jemand zufällig eine wo er sagen kann die ist nice ?!
Ich würde die Samsung Spinpoint F3 oder Seagate 7200.12 mit 500 oder 1000 GB nehmen, je nach Platzbedarf.

Gruß

Lordac

Alles klar danke dir Lordac

Edit : Ich habe mal bei mir nachgeschaut also ich habe bei mir Seagate 500 GB st-3500418as - 32 mb S-ATA 2 , 7.200.10 drin , ist die den soo viel schlechter ?

Zuletzt bearbeitet:

@ Tyris

Ich habe Dir zu einer SSD geraten,nicht zu einer normalen Festplatte. Holst Du Dir eine gewöhnliche magnetische, wirst Du keinen Unterschied feststellen wenn es nicht gerade eine Raptor ist.

Diese Intel SSD z.B.hat in einem Test bei TH ziemlich gut abgeschnitten.

Eine SSD lohnt sich nun wirklich nicht. Darüber kann er nachdenken wenn er sich ein neues System kauft.

Was die SSD angeht: Die kann sich schon durchaus lohnen, ich habe dem TE ja explizit gesagt er soll sie sich nur zulegen wenn er das Geld noch über hat welches er ursprünglich in die Hardware investieren wollte. Wenn er damit nichts anderes vorhat, macht es durchaus Sinn in eine SSD zu investieren.

Ich gebe zu die Dinger sind momentan noch verhältnismäßig teuer, aber ich vertrete die Auffassung dass die Komponenten in einem System alle "gleich stark" sein sollten. Ich weiß, sehr schwammiger Begriff, damit meine ich im Grunde dass kein Flaschenhals im System sein sollte der die übrigen Komponenten ausbremst. Und da ist es nunmal so dass solche Komponenten wie CPU's, Arbeitsspeicher und Grakas in letzter Zeit große Entwicklungssprünge in Sachen Performance gemacht haben im Vergleich zu magnetischen HDD's. Diese haben zwar in der Kapazität deutlich zugelegt, nicht aber in der Geschwindigkeit. Diesen Part haben SSD's übernommen.

Ich merke selbst bei meinem PC, der jetzt nicht über die potenteste CPU und Graka verfügt (siehe Sig), wie meine Festplatte am bremsen ist. Die Performance eines PC's lässt sich eben nicht nunmal nur mit Benchmarks im 3DMark, Crysis und co in Fps messen. Da aber die meisten nur auf solche Werte achten, wird das weitestgehend vernachlässigt. Und wenn dann jemand im Forum von langen Ladezeiten berichtet, wird ihm sofort zum dicksten Vierkerner geraten anstatt mal an anderer Stelle zu suchen.

Hallo,

Und wenn dann jemand im Forum von langen Ladezeiten berichtet, wird ihm sofort zum dicksten Vierkerner geraten anstatt mal an anderer Stelle zu suchen.
ich habe gerade die Beiträge von Tyris noch einmal durchgelesen und nur lange Ladezeiten bei Dragon Age gefunden sowie das Modern Warface 2 mit max. Einstellungen leicht ruckelt.

Wie dem auch sei, eine regelmäßigen Defragmentierung der Festplatte (welche am besten zu max. 2/3 belegt sein sollte) und aktuelle Treiber sind natürlich ein erster Ansatzpunkt bevor man sich etwas neues kauft. Sollte der PC dann immer noch langsam sein, würde ich die Festplatte komplett formatieren und alles neu aufspielen.

Da im Titel aber auch recht klar die Frage nach Aufrüsten oder umsteigen gestellt ist, geht die Beratung hauptsächlich auch in diese Richtung.

Die CPU hat an sich noch genug Power um dieses Jahr zu überstehen, deshalb schlug ich auch nur vor den Unterbau zu verkaufen wenn es ein gutes Angebot dafür gibt. Die 8 GB DDR2 alleine sollten noch gut was bringen und der E8400 samt Board sind ja auch noch nicht so schlecht.

Eine SSD ist natürlich für jedes System eine feine Sache, allerdings stimmt das P/L-Verhältnis noch nicht und deshalb würde ich noch davon absehen, auch wenn die Magnetfestplatte einen Flaschenhals darstellt.

Gruß

Lordac

Eine SSD ist natürlich für jedes System eine feine Sache, allerdings stimmt das P/L-Verhältnis noch nicht und deshalb würde ich noch davon absehen, auch wenn die Magnetfestplatte einen Flaschenhals darstellt.

Die SSD ist ja auch noch lange nicht technisch so weit, wie man sich das wünschen würde.
Alleine schon die Geschichte mit der Verlangsamung, wenn sie 80% voll ist und höher.
Defragmentieren darf man sie auch nicht mehr und die aktuellen SSDs müssen erst per Update fit gemacht werden.
Da würde ich noch 2 Jahre warten und mich an den güsntigen Preisen der Magnetplatten erfreuen. ;)

Mit euren Einwänden bezüglich der SSD habt ihr nicht Unrecht. Eine Velociraptor wär natürlich auch noch eine Alternative.

Wobei meiner Meinung nach eine Raptor auch nicht wirklich lohnt...
Ich selber besitze 2 WD Cavier Blue (640GB) im Raid 0...und vom speed her reicht es mir allemal ;)

Zurück